Backofen und autarkes ceranfeld angeschlossen

Diskutiere Backofen und autarkes ceranfeld angeschlossen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend Ich habe folgende Frage. Bei mir wurde heute mein ceranfeld und backofen angeschlossen und hatte aber nur eine herdanschlosse für ein...
F

Fini12345

Beiträge
5
Guten Abend
Ich habe folgende Frage. Bei mir wurde heute mein ceranfeld und backofen angeschlossen und hatte aber nur eine herdanschlosse für ein gerät. Jetzt hat derjenige einfach beide geräte zusammen angeschlossen also in eine dose also jewals die gelben kabel von kochfeld und ofen in eine klemme und so weiter auch mit den anderen kabeln. Jetzt wollte ich mal fragen kann da was passieren wenn ich das ceranfeld benutze? Er meinte nein bin mir aber nicht so sicher damit

Mit freundlichen Grüßen
 
Wurde die Herdanschlussdose getauscht? Oder wie muss ich das verstehen?

Lutz
 
Da wir zu folgenden Fragen keine Antwort haben, können wir nicht sagen, ob das richtig und sicher ist:
  • Hast du Drehstrom in der HAD?
  • Wie ist die Leitung abgesichert?
  • Wie ist der Backofen angeschlossen; Stecker oder fest?
  • Kein Foto
 
@elo22 nein es ist immer noch die selbe. Er hat die kabel nur vom Backofen und vom ceranfeld immer eingedreht und in die klemme gesteckt also zusammen in eine klemme. Also quasi gelbes kabel vom ofen genommen und gelbes kabel vom ceranfeld.. die beiden zusammen gedreht und in die klemme gesteckt. Das hat er mit allen kabeln so gemacht
 
  1. Auf flexible Adern gehört eine Aderendhülse
  2. 2 Adern dürfen selten in eine Klemme; aber pauschal kann man das nicht sagen.
 
@werner_1 okay danke also sollte ich es so lieber nicht benutzen? Ich habe angst dass ich einen Brand verursachen könnte.
 
Was soll das denn?

Wenn der Lieferant die Drähte irgendwo reingedreht hat, ist das ein Problem des Lieferanten oder eines seiner Erfüllungsgehilfen.

Bei Fehlfunktion reklamieren! Gruß Gert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mal in andere Länder schaust oder Installationen von vor 70 Jahren anschaust, dann sind die Leute auch nicht von "zusammengedrehten" Adern gestorben.

Ob die Schrauben fest sind, ob beide Drähte richtig in der Klemme sind, ob die Zugentlastung richtig fest ist, das kann ich alles von hier nicht sehen, aber das Kochfeld würde ich erst mal bedenkenlos benutzen, aber dann "denjenigen" heranzitieren, das Ganze fachgerecht zu machen.
 
@werner_1 vielen dank das hat mir erstmal sehr geholfen. Die drähte sind natürlich fest angeschraubt darauf hat er auch geachtet. Ich werde es erstmal so benutzen und werde aber auch in den nächsten tagen einen Elektriker drauf schauen lassen. Schöne Weihnachten und ein guten rutsch ins neue jahr :)
 
Thema: Backofen und autarkes ceranfeld angeschlossen
Zurück
Oben