Backofen mit Ceranfeld

Diskutiere Backofen mit Ceranfeld im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich hoffe, es findet sich jemand, der mir helfen kann. Bei meinem alten Miele Backofen war das Ceranfeld an den Backofen...
N

Nora

Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich hoffe, es findet sich jemand, der mir helfen kann. Bei meinem alten Miele Backofen war das Ceranfeld an den Backofen gekoppelt. Man musste nur ein Starkstromkabel an den Backofen anschließen und alles war gut.
Der "neue gebrauchte" Backofen und das Ceranfeld laufen jedoch autark und ich bin etwas überfordert, welches Kabel nun wo rein gehört.


Foto Nr. 1 ist mein Starkstromanschluss. Dazu gibts soweit keine Fragen.
starkstromdose.jpg

Foto Nr. 2 ist mein Ceranfeld. Da frag ich nur aus vorsicht: Ich muss die 3. Anschlussbeschreibung befolgen und die Drähte wie eingemalt anschließen, oder? (Geht natürlich auf eigenes Risiko, ist ja klar.)
ceranfeld.jpg

Foto Nr. 3 ist mein Backofen. Bei dem bin ich allerdings ziemlich aufgeschmissen. Wenn da nur Blau und Braun angeschlossen werden sollen, darf ich den Starkstrom gar nicht verwenden? Wo kommt das graue und schwarze Kabel hin? Leider finde ich zu dem Backofen auch keine Beschreibung in der Gebrauchsanweisung. (Siemens HB330550)
backofen.jpg

Letzte Frage: Wenn beide Geräte mit Starkstrom versorgt werden sollen, kann ich dann an die Dose in der Wand einfach ein zweites Kabel dazu klemmen?

Vielen, vielen, vielen Dank schon mal an jeden der mir hilft!

Beste Grüße: Nora
 
Tja, Nora deine Angelegenheit ist leider nichts für Laien, hier muss der Fachmann aktiv werden.
Also muss ich dir den Rat geben dass du dir einen Elektriker holst.
 
Mmh. Was genau hindert dich an einer genaueren Aussage? Fehlen dir Informationen?
 
Ganz einfach er will verhindern, daß Du Dich und andere in Gefahr bringst.
Herd anschließen ist Aufgabe für den Fachmann, allein schon weil es sehr viele Arten von Herdanschlüssen gibt und auch leider sehr oft diese fehlerhaft ausgeführt sind.
 
Was du erst einmal brauchst, ist eine HAD (Herdanschlußdose) mit zwei Abgängen.
Kann ein Elektriker einbauen, wenn du einen findest. Für solche Kleinaufträge sind diese z.Zt. schlecht zu motivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Octavian: Wozu ist ein Forum da, wenn man bei Fragen die Aussage bekommt: Geh zum Fachmann. Nebenbei bemerkt, ich habe mehr Werkzeug im Haus, als die meisten Männer in meinem Freundeskreis und von Waschmaschinen über Spülmaschinen und Computer habe ich bisher alles erfolgreich reparieren können. Nur mit Herden kannte ich mich bisher noch gar nicht aus. Aber nach einiger Lektüre in der letzten Stunde ändert sich das so langsam ...

Also... Mein Ceranfeld mit 7000 Watt braucht Starkstrom. Mein Backofen mit 3200 Watt könnte ich eigentlich an eine normale Steckdose anschließen, aber um Überlastungen zu vermeiden wird eine gesonderte Stromversorgung empfohlen. Macht bei mir auch Sinn, denn außer der Sicherung für die Küche insgesamt, steht mir nur noch eine gesonderte Sicherung für die Spülmaschine zur Verfügung. Und halt die 3x16 Starkstrom-Sicherung.

Das Video
hat mir die gleiche Lösung verraten, wie du WWW. Danke dir dafür! Also muss ich mir eine solche unverschämt teure Dose kaufen und anschließend kann ich beide Geräte gesondert anschließen.

Und nur so by the way - für das Haus hier gibts ohnehin eine Elektrikerbetreuung und natürlich werde ich mit denen telefonieren. Aber ich hab gerade einen Umzug hinter mir, musste einen "neuen" Herd kaufen und bin auf Kurzarbeit. Es wäre schön, wenn der Elektriker kommt, meine Arbeit abnickt und mir eine kleine Rechnung ausstellt. Abgesehen davon, verstehe ich einfach gerne, wie die Welt um mich herum funktioniert.
 
Diese Splitterbox ist ungemein teuer und rausgeworfendes Geld.
Eine Geräteanschlußdose (doppel) von Merten kostet nicht mal 10€.

Das Video zeigt wie man es NICHT macht.
Fehlende Abdeckungen, Zugentlastungen etc.
Die Handschuhe könnte er auch auslassen, denn vor einem Stromschlag schützen die nicht, allerdings eine Messung mit einem Duspol würde das schon, wenn man damit die Spannungsfreiheit prüft.

Mit erreichen der gewünschten Funktion ist man im elektrischen Bereich NICHT fertig, es geht auch darum Sicherheit für den Fehlerfall zu haben.
Ein Auto fährt auch ohne Bremsen und Gurt...
 
Das Video hat mir die gleiche Lösung verraten, wie du WWW. Danke dir dafür! Also muss ich mir eine solche unverschämt teure Dose kaufen und anschließend kann ich beide Geräte gesondert anschließen.
Also so teuer sind die Dosen auch nicht, dass Problem dürte dann eher sein, dass die jetzigen Anschlußleitungen zum Anschließen zu kurz sind. Es gibt auch solche Spitterdosen - nur denn hat man noch ein Stück Leitung und eine weitere Klemmstelle.
 
