Backofen nach Stromausfall defekt

Diskutiere Backofen nach Stromausfall defekt im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich habe vor drei Wochen einen neuen Backofen mit Induktionsplatte gekauft. Heute habe ich dann gleich mal die Pyrolysefunktion ausprobiert...
E

elocina25

Beiträge
5
Hallo,
Ich habe vor drei Wochen einen neuen Backofen mit Induktionsplatte gekauft. Heute habe ich dann gleich mal die Pyrolysefunktion ausprobiert und der Backofen hat sich verriegelt und auf 400 Grad aufgeheizt, das ging 45 Minuten gut, danach gab es einen Stromausfall in der ganzen Wohnung.
Das Kabel vom Backofen war in einem Verlängerungskabel zusammen mit dem Kabel der Waschmaschine angesteckt und der Stecker, wo das Kabel der Waschmaschine angesteckt war, ist durchgebrannt.
Am Glas innen im Backofen sind auch komische Verfärbungen Art Verbrennungen,die ich nicht durch das Putzen wegbekomme.
Die Zeitanzeige beim Backofen blinkt für paar Sekunden und verschwindet danach wieder, kann nichts einstellen, auch nicht die Zeit.
Der Backofen funktioniert auch sonst überhaupt nicht, reagiert auch nicht auf die verschiedenen Funktionen, habe ihn auch vom Strom abgetrennt, aber nach dem Einschalten blinkt er nur wieder für paar Sekunden. Die Tür ist leider auch verriegelt, habe sie aber mit einem Schraubenzieher aufbekommen, aber sie möchte sich nicht entriegeln.
Wenigstens funktioniert die Platte einwandfrei.
Nun möchte ich wissen, was vorgefallen sein könnte, da ich mich auf diesem Gebiet gar nicht auskenne und ob der neue Ofen jetzt komplett hin ist.
 
Das bedeutet, es wurde ein neuer Stecker montiert, die defekte Verlängerung entsorgt, und es funktioniert trotzdem nicht?

Das Stellen der Uhr ist oftmals voraussetzung für einen funktionsfähigen Backofen.
 
Mess mal an den Anschlußklemmen des Backofens, ob da wirklich belastbar 230V anliegen!
Bzw.: Läuft die Waschmaschiene an der betreffenden Steckdose?

Wieso ist der Herd überhaupt per Stecker angeschlossen, und nicht an einem separaten Herdanschluß?
 
Mess mal an den Anschlußklemmen des Backofens, ob da wirklich belastbar 230V anliegen!
Bzw.: Läuft die Waschmaschiene an der betreffenden Steckdose?

Wieso ist der Herd überhaupt per Stecker angeschlossen, und nicht an einem separaten Herdanschluß?

Es wurde alles von einem Elektriker angeschlossen, weil ich mich da überhaupt nicht auskenne und ja, die Waschmaschine läuft.
Wie sieht es da jetzt mit der Garantie aus?
 
Ein Elektriker der kommentarlos an einen Herd eine Leitung mit Stecker macht, und den dann zusammen mit der Waschmaschine in eine (dreifach?) Verlängerungsleitung steckt?
Das fällt mir schwer zu glauben!

Unabhängig davon kann das aber nicht die Ursache für dein jetztiges Problem sein!
Wer hat denn den neuen Stecker angeklemmt?
 
Mess mal an den Anschlußklemmen des Backofens, ob da wirklich belastbar 230V anliegen!
Bzw.: Läuft die Waschmaschiene an der betreffenden Steckdose?

Wieso ist der Herd überhaupt per Stecker angeschlossen, und nicht an einem separaten Herdanschluß?


Ein Elektriker der kommentarlos an einen Herd eine Leitung mit Stecker macht, und den dann zusammen mit der Waschmaschine in eine (dreifach?) Verlängerungsleitung steckt?
Das fällt mir schwer zu glauben!

Unabhängig davon kann das aber nicht die Ursache für dein jetztiges Problem sein!
Wer hat denn den neuen Stecker angeklemmt?

Ich habe wirklich einen Elektriker geholt und da nichts angefasst. Es wurde dann nur noch ein neues Verlängerunskabel geholt, mehr wurde da nicht mehr gemacht. Aber wenn das nicht die Ursache für das Problem gewesen ist, was dann?
 
Wenigstens funktioniert die Platte einwandfrei.
Geht es um einen separaten Backofen oder um einen Elektroherd?
Backofen und Waschmaschine zusammen geht gar nicht; Waschmaschiene und E-Herd noch viel weniger.
Aber eine defekte Zuleitung kann nicht für den defekten Backofen verantwortlich sein. Oder handelt es sich evtl. um einen Drehstromanschluss, bei dem der N weggeschmort ist. Dann könnte durch eine Sternpunktverschiebung der Backofen tatsächlich einen Schaden genommen haben.

Wenn du dich nicht auskennst, mach mal Fotos.
 
Darf ich fragen, welche Marke/Type das Backrohr ist?
Habe noch nie einen gesehen, der die Tür verriegelt.

Manche Geräte haben einen Wiederanlaufschutz nach einem Stromausfall. Hier muss man z.B.: erst die Uhrzeit richten, bevor man das Gerät wieder in Betrieb nehmen kann.
 
@elocina25
wäre es dir möglich ein Bild deiner Stromverteilung zu machen? Und als zweite Frage, weißt du ob du einen Drehstromzähler oder einen Wechselstromzähler hast (steht auf dem Zähler drauf)?

@eFuchsi
Bei der Pyrolyse wird der Innenraum weit über 400Grad heiß, wenn der E-Herd/Backofen nicht gerade in China vom Laster gefallen ist, neigen die Hersteller dazu die Tür zu verriegelt, wegen Verbrennungen und so :)
 
Thema: Backofen nach Stromausfall defekt
Zurück
Oben