Backofen ohne Unterhitze

Diskutiere Backofen ohne Unterhitze im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, es handelt sich um einen erst 5 Jahre alten Backofen der Fa. Bauknecht, er bringt keine Unterhitze mehr. Woran kann es liegen, wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

klavitt

Beiträge
23
Hallo,

es handelt sich um einen erst 5 Jahre alten Backofen der Fa. Bauknecht, er bringt keine Unterhitze mehr.

Woran kann es liegen, wie lässt sich der Schaden beheben?

Über dem Backofen ist ein gleich altes Ceran-Kochfeld, ebenfalls Bauknecht, montiert.

Wenn der Backofen ausgetauscht werden muss, kann man dann das Kochfeld weiterhin verwenden? Ich frage deshalb, weil beide Geräte über EIN Schaltfeld (eine Leiste mit 6 Drehknöpfen) ein- und ausgeschaltet werden.

Gruß
 
faszinierend...ein bekannter von mir hatte das neulich auch...kann einfach an ner kaputten heizwendel liegen...durchgescheuert, korrodiert oder so...kann natürlich auch was anderes sein aber ich tippe mal da drauf...
 
Wird dieser mit einer Phase betrieben oder 3 Phasen? Falls drei -> sind alle da?
 
Hallo,

ich habe das Gerät bislang noch nicht ausgebaut, wollte erst mal abwarten, was an Tipps gegeben wird.

Ob mit 1 Phase oder mit 3 weiß ich also noch nicht.

Könnte man die Heizwendel theoretisch ausbauen und überprüfen? Ich weiß, dass ich hier Dinge frage, bei denen sich mancher zuerst mal überlegt, ob er angesichts der möglichen Gefahren überhaupt antworten soll. Aber ich bin soweit technisch auf dem Laufenden und werde nichts tun, was gefährlich werden könnte.

Was den Gesamtherd angeht, so funktioniert alles, die Platten, die Oberhitze des Herds, der Grill, der Umluftventilator, ... - eben alles, bis auf die Unterhitze.

Gruß
 
Ob mit 1 Phase oder mit 3 weiß ich also noch nicht

Um das zu prüfen brauchst du nichts ausbauen.
Schau auf deine Sicherungstafel.....Sind dort
eine oder 3 Sicherungen für den Herd ?
Kann auch 1 Stück 3-fach Sicherung sein......
 
Naja hat noch nicht viel zu sagen (denk ich). Hast du zufällig ein Multimeter zu hand? Miss mal Phasen gegeneinander (400V) oder gegen N -> 230V. Du solltest aber beachten das sollche Arbeiten Lebensgefährlich sind und man schon wissen muss was man tut..
 
Hallo,

der Fehler ist erkannt: Wie Ihr schon richtig vermutet habt ist der Heizstab gebrochen - und das nach 5 Jahren Gebrauch, so langsam verliere ich das Vertrauen in "deutsche Markenqualität" der Fa. Bauknecht.
Jetzt hoffe ich, dass das Teil nicht teurer ist als ein neuer Herd, man weiß ja nie.

Was darf der wohl kosten?

Gruß und Danke
 
Hallo,

danke nochmals:

Super- Forum und Super-Hilfe!

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Backofen ohne Unterhitze
Zurück
Oben