Backofen regelt die Temperatur nicht

Diskutiere Backofen regelt die Temperatur nicht im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Schon mal vorab: ich werde auf jeden Fall meinen Backofen zu einem Fachmann bringen, aber ich hätte schon mal gerne eine Idee, was es sein könnte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kris

Guest
Schon mal vorab: ich werde auf jeden Fall meinen Backofen zu einem Fachmann bringen, aber ich hätte schon mal gerne eine Idee, was es sein könnte, damit man mich nicht übers Ohr hauen kann...

Mein Backofen regelt die Temperatur nicht mehr. Habe es mit einem Backofenthermometer überprüft, und die Temperatur stieg immer weiter, obwohl sie nur auf 100° eingestellt war. Bei 250° habe ich ihn dann abgestellt.

Hat jemand eine Idee, welche unterschiedlichen Ursachen dies haben könnte?

Gruß
Tina
 
Ich GLAUBE es ist so das ein Bimetall den Ofen abstellt. Mit dem Drehrad stellt man die Feder ein die gegen das Bimetall drückt. Je höher mann die Temperatur wählt, desto stärker drückt die Feder gegen das Bimetall und umso länger dauert das auslösen...

Tippe mal drauf das ist Defekt...

aber es ist wie gesagt alles nur eine Vermutung, es kann auch irgendwie anders geregelt werden.

MfG

Marcel
 
Backofenreglung

Hallo meist führt ein Kapilarrohr vom Drehrehgler an irgend eine Stelle zum Backofen. es sind also Thermostadte wie etwa in Kühlschränken allerdings mit einen wesentlich anderen Temparatureinstellbereich.
Die genannten Bimetallregler sind etwa in Bügeleisen Heissluftgeräten, Frostwächtern usw. immer anzutreffen.
mfgsepp
 
Beim Drehen an dem Temperaturschalter sollte es an einer Stell "klick" machen.

Wenn er aus ist ganz am Anfang dder Skala
Wenn er bereits bei 100°C ist erst etwa bei 100°C auf der Skala.
Ist das nicht so dann ist der Schalter höchst wahrscheinlich defekt.

Wie hast Du die Temperatur denn gemessen???
 
Ganz klar: Thermostat defekt. Reparatur ist kein großes Ding.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Backofen regelt die Temperatur nicht
Zurück
Oben