Backofen und autarkes Induktionskochfeld anschließen

Diskutiere Backofen und autarkes Induktionskochfeld anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen Bei mir ist vollendendes Problem . Bekomme in zwei Wochen eine neue Küche wo Herd und Induktionaplatte separat verbaut werden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

guido.ka

Beiträge
5
Hallo zusammen

Bei mir ist vollendendes Problem .
Bekomme in zwei Wochen eine neue Küche wo Herd und Induktionaplatte separat verbaut werden .
Bei meinen Anschluss Kabel kommen aber nur 4 Kabel aus der Wand Blau Braun Schwarz (alle mit 380V) die alle einzeln mit eine 16 Ampere Schalter gesichert sind und den Gelb/Grünen Kabel.
Meines Wissen brauche ich doch aber 5 Kabel um den Backofen anzuschließen oder nicht ?
Meine sorge ist jetzt die ...das der Küchenmonteur kommt und die Induktionsplatte nicht anschließen kann .
Bedanke mich schon mal im Vorfeld für eure Hilfe.

Backofen Siemens HB673G0S1
Absicherung (A)16 A
Elektroanschlußwert (W)3.650 W
SteckerartSchuko-/Gardy.m.Erdung
Spannung 220-240 V

Induktions - Kochstelle Siemens EH645BB17E
Elektroanschlußwert (W)7.200 W
EnergiequelleElektro
Frequenz (Hz)60; 50 Hz
 
Ohne jetzt die Anlage vor Ort sehen/messen zu können.

klingt nach klassischer Nullung, bei der der Neutralleiter und der Schutzleiter in einer Ader geführt werden (darum nur 4 Adern).

Die klassische Nullung ist eine veraltete Technologie, und bei Neuanlagen mittlerweile verboten, da sie auch Gefahren birgt. Im Bestand darf sie weiter betrieben werden.

Jeder Elektriker sollte die Geräte anschließen können.

Da das Backrohr jedoch eine Schuckosteckdose benötigt, darf diese von dieser Leitung nicht installiert werden, da neu errichtete Schukosteckdosen über einen RCD gesichert sein muessen. Das geht jedoch bei der klassischen Nullung nicht.


Am Besten ist, Du holst Dir einen Elektriker, der den Ist-Stand begutachtet, und Dir eine Lösung erarbeitet.
 
Hallo,

lässte einfach den Schukostecker vom Backofen abkneifen und zusammen mit dem Kochfeld in der Dose auflegen. Muss dann allerdings die beiden blauen und beiden gelbgrünen zusammen in eine 6mm²-Aderendhüse führen und auf den ge/gn in der Dose klemmen, was schon etwas tricki ist und in der Hoffnung, dass diese 6mm² in den Klemmstein passt (Vorher unbedingt austesten!). Wichtig ist sehr sauber arbeiten und Kontakt 100% !! herstellen. . Den sw und br vom Kochfeld und den br vom Backofen je auf einen Außenleiter (sw, br, bl) in der Dose.
Das wäre regelkonform, da keine Steckdose installiert werden muss. Sollte aber jemand machen, der sich damit auskennt, denn die Küchenbauer werden dir das nicht anschliessen.

Was ist es für eine Whg? 'Neue Heimat'-Betonbunker einfach 8cm Luftschicht aus Bj. 79-82 mit drei fetten Schraubsicherungen in der obersten Reihe des Verteilerkasten? Zur Miete oder Eigentum?

mfG.
F.T.
 
Ich glaube kaum dass die angesprochene Herddose zwei Zugentlastungen hat und dass da 4 Adern in eine einzige Klemmstelle gepresst werden können und damit war das wieder eine typische Forentroll-Antwort...

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
Ich glaube kaum dass die angesprochene Herddose zwei Zugentlastungen hat und dass da 4 Adern in eine einzige Klemmstelle gepresst werden können und damit war das wieder eine typische Forentroll-Antwort...

Ciao
Stefan
Hallo,

Du glaubst, weißt es allerdings nicht oder kannst du von deinem PC in die Dise reinschauen?. Und 4x 1,5mm² ist 6mm². Und die alten Anschlußdosen haben noch richtig große Porzellanklemmsteine -wegen Herd an Lichtstrom- und einen Metalbügel, wo deswegen zwei Leitungen unterpassen. Nicht so wie diesen Plastikplunder der heute verbaut wird.

mfG
F.T.
 
alten Anschlußdosen haben noch richtig große Porzellanklemmsteine

Ach Du kannst per PC in die Dose schauen...?
(ach ja, Trolle haben ja aussergewöhnliche Fähigkeiten, ich vergaß)

Ciao
Stefan
 
Es handelt sich hier höchstwahrscheinlich um eine klassisch genullte Herdanschlussdose (HAD). Wenn dem so ist, gibt es eigentlich nur drei zulässige Möglichkeiten:

1. Die Suboptimale: Man setzt eine Doppel-HAD oder wählt eine andere Möglichkeit, um zwei Leitungen nach außen zu führen. Auf der einen Seite führt man die Leitung fürs Kochfeld heraus, auf der Anderen gehts zu einem kleinen Verteiler mit FI und dann zu einer Steckdose (oder man setzt eine Steckdose mit integriertem FI), wo man den Backofen anschließen kann.

2. Die Suboptimale, die 2.: Man setzt eine Doppel-HAD oder wählt eine andere Möglichkeit, um zwei Leitungen nach außen zu führen. An die eine Seite wird das Kochfeld angeschlossen, auf der anderen der Backofen direkt per Festanschluss. Ob hierbei Garantieprobleme auftreten können, wenn der Stecker des Backofens entfernt wird, kann ich dir nicht genau sagen.
Der Vorschlag vom Forentroll ist gefährlicher Murks! Zum Einen, weil bei zwei Leitungen an einer HAD keine ausreichende Zugentlastung sichergestellt werden kann, zum Anderen, und das ist noch viel gravierender, weil 4 Adern in einer HAD-Klemme für PE und N ein unnütz hohes Gefährdungsrisiko darstellen. Mal ganz davon abgesehen, dass auch in alte HAD-Klemmen in der Regel nur Aderendhülsen bis 4mm² passen. Nein, wenn, dann Doppel-HAD setzen und die Verbindung PE-N am Klemmeneingang realisieren.

3. Die sinnvolle: Neuinstallation der Leitung für den Herdanschluss. Sinnvollerweise würde ich hier gleich die ganze Küche mitsanieren. Als Mindestkonfiguration hierfür empfehle ich:
1.: Herdanschluss 3-Phasig
2.: 2-3 Laststromkreise für Steckdosen, hierbei könnte man z.B. einen Drehstromanschluss legen und diesen vor Ort aufteilen.
3.: Steckdose für die Spülmaschine
4.: Licht (könnte man auch an einen der Laststromkreise hängen
5.: Kühlschrank. Hierfür empfehle ich einen eigenen FI
Als Querschnitt würde ich nicht kleiner als 2,5mm² verlegen. Ob mehr benötigt wird, ist aus den örtlichen Gegebenheiten zu ermitteln.

Soll nur der Herdanschluss erneuert werden, reicht die Verlegung eines NYM-J 5x2,5mm² (oder größerer Querschnitt, je nach Verlegeart und Länge). Dann kann man eine HAD und eine UP-Steckdose installieren.
Eine weitere Möglichkeit wäre die Nachträgliche verlegung eines NYM-J 1x2,5mm² für einen separaten PE, dann könnte man aus dem bisherigen PEN in der Verteilung einen reinen N machen. Allerdings ist die Verlegung einer Einzelader zu einem PA in der Regel auch nicht weniger auswändig, als die Verlegung des 5-adrigen NYM zu der Verteilung!

Sollte es sich nicht um einen klassisch genullten Stromkreis handeln, sondern um einen 2~NPE, also einen Anschluss mit zwei Außenleitern, Neutral und PE ist eine Neuinstallation in jedem Fall unumgänglich, um Kochfeld und Backofen voll nutzen zu können!

