Backofen ohne Unterhitze

Diskutiere Backofen ohne Unterhitze im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, es handelt sich um einen erst 5 Jahre alten Backofen der Fa. Bauknecht, er bringt keine Unterhitze mehr. Woran kann es liegen, wie...

1. #1 klavitt, 04.11.2005
    klavitt

klavitt

Hallo,

es handelt sich um einen erst 5 Jahre alten Backofen der Fa. Bauknecht, er bringt keine Unterhitze mehr.

Woran kann es liegen, wie lässt sich der Schaden beheben?

Über dem Backofen ist ein gleich altes Ceran-Kochfeld, ebenfalls Bauknecht, montiert.

Wenn der Backofen ausgetauscht werden muss, kann man dann das Kochfeld weiterhin verwenden? Ich frage deshalb, weil beide Geräte über EIN Schaltfeld (eine Leiste mit 6 Drehknöpfen) ein- und ausgeschaltet werden.

Gruß

2. #2 steboes, 04.11.2005
    steboes

steboes

faszinierend...ein bekannter von mir hatte das neulich auch...kann einfach an ner kaputten heizwendel liegen...durchgescheuert, korrodiert oder so...kann natürlich auch was anderes sein aber ich tippe mal da drauf...

3. E_M_O

E_M_O

Wird dieser mit einer Phase betrieben oder 3 Phasen? Falls drei -> sind alle da?

4. #4 klavitt, 04.11.2005
    klavitt

klavitt

Hallo,

ich habe das Gerät bislang noch nicht ausgebaut, wollte erst mal abwarten, was an Tipps gegeben wird.

Ob mit 1 Phase oder mit 3 weiß ich also noch nicht.

Könnte man die Heizwendel theoretisch ausbauen und überprüfen? Ich weiß, dass ich hier Dinge frage, bei denen sich mancher zuerst mal überlegt, ob er angesichts der möglichen Gefahren überhaupt antworten soll. Aber ich bin soweit technisch auf dem Laufenden und werde nichts tun, was gefährlich werden könnte.

Was den Gesamtherd angeht, so funktioniert alles, die Platten, die Oberhitze des Herds, der Grill, der Umluftventilator, ... - eben alles, bis auf die Unterhitze.

Gruß

5. edi

edi

Um das zu prüfen brauchst du nichts ausbauen.
    Schau auf deine Sicherungstafel.....Sind dort
    eine oder 3 Sicherungen für den Herd ?
    Kann auch 1 Stück 3-fach Sicherung sein......

6. #6 klavitt, 05.11.2005
    klavitt

klavitt

... 3 Sicherungen, alle in Ordnung.

Gruß

7. E_M_O

E_M_O

Naja hat noch nicht viel zu sagen (denk ich). Hast du zufällig ein Multimeter zu hand? Miss mal Phasen gegeneinander (400V) oder gegen N -> 230V. Du solltest aber beachten das sollche Arbeiten Lebensgefährlich sind und man schon wissen muss was man tut..

8. #8 klavitt, 05.11.2005
    klavitt

klavitt

Hallo,

der Fehler ist erkannt: Wie Ihr schon richtig vermutet habt ist der Heizstab gebrochen - und das nach 5 Jahren Gebrauch, so langsam verliere ich das Vertrauen in "deutsche Markenqualität" der Fa. Bauknecht.
    Jetzt hoffe ich, dass das Teil nicht teurer ist als ein neuer Herd, man weiß ja nie.

Was darf der wohl kosten?

Gruß und Danke

9. edi

edi

Das kannst du hier herausfinden.........

http://www.bauknecht-ersatzteile.de/index0.htm

10. #10 klavitt, 05.11.2005
    klavitt

klavitt

Hallo,

danke nochmals:

Super- Forum und Super-Hilfe!

Gruß

Thema:

Backofen ohne Unterhitze

Die Seite wird geladen...

Backofen ohne Unterhitze - Ähnliche Themen

1. Backofen 400v ohne N

Backofen 400v ohne N: Hallo zusammen Ich wollte einen neuen Backofen in Betrieb nehmen und bin nun mit dem Schema etwas verunsichert da dieses den Nullleiter nicht...
  2. Amica Backofen ohne Uhr funktioniert nicht mehr

Amica Backofen ohne Uhr funktioniert nicht mehr: Hallo Zusammen, habe einen Amica Backofen ohne Uhr, bei dem auf einmal gar nichts mehr geht. Weder Gebläse, Licht noch Wärme. Ceranfeld geht...
  3. Neue Küche - Backofen volle Funktion - Ceranfeld ohne

Neue Küche - Backofen volle Funktion - Ceranfeld ohne: Hallo, ich habe eine neue Küche aufgebaut und habe nun das Problem dass das Ceranfeld keine Funktion aufweist - der Ofen dagegen funktioniert....
  4. Backofen in Küche ohne Drehstromanschluss

Backofen in Küche ohne Drehstromanschluss: Hallo zusammen, ich möchte sehr gern in einer Küche mit zwei mit 16-Ampere-abgesicherten Stromkreisen ohne Drehstromanschluss einen Backofen...
  5. Backshop-Backofen im Supermarkt ohne FI / RCD ?

Backshop-Backofen im Supermarkt ohne FI / RCD ?: Hallo, ein Elektrokumpel erzählte mir mal das man Backöfen im Supermarkt ohne RCD anschließt, nur mit LS-Schalter. Jetzt bin ich selbst in die...