Backofen Oberhitze Heizelemt durchgeschmort

Diskutiere Backofen Oberhitze Heizelemt durchgeschmort im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, vielleicht kann mir einer helfen. Mein Backofen mit Oberhitze ist also punktuell an einer Stelle des Heizdrahtes angeschmort. Reicht...

1. Wnni

Wnni

Hallo,

vielleicht kann mir einer helfen.
    Mein Backofen mit Oberhitze ist also punktuell an einer Stelle des Heizdrahtes angeschmort.

Reicht es das Oberhitze-Heizelement auszutauschen oder ist dann meistens der Backoffen-Thermostat defekt?

Was ist, wenn ich nur das Heizelement austausche, schmort dann bei defektem Thermostat, das Heizelement wieder durch?

Wie erkenne ich einen defekten Thermostat?

Der Ofen Stilia (von ARISTON)ist schon älter (*1985), aber wurde kaum benutzt, bis auf die letzten 2 Jahre, als dann wir in die Wohnung kammen und meine Tochter frisch gebackene Brezen begehrte.

Na dann freue ich mich auf baldige Antwort, damit ich mir das Gesumse von meiner Tochter nicht länger anhören muß,
    Winni

2. #2 Heikoweh, 13.04.2005
    Heikoweh

Heikoweh

Hallo Wnni

Vermutlich ist nur der Heizkörper defekt. Zum Nachmessen der Backofentemperatur brauchts schon mindestens ein Bratenthermometer ;-) , ersatzweise geringe Temp. einstellen und auf ein überheizen im Fehlerfall warten(30min?).

3. #3 titus78, 04.05.2005
    titus78

titus78

hi,

ich würde erstmal die heizelemente Ohmisch ducrhklinkeln...
    danach kann man eher sagen was defekt ist...
    Bei ariston kostet das untere Heizelemnt mit Versand um die 130 € im EK....
    Das obere müsste etwas billiger sein...
    Ab dem 6 oder 7 Lebenjahr lohnt das wahrscheibnlich dann nicht mehr......

Grüssle

4. #4 titus78, 04.05.2005
    titus78

titus78

Oder ein Multimeter mit Temperatur messung :wink:

Thema:

Backofen Oberhitze Heizelemt durchgeschmort

Die Seite wird geladen...

Backofen Oberhitze Heizelemt durchgeschmort - Ähnliche Themen

1. Backofen Oberhitze reparierbar?

Backofen Oberhitze reparierbar?: Mein Backofen hat ein kombiniertes Oberhitze-Grill-Heizelement (= EIN Bauteil). Jetzt ist die Oberhitze ausgefallen, das Grillteil funktioniert...
  2. Ignis Backofen

Ignis Backofen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Backofen von Ignis. Sobald man den Backofen einschaltet, fliegt der FI. Nehme ich den Erdungsdraht...
  3. Backofen nach Abklemmen sicher

Backofen nach Abklemmen sicher: Hallo, ich hätte eine ganz kurze Frage zur Sicherheit. Nach dem abklemmen des Backofens (und Ceranfeld) vom Stromnetz: Ist der Backofen dann...
  4. Backofen Fi lösst aus

Backofen Fi lösst aus: Hallo zusammen, hoffe bin richtig. Problem: Bei der Auswahl durch den Drehknopf am Backofen fliegt der Fi, aber wenn ich die Beheizungsart mit...
  5. Cerankochfeld am Backofen anschließen (4 Stecker nur noch 2)

Cerankochfeld am Backofen anschließen (4 Stecker nur noch 2): Hallo, Ich bin leider verzweifelt. Mein Backofen ist kaputtgegangen und Freunde hatten jetzt noch einen alten im Keller. Allerdings habe ich...