Backofen mit Schukostecker anschließen

Diskutiere Backofen mit Schukostecker anschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe meine Küche vor einiger Zeit vom Vormieter abgelöst und seit gestern hatte ich das Problem, dass immer eine Sicherung...
E

eupesco

Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich habe meine Küche vor einiger Zeit vom Vormieter abgelöst und seit gestern hatte ich das Problem, dass immer eine Sicherung rausgeflogen ist. Ich habe mir die Geschichte genauer angeschaut und festgestellt, dass irgendein (Idiot) die Spülmaschine (2kW) und den Backofen (3kW) an eine Steckdosenleiste angeschlossen hat :mad::eek:. Ich bin jetzt froh, dass es nicht gebrannt hat (die Leiste sieht innen nicht gut aus).

Jetzt habe ich die Spülmaschine alleine an die Steckdose angeschlossen und stehe vor dem Problem, dass ich keine Steckdose mehr für meinen Backofen mit Schukostecker habe. Das Kochfeld (6,5kW, 230V) hängt an der Herdanschlussdose (abgesichert mit 3mal 16A). Welche Möglichkeiten habe ich und welche wäre die Beste? Powersplitter? Steckdose setzen? Schuko-Stecker abzwicken und dazuklemmen? ;)
Danke!
 
Hallo,
Einbau einer neuen Geräteanschlussdose
Merten - Liste
Ich bin bei der Leistung kein Freund von einer zusätzlichen Kupplung-Stecker Lösung. Abschneiden des Steckers ist bei der Lösung mit der neuen Geräteanschlussdose leider Nötig. Das kann mit der Garantie Probleme geben.

Ansonsten Steckdose neben dem Kochfeldanschluss unter Putz anbringen und fest Verkabeln. Notfalls mit einer Zusätzlichen Abzweigdose, wenn es in der Gerätedose zu eng wird. Ich habe es mal mit einer großen Abzweigdose als Ersatz der alten Geräteanschlussdose gemacht. Dann für Herd und Kochfeld Dosen daneben neu gesetzt. Das war übersichtlich. Bei neuen Steckdosen FI Pflicht <=30 mA


Edit
Sehe gerade das die Powersplitter auch eine Kupplung angebaut haben.
Dann eine Hochwertige verwenden. Dann braucht der Stecker nicht abgeschnitten werden.
Günstiger ist dann die Lösung mit Geräteanschlussdose von Merten mit Kupplung
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Backofen mit Schukostecker anschließen
Zurück
Oben