Backofen schmeißt hauptsicherung raus

Diskutiere Backofen schmeißt hauptsicherung raus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo! Ich hab ein problem mit unserem backofen, von ignis ca. 6 jahre alt. Zuerst dauerte es immer eine ganze weile, bis die hauptsicherung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nervkekz

Guest
Hallo!
Ich hab ein problem mit unserem backofen, von ignis ca. 6 jahre alt.
Zuerst dauerte es immer eine ganze weile, bis die hauptsicherung rausflog. Die zeit verkürzte sich zunehmend, dann auch bei niedriger Temperatur. Mittlerweile kann man ihn garnicht mehr nutzen.
Das ceranfeld läuft einwandfrei.
Ich nehme mal an da muss ein neuer ofen her, oder kann es sich evtl. Nur um eine kleinigkeit handeln?
LG
 
Vermutlich eine defekte Heizung.

:arrow: Elektriker - Sichtkontrolle - Isolationsmessung - je nach Ergebnis hängt das weitere Vorgehen ab.
 
Wenn das ein Kombi Herd ist brauchst Du neuen Ofen und neues Kochfeld.

Kauf Dir diesmal was hochwertiges dann hast Du locker 20 Jahre was davon.
 
Bei den allermeisten Öfen lassen sich die Heizstäbe auswechseln.

Was ist denn "hochwertig"? Hochpreisig ist sicher keine Garantie dafür.
 
ich kauf nur Miele bei so was, das hält ewig.
Meiner jetzt schon 11 Jahre und 2 Umzüge.
 
Die teuren Sachen halten heute auch nicht mehr so, wie die Sachen vor 10 Jahren. :evil:
 
Bei Miele habe ich auch bei neueren Modellen bis jetzt keine Probleme. Die Waschmaschine von meinen Eltern dürfte so 5 Jahre alt sein Herd vielleicht 5-8 Jahre, ein Kumpel hat seine jetzt seit 2 Jahren.
Alles problemlos.
 
Was heißt eigentlich hier "Hauptsicherung"?
Der Leitungsschutzschalter für den Herd?
Die Absicherung der Wohnung/Haus?
oder ist damit fälschlicherweise der FI gemeint?

Auch wenn eine Sicherung nur ab und zu mal auslöst ist dieses Verhalten als sehr bedenklich ein zu stufen und die Ursache zu beheben.
Eine Sicherung oder auch ein FI löst niemals grundlos aus!
 
Ist doch egal. :wink:

Mit der bisherigen Fehlerbeschreibung wird der Fehler ohnehin ohne Hilfe eines hiesigen Elektrikers nicht aufgefunden werden. :roll:

Es ist auch fraglich, ob sich der Fehler überhaupt IM Ofen befindet.

Es kann auch z.B. Essen übers Anschlussterminal gelaufen sein, weil das Kochfeld nicht richtig mit der Arbeitsplatte abschließt.

Das ist definitiv ein Fall für den Elektriker. Mit dem Herd kann man ohne Hintergrundwissen zu viel Mist anstellen, was einen eigenen Reparaturversuch riskant macht.
 
Octavian1977 schrieb:
Die Waschmaschine von meinen Eltern dürfte so 5 Jahre alt sein Herd vielleicht 5-8 Jahre, ein Kumpel hat seine jetzt seit 2 Jahren.
Alles problemlos.
Das ist doch kein Alter! Andere Fabrikate halten ein Vielfaches.
Bei unserer ersten Miele-WaMa konnte ich den Schaltplan fast auswendig, so oft war ich da dran.
 
werner_1 schrieb:
Octavian1977 schrieb:
Die Waschmaschine von meinen Eltern dürfte so 5 Jahre alt sein Herd vielleicht 5-8 Jahre, ein Kumpel hat seine jetzt seit 2 Jahren.
Alles problemlos.
Das ist doch kein Alter! Andere Fabrikate halten ein Vielfaches.
Bei unserer ersten Miele-WaMa konnte ich den Schaltplan fast auswendig, so oft war ich da dran.

"Bei unserer ersten Miele-WaMa konnte ich den Schaltplan fast auswendig, so oft war ich da dran."

War die so oft kaputt ?
:wink:

P.
 
Die Wama vor den 5-8 Jahren war 25 Jahre alt, die Spülmaschine 30 Jahre, hätte man beides sicher auch noch reparieren können, aber man will ja auch etwas Strom und Wasser sparen.
 
Octavian1977 schrieb:
Die Wama vor den 5-8 Jahren war 25 Jahre alt, die Spülmaschine 30 Jahre, hätte man beides sicher auch noch reparieren können, aber man will ja auch etwas Strom und Wasser sparen.
Die hat auch ein Drittel Jahresgehalt gekostet und nicht Monatsgehalt. Und früher hast du auch mal die Lager einer WM erneuert - heute überlegst du dir schon, ob du die leckende Laugenpume erneuern lässt oder doch nicht lieber eine Neue aus dem Angebot für 399,-€ holst.

Das ist einfach nicht vergleichbar.

mfG
 
Ich versteh die Welt nicht mehr.Der User fragt wegen eines defekten Backofen an und Ihr Landet bei Kaufempfehlungen für Wasch,Spülmaschinen und anderen Haushaltsgeräten,eines bestimmten Fabrikates.Es wäre doch einfach dem User mitzuteilen,das der Fehler vor Ort Durch einen Eli festgestellt werden muss.
 
Wurde bereits mit der ersten Antwort getan. :wink:
 
In diesem Forum fehlt für sowas auch ein allgemeines Quassel-Thema im Offtopic-Bereich (oder es ist so tief nach hinten abgesackt, dass es niemand mehr ausgraben mag). :D

Somit landet nunmal viel Off-Topic in den Hauptthemen, wodurch manche restlos, wie es hier passiert ist, abgelenkt werden.

In den meisten Foren wäre es längst von einem Moderator geteilt worden. 8)
 
Warum muss es im OT-Bereich noch ein extra "OT-Thema" geben?

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Backofen schmeißt hauptsicherung raus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben