Backofen Siemens fällt bei hoher Temperatur die Sicherung

Diskutiere Backofen Siemens fällt bei hoher Temperatur die Sicherung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe einen Siemens B23AB520/07 Backofen. Wenn man nun den Backofen einschaltet und die Temperatur auf 200...
W

WolfStone123

Beiträge
2
Hallo
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe einen Siemens B23AB520/07 Backofen. Wenn man nun den Backofen einschaltet und die Temperatur auf 200 Grad oder höher einstellt, schaltet nach einigen wenigen Minuten die Sicherung ab. Ich vermute dass es erst passiert, wenn eine gewisse Temperatur erreicht wurde. Vielleicht auch die vor eingestellt Temperatur.
Scheinbar ist das nur bei hohen Temperaturen. Wenn man bei 180 Grad einstellt, funktioniert alles wie gewohnt.

Früher hat er das nicht gemacht. Der Backofen ist nun ca. 10 Jahre.
Zuleitung, Stromversorgung kann ich ausschließen.

Wie kann ich die Fehlerursache einschränken?
Heizspirale oder was anderes?

Danke für eure Hilfe

LG Wolfgang
 
Hallo karo28
Upppssss...
Kleine Korrektur. Es fällt der FI Schalter im Zählerkasten.

LG Wolfgang
 
Hallo, hast du die Lösung gefunden? Mein Siemens Backofen macht das Gleiche. Stelle ich über 200 Grad ein, fliegt die Sicherung für
das ganze Geschoss raus. Einmal als ich auf 220 gestellt und dann manuell den Temp.Knopf niedriger gedreht habe um zu sehen wie weit das Vorheizen ist, flog sie in dem Moment, als die Lampe aus ging um zu zeigen welche Temp. grad erreicht ist.

Unter 200 grad ist alles gut. Wenn das etwas wäre, das ich günstig selbst austauschen könnte, wäre es toll.

Danke.
 
Sorry, ich wollte das nicht doppelt posten, hab aber statt zu editieren wohl nochmal gepostet. Löschen finde ich nicht. Sonst würde ich den ersten Beitrag löschen.

Hallo, hast du die Lösung gefunden? Mein Siemens Backofen macht das Gleiche. Stelle ich über 200 Grad ein, fliegt die Sicherung, also der FI für
das ganze Geschoss raus. Einmal als ich auf 220 Grad gestellt und dann manuell den Temp.Knopf niedriger gedreht habe um zu sehen wie weit das Vorheizen ist, flog sie in dem Moment, als die Lampe aus ging um zu zeigen welche Temp. aktuell erreicht ist.

Unter 200 Grad ist alles gut. Wenn das etwas wäre, das ich günstig selbst austauschen könnte, wäre es toll.

Danke.
 
Sollen wir Für Dich jetzt auch noch mal das ganze durchkauen?
Die Heizungen werden defekt sein, Messung der Isolation/Ableitstrom erforderlich und Ersatz der defekten Teile
 
Thema: Backofen Siemens fällt bei hoher Temperatur die Sicherung
Zurück
Oben