Backofen mit Ceranfeld anschließen

Diskutiere Backofen mit Ceranfeld anschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Einen wunderschönen guten Tag Ich habe volgende Problem Wir haben unser Herd angeschlossen u wollten ihn dan testen So er geht zwar an aber...
C

Chakra992

Beiträge
1
Einen wunderschönen guten Tag
Ich habe volgende Problem
Wir haben unser Herd angeschlossen u wollten ihn dan testen

So er geht zwar an aber aber die Knöpfe bewirken völlig andere Dinge von denen sie eig keine Rolle spielen
Zb Herdplatte a gedreht und offen Licht plus Lüfter geht an

Der Herd ist ein Siemens topline die Brücken sind vollgenermassen gesteckt nur unten rechts 2-3 sind mit der Brücke verbunden so das 400v ist so aber wir haben im Haus nur starkstrom 230v

Liegt es eventuell das die Brücken am offen falsch gesteckt sind denn so hab ich denn offen richtig angeklemmt Farbe auf der gleichen Farbe aber dennoch machen die knöpfe net das was sie sollten

PS ich habe eine rechtschreibschwäche

Es wer echt toll wen mir einer helfen kan
 

Anhänge

  • IMG-20200802-WA0000.jpg
    IMG-20200802-WA0000.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 54
Der Anschluss ist mangelhaft ausgeführt. Hier wurden Leiter der Leiterklasse 4 nicht fachgercht angeschlossen.
Bezüglich er anliegenden Spannungen an der Klemmleiste sind zu wenige angegaben gemacht worden. Hier können wir nicht helfen.
Am besten du holst eine Elektiker.
 
Da ist einiges falsch gemacht worden.
Das Anschlussfeld ist zwar farblich richtig angeschlossen worden aber diese verdrillten Litzen gehören da nicht hin, das könnte schmoren.
Also neue Anschlussleitung oder Aderendhülsen auf den Enden machen.
Und wenn du nur 230V am Gerät hast dann muss das genau überprüft werden ob das auch stimmt.
Zähler und Sicherungskasten also ansehen was dort ankommt.
Ein Elektroherd dieser Bauart hat 10,5KW und muss an Drehstrom angeschlossen werden.
Wechselstrom ist nur bis 5,4KW zulässig.
Also wie der Vorschreiber schon erwähnte, an besten einen Fachmann holen.
 
Wechselstrom ist nur bis 4,6kW zulässig und nicht bis 5,4kW (genaugenommen 4,6kVA was bei Herden 4,6kW entspricht)

Wenn der Backofen nicht geht wurde vermutlich die Uhr nicht eingestellt.

Anschluß darf NUR über eine Elektrofachkraft erfolgen.
der hier gezeigte Anschluß wird auf kurz oder lang unweigerlich zum Schmorbrand führen.
 
Eventuell sind die Stecker der Kochplatte falsch im Ofern gesteckt.
 
Ein engagierter, reger TE, der dankbar unsere Vorschläge aufgenommen hat und aktiv mitarbeitet. So mögen wir es hier. Nicht.
:mad:
 
Bei den Antworten hier wundert das aber auch nicht. Mit Ausnahme von Beitrag #6.
 
Wechselstrom ist nur bis 4,6kW zulässig und nicht bis 5,4kW (genaugenommen 4,6kVA was bei Herden 4,6kW entspricht)

Wenn der Backofen nicht geht wurde vermutlich die Uhr nicht eingestellt.

Anschluß darf NUR über eine Elektrofachkraft erfolgen.
der hier gezeigte Anschluß wird auf kurz oder lang unweigerlich zum Schmorbrand führen.

Äh, mit Verlaub nein.
Zweifelsohne fehlen da die Adernendhülsen. Dadurch besteht auch ein höheres Risiko, dass es zu Ausfällen, Überhitzungen und im Extremfall auch zu schlimmerem kommt. Ich rate daher auch zur Nachbesserung.

Aber dass dies unweigerlich zu einem Schmorbrand führen wird, ist schlicht übertriebene Schwarzmalerei.
 
Zu den genannten Aussagen und diesem Bild oben bitte eine Elektrofachkraft zu Rate ziehen oder den Anschlußplan vom Herd als Bild und feststellen lassen Starkstrom oder 230 V AC
 
Äh, mit Verlaub nein.
Zweifelsohne fehlen da die Adernendhülsen. Dadurch besteht auch ein höheres Risiko, dass es zu Ausfällen, Überhitzungen und im Extremfall auch zu schlimmerem kommt. Ich rate daher auch zur Nachbesserung.

Aber dass dies unweigerlich zu einem Schmorbrand führen wird, ist schlicht übertriebene Schwarzmalerei.
 
Ob Schwarzmalerei oder nicht, alleine daß die Gefahr besteht, sagt, so NICHT!
 
Thema: Backofen mit Ceranfeld anschließen
Zurück
Oben