Backofen Oberhitze Heizelemt durchgeschmort

Diskutiere Backofen Oberhitze Heizelemt durchgeschmort im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, vielleicht kann mir einer helfen. Mein Backofen mit Oberhitze ist also punktuell an einer Stelle des Heizdrahtes angeschmort. Reicht...

  1. Wnni

    Wnni

    Dabei seit:
    12.04.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielleicht kann mir einer helfen.
    Mein Backofen mit Oberhitze ist also punktuell an einer Stelle des Heizdrahtes angeschmort.

    Reicht es das Oberhitze-Heizelement auszutauschen oder ist dann meistens der Backoffen-Thermostat defekt?

    Was ist, wenn ich nur das Heizelement austausche, schmort dann bei defektem Thermostat, das Heizelement wieder durch?

    Wie erkenne ich einen defekten Thermostat?

    Der Ofen Stilia (von ARISTON)ist schon älter (*1985), aber wurde kaum benutzt, bis auf die letzten 2 Jahre, als dann wir in die Wohnung kammen und meine Tochter frisch gebackene Brezen begehrte.

    Na dann freue ich mich auf baldige Antwort, damit ich mir das Gesumse von meiner Tochter nicht länger anhören muß,
    Winni
     
  2. #2 Heikoweh, 13.04.2005
    Heikoweh

    Heikoweh

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Wnni

    Vermutlich ist nur der Heizkörper defekt. Zum Nachmessen der Backofentemperatur brauchts schon mindestens ein Bratenthermometer ;-) , ersatzweise geringe Temp. einstellen und auf ein überheizen im Fehlerfall warten(30min?).
     
  3. #3 titus78, 04.05.2005
    titus78

    titus78

    Dabei seit:
    02.05.2005
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    ich würde erstmal die heizelemente Ohmisch ducrhklinkeln...
    danach kann man eher sagen was defekt ist...
    Bei ariston kostet das untere Heizelemnt mit Versand um die 130 € im EK....
    Das obere müsste etwas billiger sein...
    Ab dem 6 oder 7 Lebenjahr lohnt das wahrscheibnlich dann nicht mehr......

    Grüssle
     
  4. #4 titus78, 04.05.2005
    titus78

    titus78

    Dabei seit:
    02.05.2005
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Oder ein Multimeter mit Temperatur messung :wink:
     
Thema:

Backofen Oberhitze Heizelemt durchgeschmort

Die Seite wird geladen...

Backofen Oberhitze Heizelemt durchgeschmort - Ähnliche Themen

  1. Backofen Oberhitze reparierbar?

    Backofen Oberhitze reparierbar?: Mein Backofen hat ein kombiniertes Oberhitze-Grill-Heizelement (= EIN Bauteil). Jetzt ist die Oberhitze ausgefallen, das Grillteil funktioniert...
  2. Sicherung fliegt nach ein paar Sekunden raus beim Backofen

    Sicherung fliegt nach ein paar Sekunden raus beim Backofen: Hallo, wir haben einen Einbau Elektroherd wo seit neusten die Sicherung raus springt sobald man den Backofen eingeschaltet. Die Sicherung springt...
  3. Alten Bauknecht Backofenherd anschließen

    Alten Bauknecht Backofenherd anschließen: Hallo liebe Elektro-Freunde, ich möchte einen uralten Bauknecht Backofenherd anschließen. Ohne das schonmal gemacht zu haben. Ehrlich gesagt kann...
  4. Backofen & Induktionskochfeld an 25A machbar?

    Backofen & Induktionskochfeld an 25A machbar?: ich wohne in Altbauwhg. Diese wurde irgendwann in 90ern elektrotechnich saniert. Mein Sicherungskasten zeigt mir, dass ich nur 1 Sicherung habe,...
  5. Ohm senkung durch Backofen betrieb

    Ohm senkung durch Backofen betrieb: Hallo zusammen, ich habe die letzten Monate drei mal einen Elektriker in der Wohnung der herausfinden sollte warum der fi Schalter beim Backofen...