@Octavian: Ich verstehe dich. Tue ich wirklich. Nur es kommt auch keiner auf die Idee keinen Alkohl mehr zu verkaufen, nur weil betrunkene Autofahrer ständig Unfälle bauen und dabei meistens andere verletzen.
Robert vom Ersatzteilshop macht wirklich nette Videos. Wenn ich von denen vor 2 Jahren nicht gelernt hätte, wie man bei meiner alten Miele die Ringheizung austauscht, hätte ich die Miele schon viel früher entsorgen müssen. Die Handschuhe trägt er immer und er sagt ja auch am Anfang, dass die Leitung nur als Beispiel dient und man das ganze einen Techniker machen lassen sollte. Nur er erklärt halt auch, dass man nicht die Wand aufstemmen muss oder irgendwelche Leitungen neu verlegen muss, nur weil jetzt eben 2 Geräte angeschlossen werden sollen. Also mir hat das Video geholfen. Und dass man - egal bei welchen Elektroarbeiten immer als erstes die Sicherungen abdreht (in nehm meistens gleich noch den FI-Schalter mit dazu :D ) und dass man mit der Erdung beim Anschließen beginnen sollte ... nu ja ... bissl Nachdenken hilft.:D

Aber zu deiner Antwort. Danke!!! Dann wirds also die Mertens Dose. Die Ist mit 12 Euro auch deutlich günstiger als 50 Euro und es gibt sie sogar bei Hornbach. Ich melde mich morgen wieder und werde mal berichten, was der Elektriker gesagt hat. Bin gespannt.
 
Das man solche Videos ohne Probleme hochladen darf ist ein Verbrechen..... Das ist dermaßen gefährlich wenn man sich blind auf solche verbreiter verlässt..... Was heutzutage leider keine Seltenheit mehr ist.....

Natürlich rechtlich irgendwann aus der Affäre gezogen indem er den Satz sagt, dass die Arbeiten nur ein Elektriker machen darf.....
 
Typnummer der Merten Doppeldose ist
1010-9019
Gut zu erkennen an den zwei Zugentlastungen
 
Leistung finde ich jetzt hier keine Angabe, aber mehr als 7200W darf das Feld nicht haben und muß dann auf 2 Phasen angeschlossen werden, sonst passt das mit dem Ofen nicht an eine Herddose.
Mit 20A Anschluß ging noch etwas mehr, aber das wäre zu klären ob das vorhanden ist und mit dem Herd/Ofen zusammen passt.
 
Hey zusammen :)

die Baumärkte in der Nähe hatten die Märtensdose zwar auf der Website, aber sie war nirgendwo vorrätig. (Ich wohne in Österreich.) Bei einem nicht näher genannten Baumarkt :D meinte der Verkäufer, dass wenn ich sauber arbeite, ich auch eine Abzweigdose und fünf 3er Wago Verbindungsklemmen nehmen kann.

Hab ich dann auch gemacht. Ein Starkstromkabel von der Wand in die Verteilerdose und von dort zwei weitere Kabel angeschlossen. Eines Starkstromkabel für mein Ceranfeld, wobei ich von der oben abgebildeten Legende die mittlere verwendet habe. (Den braunen Draht hab ich weggelassen.) Und ein "normales" Kabel, wobei ich hier Braun angeschlossen habe. Dann allerdings saß ich hier und hab mich partout nicht getraut es anzuschließen, obwoh ich mir ziemlich sicher war, dass ich alles richtig gemacht hatte. *schwitz*

Bei der Elektrikerfirma hat den ganzen Tag keiner abgehoben. Also hab ich meine selbst gebaute Verteilerdose genommen, hab 6 Stücke Kuchen besorgt und bin auf gut Glück zu der Elektrikerfirma gefahren. :D
Sie waren Gott sei Danke da, mochten meinen Kuchen und haben meine Schaltung für sehr gut befunden. Auch mein Anschlussplan für Backofen und Ceranfeld waren korrekt.

Sop und nu sitz ich hier gerade ziemlich verschwitzt. Alles ist angeschlossen und läuft einwandfrei und ich hab mal wieder eine Menge dazugelernt. Mit anderen Worten: Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert! :D

Die Verteilerdose liegt derzeit auf dem Boden hinter dem Backofen, das gefällt mir gar nicht. Morgen muss ich die nochmal irgendwie geschickter an die Wand anbringen. Aber davon abgesehen, ist (hoffentlich) alles gut. So siehts übrigens aus.
Siemens Backofen und Ceranfeld.jpg

Danke nochmal an alle, die mir mit Tipps zur Seite standen!

LG: Nora
 
Sehr schöne Arbeit :cool:
...
und bevor davon jemand was zu Gesicht bekommt wird sicherheitshalber der Herd davor geschoben. :rolleyes:
 
Was hatte vor genau 5 Jahren unsere Bundesmutter gesagt "Wir schaffen das "
Und Nora kann nun Backen und Kochen.
 
Und Deine Lösung mit der Dose willst Du nicht zeigen?

Ich befürchte nämlich da fehlen die Zugentlastungen...

Ciao
Stefan
 
Das mag nicht ganz korrekt sein, aber die Welt geht deswegen nicht unter.
 
Klar ist Ihre Lösung nicht perfekt, aber so wie Sie es beschrieben hat, dass Sie es gemacht hat, war das die beste Lösung die Sie als Laie hat machen können.

Trotzdem ist hinzuzufügen, daß es gut wäre wenn sie noch eine Messung von einer Fachkraft machen lassen würde.
 
Thema: Backofen mit Ceranfeld
Zurück
Oben