Backofen und autarkes Kochfeld, aber nur eine Anschlussdose

Diskutiere Backofen und autarkes Kochfeld, aber nur eine Anschlussdose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, zum in der Themenüberschrift genannten Thema konnte ich schon einiges in diesem Forum finden. Trotzdem komme ich an einer Stelle nicht...
Nein, dem nicht. Über dem N fließt immer die Summe der Ströme auf den drei Außenleitern. Die Ströme sind vorzeichenbehaftet, entsprechend der Sinuskurve. Bei Drehstrom ist der Sinus der einzelnen Außenleiter um 120° verschoben. Das führt dazu, dass die Summe maximal so groß wird, wie der Strom auf einem einzelnen Leiter. Sind die drei Ströme gleich, fließt gar kein Strom über den N, weil die Summe gleich Null ist. Bei Phasengleichheit überlagern sich die Sinuswellen. Der Strom ist also minimal so groß, wie auf einem Außenleiter, entspricht aber immer der absoluten Summe der drei Ströme. Dafür ist der N aber nicht ausgelegt.
 
Die Ströme sind nicht Vorzeichenbehaftet sondern haben eine Richtung.
Das sind Vektoren oder Komplexe Zahlen.
Die Richtung durch Vorzeichen ist rein Vorwärts/Rückwärts also 180° versetzt.
Hier wird aber eine Verschiebung von allen Richtungen im Kreis von 360° benötigt, rein Ohmsch schon von 0°, 120° und 240°
 
Thema: Backofen und autarkes Kochfeld, aber nur eine Anschlussdose
Zurück
Oben