Backofen nach Abklemmen sicher

Diskutiere Backofen nach Abklemmen sicher im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich hätte eine ganz kurze Frage zur Sicherheit. Nach dem abklemmen des Backofens (und Ceranfeld) vom Stromnetz: Ist der Backofen dann...
T

Tauti

Beiträge
12
Hallo,

ich hätte eine ganz kurze Frage zur Sicherheit.

Nach dem abklemmen des Backofens (und Ceranfeld) vom Stromnetz: Ist der Backofen dann sofort elektrisch sicher? Soll heißen:
  • man kann ihn am Rahmen anfassen um ihn herumzutragen
  • auch Kinder können in der Nähe sein. Das frage ich weil die Anschlusskontakte ja hinten offen liegen und ich nicht weiß ob da noch größere Kondensatoren dahinterliegen.
Ich bin der meinung dass da nach dem abklemmen alles spannungsfrei sein sollte. Nur bei PC Netzteilen zum Beispiel bleibt ja für eine gewisse Zeit gefährliche Spannung gespeichert.

Und sorry, ich habe nur bedingt Ahnung von Elektronik, deswegen frage ich hier. Der Herd wird natürlich von Elektriker abgeklemmt, ich will nur wissen ob der Herd danach eine zeit in Quarantäne muss oder ob ich mich gleich ran machen kann zwecks säubern und wegräumen.

Vielen Dank schonmal,
Tauti
 
Gefährliche Spannung darf an keinem elektrischen Gerät von außen nach dem Abschalten zugänglich sein.
Auch an PC netzteilen darf es keine gefährlichen Spannungen geben.

Was innerhalb des Gerätes passiert ist dabei egal.

Selbst ein alter Röhrenfernseher darf nach außen keine gefährliche Spannung abgeben, auch wenn dieser Innen noch mit Hochspannung geladene Teile aufweist.
 
Außerdem sind nach dem Abklemmen und richtigem Zuschrauben des Anschlussraumes keine Klemmen mehr berührbar.
 
Thema: Backofen nach Abklemmen sicher
Zurück
Oben