Backofen und Gefrierkühlschrank gleicher Stromkreislauf?

Diskutiere Backofen und Gefrierkühlschrank gleicher Stromkreislauf? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag zusammen, durch Google bin ich auf dieses Forum hier aufmerksam geworden und erhoffe mir ein wenig Hilfe, da meine Kenntnisse über...
M

Matthias89

Beiträge
6
Guten Tag zusammen,
durch Google bin ich auf dieses Forum hier aufmerksam geworden und erhoffe mir ein wenig Hilfe, da meine Kenntnisse über Elektrik eher unteres Mittelmaß sind.
Und zwar geht es um folgend, meine Frau und ich wohnen in einem Altbau und wahrscheinlich auf Grund dessen fur die Küche nur 3 verschiedene Stromkreisläufe welche jeweils einen eigenen sicherungsschaler haben.
Waschmaschine und Geschirrspüler sind an einem angeschlossen allerdings mit einem Überlastungsschutz/ Energieverteiler (eins läuft dauerhaft, das andere wird ab 450 Watt abgeschaltet). Laut meinen Recherchen sollten dies so richtig sein. Vorweg gesagt, die Herdplatte ist an dem Starkstrom angeschlossen. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, unser Backofen ist ebenfalls an einem eigenen Stromkreislauf angeschlossen hier wollte ich gerne noch meinen gefrierkühlschrank mit anschließen; ist das denn möglich oder haben beide Geräte extreme kurzfristige Spannungsspitzen (zb wenn die Kühlung vom Kühlschrank angeht oder der Backofen auf 250 grad erhitzt wird?) Kann ich diese evtl sogar mit einer normalen mehrfachsteckdose anschließen? Oder benötige ich hier auch so ein Gerät wie bei dem Kreislauf von unserer Spülmaschine und Waschmaschine Insofern dies überhaupt möglich ist?
Der Gedanke dahinter ist nämlich dass dann der 3. Kreislauf möglichst gering gehalten wird damit normale Küchengeräte und Lampen (hier hat eine einen sehr sensiblen Adapter welcher schon einmal kaputt gegangen ist wahrscheinlich auf Grund von Spannungsspitzen) ohne Probleme laufen.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich ausgedrückt und dies ist der richtige Bereich.

lieben Dank vorab
Matthias
 
Vorweg gesagt, die Herdplatte ist an dem Starkstrom angeschlossen
Die meisten autarken Kochfelder benötigen nur 2 der 3 Außenleiter vom StarkDrehstrom. Hier könnte am 3. Außenleiter das Backrohr betrieben werden, sodass die eine Steckdose für den Gefrierschrank bleibt.
 
Tut mir leid ich hätte erwähnen sollen dass herdplatte und Backofen auf zwei verschiedenen Seiten sind, liegen gegenüber. Der Backofen ist in einem hochschrank
 
@Matthias89: Weshalb lässt du dir nicht ein paar neue Stromkreise legen? Dann kannst du alles gleichzeitig betreiben und brauchst nicht so'n Zeug wie "Überlastungsschutz/ Energieverteiler".
 
Kleiner Hinweis der Überlastungsschutz ist schon im Verteiler eingebaut und zwar als Leitungsschutzschalter oder eben schlicht und einfach als Sicherung . Der beste Schutz ist es allerdings das Ding zwischen den Ohren zu benutzen und das bedeutet entweder Waschen oder Trocknen . Der beste Trockner ist und bleibt aber immer noch die normale Wäscheleine .
 
Kleiner Hinweis der Überlastungsschutz ist schon im Verteiler eingebaut und zwar als Leitungsschutzschalter oder eben schlicht und einfach als Sicherung . Der beste Schutz ist es allerdings das Ding zwischen den Ohren zu benutzen und das bedeutet entweder Waschen oder Trocknen . Der beste Trockner ist und bleibt aber immer noch die normale Wäscheleine .

Nix für ungut, Pumukel, aber geh in Rente oder benutz selbst - wie Du hier im Thread anregst - das Ding zwischen Deinen Ohren, bevor Du die Tastatur quälst. Du schreibst doch nur um des Schreibens willens, vielleicht auch, um Beiträge zu sammeln, oder. Inhaltsleerer, am Beratungswunsch/Problem des TE noch mehr vorbeigehend und weniger hilfreich als Dein Geschwurbel im letzten Beitrag gehts wohl nimmer.
 
P.S.: Die deutsche Sprache sieht übrigens das Stilmittel der Interpunktion vor (Kommata, Punkte, Doppelpunkte) Mein Tipp: Nutze diese Möglichkeiten, dann werden die Beiträge lesbarer und gewinnen - zumindest grammatikalisch- an Qualität.
 
Danke schon einmal für die Hinweise, einen neuen Stromkreislauf verlegen wäre natürlich die ideale Lösung, wird jedoch nicht passieren. Die Küche ist bereits eingebaut. Daher wollte ich ein wenig die Verteilung optimieren.