MfG; Fenta
 
sko schrieb:
alten Anschlußdosen haben noch richtig große Porzellanklemmsteine
Ach Du kannst per PC in die Dose schauen...?
(ach ja, Trolle haben ja aussergewöhnliche Fähigkeiten, ich vergaß)
Hallo,

nein kann ich nicht siehe:
Forentroll schrieb:
....... was schon etwas tricki ist und in der Hoffnung, dass diese 6mm² in den Klemmstein passt (Vorher unbedingt austesten.)

@Fenta
Deswegen mein ernstgemeinter Vorschlag mit den max. 2-3T Zeichen.
Erst mal den TE antworten lassen, ob er überhaupt Eigentümer ist. Als Mieter stemmt er nämlich gar nichts, sondern wird die Dose so nutzen müssen, wie er sie vorfindet.

mfG
F.T.
 
Konnte mich erst jetzt melden (Nachtschicht)
Zum Sicherungskasten .... er hat kein Porzellanklemmsteinen aber auch kein FI Schutzschalter.Die Leitungen wurden in den 70èr verlegt.
Bin zwar Eigentümer des Hauses möchte es aber gerne vermeiden neue Leitungen zu verlegen da ich dann durch 2 Frisch renovierte Räume müsste.
Habe mal ein Foto eingefügt
An der rechte Bildrandseite ware der Ofen angeschlossen , zusätzlich wurde die Erdung von den Kabeln Links genommen.

Die anderen 4 Kabel(230V) 2xSchwarz 1 Blau 1 Braun sind alle 4 separat an einer 16 Ampere Sicherung angeschlossen , der Blaue und der Braune wurden zum Anschluss der Spülmaschine genutzt.
http://s27.postimg.org/hvj0q56u7/20150423_130800.jpg
http://s7.postimg.org/xz3ftvc7b/20150428_103037.jpg
 
guido.ka schrieb:
Bin zwar Eigentümer des Hauses möchte es aber gerne vermeiden neue Leitungen zu verlegen da ich dann durch 2 Frisch renovierte Räume müsste.


Warum denkt eigentlich nie jemand an die Elektrik, wenn Räume renoviert werden.
 
Eigentlich sind ja genug vorhandene Drähte zu sehen, aber vermutlich sieht der Verteiler, lt. Beschreibung, genauso "Sanierungsbedürftig" wie der Rest aus.
 
Hatte das Haus so nach dem Tot meine Mutter übernommen und hatte keine Ahnung wie es hinter der Küchenzeile aussieht.
 
Und wie sieht der Verteiler aus, an dem die Leitungen angeklemmt sind, gibt es da eventuell auch ein Bild?
 
Drehstrom ist zwar vorhanden aber leider noch kein FI.

Das kann Dir dann der Elektriker Deines Vertrauens mitteilen, wie er das noch "notwendig Fehlende" am günstigsten erweitern kann u. soll bzw. muss.
 
Wenn ich schon die zwei Dosen sehe vermute ich arge Bastellei (abgesehen von dem was man auf dem Bild schon erkennt)
Der Optik nach zu urteilen einmal klassisch genullt mit 4 Adern (ab 1973 nicht mehr zulässig) rechts dann ein TN-S mit 5 Adern.

Immerhin keine H oder L Automaten mehr.
 
Ich sehe links 5-Adrig u. rechts 4-Adrig.

Aber "schielen" tust Du nicht auch noch?
 
Bei dem Bild sieht man ja überhaupt nichts von der Verdrahtung in der Verteilung.

Was war denn an der linken Dose angeschlossen?

MfG; Fenta
 
Fentanyl schrieb:
Bei dem Bild sieht man ja überhaupt nichts von der Verdrahtung in der Verteilung.

Was war denn an der linken Dose angeschlossen?

MfG; Fenta

An der linken war die Geschirrspülmaschine angeschlossen.
 
Und wofür waren die beiden anderen Adern? Ich nehme mal an, die Spülmaschine wurde nicht mit Drehstrom betrieben.

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Backofen und autarkes Induktionskochfeld anschließen
Zurück
Oben