Backofen oder Kochfeld defekt?

Diskutiere Backofen oder Kochfeld defekt? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, vor einiger Zeit ist beim Kochen an meinem Umluftherd + Glaskeramikkochfeld die Sicherung rausgeflogen (genau genommen ist das passiert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube nicht dass ein Eli wenn es wirklich einer war, der den so angeklemmt hat, mit 3 Sicherungen u. dann nur 3 Adrig verwendet!

Warum wird immer das Problem von Anderen, zu unserem?

Glauben heisst, nix wissen davon wie es wirklich ist!
 
Das ist oft das Problem, was von Douglas Adams (u.A. Autor von "Per Anhalter durch die Galaxis (Trilogie in vier Bänden :lol:)", "Der elektrische Mönch", "The Meaning of LIFF" ...) als PAL (Problem anderer Leute) beschrieben wurde :lol:

Nu ja, @Alexander_ wirkt in dem Fall hilflos und trotzdem bemüht - Mit nachvollziehbaren Beweggründen.
Da holt man schon mal den Kaffesatz und die magischen Knochen raus oder pendelt das aus :lol:

Ich würd dem Eli auch saftig eine in den Allerwertesten treten, wenn der wirklich bei nem Herd aus vorhandenem Drehstrom nen einphasigen Anschluss gemacht hätte - Wie kann man nur?

Aber lassen wir uns überraschen, was wirklich dabei raus kommt.

Leider fallen wir immer mehr auf Plan A zurück ...

Und die Sache mit der allpoligen Abschaltung vergessen wir mal, das gehört zwar so, ist aber in dem Fall auch egal - Damit kann man leben und damit wird vielerorts gelebt.

Viele Grüße,

Uli und die Mausen
 
Ich finds wirklich super dass ihr mir da so viele Vorschläge anbietet, aber ich hab kaum die Zeit dazu mich hier groß auf Fehlersuche zu begeben und bevor ich dann erstmal Geld in ein Messgerät investiere kauf ich mir lieber gleich eine neue Kombi. Könnt ihr da eine günstige Webseite / Laden empfehlen?
Vielleicht schau ich auch mal in der Bucht nach einer gebrauchten Kombi.
Brauche ich dann einen neuen Unterbauschrank oder kann man den alten weiter verwenden? Kann man wahrscheinlich auch nicht pauschal sagen...
Also jedenfalls ist der Anschluss zwischen Herd und Kochfeld proprietär und da einen passenden Herd zu finden wird warscheinlich ein Glücksspiel, oder?
 
Normalerweise ist der Unterbau genormt und Du kannst jeden beliebigen (genormten) Backofen reinstellen.

Anders sieht es beim Kochfeld aus, die Größe des Ausschnitts und auch die Proportionen Länge / Breite macht jeder Hersteller (und ggf. jedes Modell) anders :evil:

Nachdem mir mal ein Ceranfeld gestorben war, hatte ich Ersatzprobleme weil das kaputte Teil einen Riesenausschnitt hatte, durch den man den größten Teil der angebotenen Kochfelder hätte durchfallen lassen können :evil:

Auch garantieren gleiche Außenabmessungen eines Kochfeldes nicht, daß der Ausschnitt in der Arbeitsplatte gleich groß ist!

Nun, vielleicht hast Du mehr Glück als ich und mußt Deinen Arbeitsplattenausschnitt ggf. vergrößern, denn Absägen geht immer, Dransägen nicht so wirklich :p

Ciao
Stefan
 
Entscheidend bei einem Neukauf ist momentan einzig der vorhandene Grössenauschnitt der Mulde!

Bei Ebay was "gebrauchtes" kaufen kann kritisch sein, weil man nie weiss ob die Teile technisch wirklich in Ordnung sind.

Kauf nix wo Whirlpool, Eurotech o. Bauknecht dann wo draufsteht, da ist nix "Dauerhaftes" dabei.
 
Du kannst bei den Herstellern i.d.R. auf der Webseite die Einbaumaße erfahren. Eines der einfachsten Geräte von Bosch ist z.B. der HND1022, zu dem du auf folgender Seite erfahren kannst, dass das Ausschnitsmaß für das Kochfeld 41 x 560 x 500 mm sein soll. -> http://www.bosch-home.com/de/produkte/k ... D1022.html

Die meistern einfachen Geräte mit 60er Breite liegen um/bei diesem Maß ...

Edit: Bei dem was man auf den Bildern erkennen kann käme bei Bosch allerdings das kaum teurere HDN1035 eher deinem bisherigen Ausstattungsumfang entgegen und der Backofen ist zudem Energiesparender als beim 1022 ... :)

http://www.bosch-home.com/de/produkte/k ... D1035.html

-> http://www.innova24.biz/ItemDetail.aspx ... &track=gmc
 
Hehe also 500€ für einen neuen Herd sind bei mir momentan nicht drin. Dann muss ich mich einfach noch ein bisschen umsehen.
Jedenfalls vielen vielen Dank für eure Hilfe! :D
 
Man muss ja nicht wirklich alles austauschen wenn nur ein Teil von beiden defekt ist.
Welche Marke ist es denn?

Übrigens gibt es generalüberholte Gebrauchtgeräte im Set vom FH, unter Deinem Limit!
 
Ich glaub das haben wir nun hinreichend geklärt, dass es sich um ein Whirlpool-Teil (Bj. 2004) handelt.

Weiter konnten wir feststellen, dass die Steuerung komplett elektronisch ist und sehr sehr proprietär aussehende Anschlüsse hat.
Da wird man Probleme bekommen, wenn man da einfach was anderes anschließt. Mit großer Wahrscheinlichkeit tut's entweder gar nicht oder geht kaputt.

Das wird knifflig entweder für die Kochplatte nen entsprechenden/passenden Ofen zu finden bzw. umgekehrt.

Leider ist's auch so, dass er weder hinreichende Kenntnisse noch die Zeit hat um rauszukriegen, ob man das nicht doch hinfummeln könnt.

Leider werden wir's auch mit den vorhandenen Möglichkeiten nicht zu 100% raus kriegen, ob es nun das Kochfeld, der Ofen oder gar beides ist.

Im Prinzip läuft's also doch drauf raus, dass er das komplette Set austauscht - Muß ja nicht unbedingt wieder Whirlpool, Bauknecht ... sein ;-)

Um hier vielleicht vorerst doch noch etwas sparen zu können, sehe ich nur eine Chance.
Er soll mal die Stecker vom Kochfeld abziehen und dann schauen, ob wenigstens der Ofen alleine korrekt läuft.

In dem Fall gäbe es dann halt noch die Möglichkeit, dass man statt dem vorhandenen Kochfeld ein autarkes einsetzt - Aber das sieht schon komisch/verwirrend aus, wenn da funktionslose Knöppe am Ofen sind.

Tja - Das mit dem wirklich vorhandenen Anschluss sollt er aber wirklich abklären ...

Viele Grüße,

Uli und die Osternasen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Backofen oder Kochfeld defekt?
Zurück
Oben