Meint ihr ich kann den Backofen und meinen Gefrierkühlschranl an den gleichen Stromkreislauf laufen lassen, oder ist dies nicht zu empfehlen auf Grund von den schnell auftretenden Spannungen/ Bedarf an Strom der einzelnen Geräte. Und wäre es denn dann möglich dies an einer normalen Mehrfachsteckdose anzuschließen oder bedarf es hier an etwas „besonderem“?
 
Ich weis Neubauten und moderne Küchen haben so gut wie fur jede Steckdose einen einzelnen Sicherungsschalter hier gibt es jedoch nur 3 fur die Küche und eben halt den Starkstromschalter für die Herdplatten
 
Ja kann man


Der Kühlschrank braucht fast nichts und der Backofen ist fast nie an

Selbst wenn beides läuft ist das kein Problem
 
Diese Überlastungsschutz/ Energieverteiler sind so was von Überflüssig und mitunter auch schädlich . Denn nicht jeder Trockner oder jede Waschmaschine mag es wenn der Strom im Programmablauf unterbrochen wird . Deshalb ist da die Nutzung der beiden Geräte nacheinander sinnvoller . Und sollten beide doch mal gleichzeitig benutzt werden macht da die Sicherung dem Treiben sehr schnell ein Ende ! Die Sicherung ist dafür da um den Stromkreis zu schützen !
 
Ich weis Neubauten und moderne Küchen haben so gut wie fur jede Steckdose einen einzelnen Sicherungsschalter hier gibt es jedoch nur 3 fur die Küche und eben halt den Starkstromschalter für die Herdplatten
Das was du hast ist eher Standard in Deutschland Neubauten, wenn die Installation nichts extra kosten darf und das ist oft der Fall. Also, jede Steckdose extra abgesichert ist eher eine sehr selten vorzufindende Luxusversion
 
hmm, also meiner persönlichen Meinung nach gehört vor einem leistungsstarken Verbraucher wie Backofen, Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler etc. keine Mehrfachsteckdose. Gerade die "normalen" Mehrfachsteckdosen aus dem Grabbeltisch im Baumarkt für 1,99€, wo ich oftmals die verkohlten Reste aus der Installation geschnitten hatte, bestärkten mich immer in meiner Meinung.

Aber ich hab ja, insbesondere hier im Forum, gelernt das jeder der versucht an die Vernunft zu appellieren und/oder die gewünschte Antwort des TE nicht unterstützt, besser keine praktischen Vorschläge geben sollte.

Deswegen, nach meiner persönlichen Meinung, würde ich nicht mit einer Mehrfachsteckdose den Backofen und den Kühlschrank zusammen anschliessen. Ich würde eine richtige Steckdose für den Kühlschrank installieren, und je nach Begebenheiten vor Ort diese in die vorhandene Installation einbinden. Ein Kühl-/Gefreirschrank hat nicht viel Anschlussleistung, das kann auch wahrscheinlich problemlos auf den oben genannte dritte Leitungsschutzschalter der Küche.
 
Ich denke auch, dass das an einem Stromkreis laufen wird.
Allerdings an keiner (billigen) Mehrfachsteckdose.

Ich würde dazu mit ein wenig Stemm- und Gipsarbeit eine Doppeldose daraus machen, und beide Geräte direkt anstecken.
 
Um mal zu eigentlichen Frage zurück zu kehren: NEIN.
mit dem Backofen ist der Stromkreis ausgelastet und es bleibt nichts mehr übrig.
 
Nunja ich habe jetzt nicht sämtliche Backöfen studiert, aber die paar die ich durchgesehen habe, hatten eine max. Leistung von 3500W. Meiner Meinung nach ist damit ein Stromkreis noch nicht ausgelastet. Davon abgesehen, dass der Backofen auf dieser Leistung nicht dauerhaft betrieben wird.

@TE schau bei deinem Backofen Mal nach dem Typenschild, entweder in der Tür oder Rückseite, wegen der Leistung. Es soll durchaus auch welche geben welche nur 2500W benötigen und dann ist eine gemeinsame Nutzung überhaupt kein Problem.
Abstand sollte man aber von günstigen Baumarkt Verlängerungen nehmen. Im Zweifelsfall von einem FACHHÄNDLER respektive einem Elektriker mit angeschlossenem Laden kaufen.
 
Geräte solcher Leistung brauchen einen eigenen Stromkreis, da noch was parallel dran zu schalten ist Pfusch.
 
Ist aber scheinbar baulich nicht möglich!
Und eine Schukosteckdose in Ausnahmefällen an die maximale Belastbarkeit zu belasten ist kein Pfusch! Sie darüber zu betreiben hingegen wäre es!
 
Thema: Backofen und Gefrierkühlschrank gleicher Stromkreislauf?
Zurück
Oben