Backofen Relais

Diskutiere Backofen Relais im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ,ich heiße Michael und bin neu hier. Ich hab ein Problem mit meinem Backofen,und zwar zeigt er mir sobald das markierte Relais schaltet den...
R

racer007mk

Beiträge
5
Hallo ,ich heiße Michael und bin neu hier.
Ich hab ein Problem mit meinem Backofen,und zwar zeigt er mir sobald das markierte Relais schaltet den Fehler f3 an,ich hab den Deckel von dem Relais Mal ab gemacht und sobald er schaltet blitzt er wie bei einem Unterbrecher von Mofa das nicht richtig eingestellt ist,vom Mofa her weiß ich das die Kontakte dann verbrennen und nicht mehr sauber schließen ,.Darauf hin hab ich die Kontaktstellen mit ganz feinem Schleifpapier Mal sauber gemacht und die Kontakte Mal bisschen nach gedrückt.Jetzt blitzt das Relais so gut wie garnicht mehr und der Ofen funktioniert auch wieder.Meine Frage ist jetzt ,ich finde im gesamten Internet nicht dieses Relais was markiert ist ,nur so ein ähnliches wovon ich auch ein Bild hochlade,die Frage ist ,kann ich dieses eine Relais auch an Stelle des Originals holen und ein löten ,oder könnt ihr mir vielleicht ein passendes Relais nennen.Mfg MichaelIMG_20230228_011650.jpg Screenshot_20230228_011751.jpg
 
Da die Typenbezeichnung nicht gleich ist, wahrscheinlich nicht.
Allerdings sind Spulenspannung und Schaltspannung passend.

Das andere hat vielleicht andere Kontakte (öffner statt Schließer oder Wechsler z.B.) oder ein anderes Rastermaß

Im Endeffekt mußt Du nur eines Finden was die gleichen Daten hat die gleichen Kontakte und das gleiche Rastermaß.
 
Danke für die Antworten,den Kundendienst kann man in der Pfeife rauchen,können nichts machen außer für über 200 Euro eine neue Platine einbauen,das scheint mir dann doch etwas zu teuer für ein Bauteil was ein paar Euro nur kosten würde.wie gesagt ,das Bauteil was da verbaut ist ,findet man im Internet nicht , alternativ hab ich gedacht ,könnte man was vergleichbares ein bauen .Ihr kennt euch definitiv um Welten mehr mit dieser Materie aus als ich,darum hab ich mich ja hier angemeldet um eine Alternative vielleicht von euch zu erfahren.mfg Michael
 
DA bleibt Dir nichts als das vorhandene zu prüfen, was das für Kontakte hat und auf welchem Maß die liegen und diese mit dem angedachten von Dir zu vergleichen.

bei Omron selbst findet man das Teil auch nicht
 
Okay,aber einen letzten Versuch hab ich noch,allerdings Blick ich nicht da durch.Hab Mal eine PDF Datei angehangen .Könnte man hier eine Alternative zum orginalen finden.mfg Michael
 

Anhänge

  • PCN-2JCIE.pdf
    362,5 KB · Aufrufe: 6
in dem Blatt steht nur die gleiche Nummer drin.

Nochmal Du mußt ermitteln was Dein Relais da kann und dann ein vergleichbares raus suchen.
das kann dann auch von Finder oder sonst wem sein.
 
Okay,ich hab halt von solchen Relais überhaupt keine Ahnung ,wie finde ich den raus was mein Relais kann.
 
Also ein Teil steht doch schon drauf:
Spulenspannung 12V DC
Kontaktbelastbarkeit 16A bei max 250VAC

Jetzt mußt du nur noch herausfinden was Da für ein Kontakt drin ist,
(Öffner? Schließer? Wechsler? einer oder mehrere?)
und die Pins müssen natürlich mit der gleichen Funktion an der gleichen Stelle sitzen sonst passt das ja schließlich nicht auf Deine Platine
 
Das steht zwar ganz rechts auch ein anderer Typ zum
Austausch. Bringt aber nix, im Browser zeigt es Dir
wieder nur die Blattansicht im Original
.
 
Also ein Teil steht doch schon drauf:
Spulenspannung 12V DC
Kontaktbelastbarkeit 16A bei max 250VAC

Jetzt mußt du nur noch herausfinden was Da für ein Kontakt drin ist,
(Öffner? Schließer? Wechsler? einer oder mehrere?)
und die Pins müssen natürlich mit der gleichen Funktion an der gleichen Stelle sitzen sonst passt das ja schließlich nicht auf Deine Platine



Genau sowas meinte ich,die genaue Bezeichnung von dem Relais,Spulenspannung usw.
Also ich hätte da noch ein Bild auf dem Handy,wenn man genau hin guckt ,dann sieht man nach unten ein Kontakt ,und nach oben ist auch noch ein Kontakt,in der Mitte ist der Kontakt Geber,der zwischen unten und oben hin und her zwitscht ,jebnach Einstellung von Backofen.IMG_20230226_235029.jpg
 
Probiere es ganz einfach aus. Die Bezeichnungen verbergen auch noch andere Sachen. Relais gibt es z.B. mit unterschiedlichen Kontaktmaterial, Das eine ist gut für hohe Einschaltstrome, das andere für niedrigen Übergangswiderstand usw. Aber wenn du eh das originale nicht bekommst, löte halt das rein, das du bekommst, wenn du Pech hast, hält es kürzer, wenn du Glück hast, hält es doppelt so lang
 
Wieso willst du das Relais überhaupt ersetzen, wenn es doch wieder geht?
 
Nach einer provisorischen Reparatur (Kontaktreinigung mit feinem Schmiergelpapier) würde ich auch einen Ersatz suchen.
 
Thema: Backofen Relais
Zurück
Oben