Backofen und Ceranfeld sind getrennt von einander,

Diskutiere Backofen und Ceranfeld sind getrennt von einander, im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, vielleicht eine einfache Frage, aber ich brauche mal eine gute Idee. bekomme eine neue Küche bei der Ceranfeld und Backofen von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Coolwaterhund

Beiträge
3
Hallo,

vielleicht eine einfache Frage, aber ich brauche mal eine gute Idee.

bekomme eine neue Küche bei der Ceranfeld und Backofen von einander getrennt sind, habe aber nur einen Anschluß, wie halt üblich und auch keine Möglichkeit ohne großen aufwand eine zweite Leitung zu legen.

Was kann ich machen 400 V 5x2,5 mm mit 16 a abgesichert

Ceranfeld 2,8 KW und Ofen noch mal 7,01 KW.

Frage:
1: Kann ich sie Trozdem noch Paralell anschließen

2: wenn nein, was für möglichkeiten habe ich zu verfügung um eine sinnvolle und praktische Lösung herbei zu führen.

Danke :lol:
 
Hi,

Falls wirklich Drehstrom vorliegt,kann man nach Tausch der 3 Sicherungen gegen einen 3poligen lss den Anschluss realisieren.
Aber das muss durch einen Elektriker geprüft und dann ausgeführt werden.


Grüße
 
Hallo du verwechselst da etwas
Ein Glaskeramikfeld hat meistens 7,01 KW
und das BacktRohr 2,8 KW .Du müsstest herausfinden an welcher Phase die kleinste Platte angeschlossen ist und an diese Phase auch das Backrohr anschließen.So wird das auch bei einem Herd mit ein / an gebauten Glaskeramikfeld gemacht.
Ich sehe da kein Problem.
mfgse
 
schick josef schrieb:
.Du müsstest herausfinden an welcher Phase die kleinste Platte angeschlossen ist und an diese Phase auch das Backrohr anschließen.

In der Regel werden für das Kochfeld 2 Phasen verwendet. Mit der 3 freien Phase kann der Ofen angeschlossen werden. 3 Fach LS im Verteiler ...
 
s-p-s schrieb:
schick josef schrieb:
.Du müsstest herausfinden an welcher Phase die kleinste Platte angeschlossen ist und an diese Phase auch das Backrohr anschließen.

In der Regel werden für das Kochfeld 2 Phasen verwendet. Mit der 3 freien Phase kann der Ofen angeschlossen werden. 3 Fach LS im Verteiler ...

Hätte ich auch so gemacht. E-Herde haben in der nähe des Anschlussraumes idR einen Anschlussplan, der aussagt, wie man den Herd bei 2 vorhandenen Phasen anschließen muss. Das wirds beim Kochfeld sicherlich auch geben. An die 3. Phase kann dann der Ofen (fest) angeschlossen werden.

3-Fach-LS ist bei E-Herde, soweit ich weiß, nicht unbedingt nötig, da es sich hier um keinen "wirklichen" Drehstromverbaucher handelt, der schaden nehmen könnte, wenn eine Phase ausfällt und die anderen beiden weiterhin funktionieren..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Backofen und Ceranfeld sind getrennt von einander,
Zurück
Oben