Backofen und Kochfeld

Diskutiere Backofen und Kochfeld im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Schönen guten Abend. Folgendes Anliegen: Ich ziehe in zwei Wochen um und ich habe zum ersten Mal eine Küchenplanung bekommen und die Küche...
Hallo Elektrogemeinde,

in der TAB 2000 steht folgendes:

"Stromkreise für Elektrowärmegeräte mit einer Nennleistung von mehr als 4,6 kW,
z.B. Elektroherde, Durchlauferhitzer oder Warmwasserspeicher, werden vom
Planer oder Errichter als Drehstromkreise ausgelegt"

Wenn dies so in der entsprechenden TAB von 1998 gestanden hätte, hätte dann hier
nicht ein Drehstromanschluss errichtet werden müssen?
Also mal ehrlich, zu dem Zeitpunkt waren ja wohl Herde mit Anschlussleistungen von mehr
als 4,6 KW wohl auch schon Gang und Gebe..

Gruß Catweazle
 
ja und, da steht aber nicht das der Herdanschluss eben auf Drehstrom ausgelegt werden muss, sondern auch ein Anschluss bis 4,6kW möglich ist .
Nachtrag : Zitat : Stromkreise für Elektrowärmegeräte mit einer Nennleistung von mehr als 4,6 kW...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dies so in der entsprechenden TAB von 1998 gestanden hätte, hätte dann hier
nicht ein Drehstromanschluss errichtet werden müssen?
Also mal ehrlich, zu dem Zeitpunkt waren ja wohl Herde mit Anschlussleistungen von mehr
als 4,6 KW wohl auch schon Gang und Gebe..

Wäre mal wirklich interessant, wieviel Mietwohnungen hier in D noch einen Wechselstromzähler haben. Die Besitzer dieser Wohnungen haben mit Sicherheit einen sehr großen politischen Einfluss. Und sorgen auf diese Weise dafür, dass die TAB für sie nicht so genau gelten, damit sie keine großen Kosten haben bei Sanierungen. Nur die Dummen ohne Macht haben sich penibel an die Normen und Vorschriften zu halten. Das kennt man doch aus allen möglichen Bereichen der Gesellschaft.

Oder will hier jemand das Gegenteil behaupten?
Sorry, dass ich schon wieder so kritisch bin....
 
Moment mal was bei Heizungen und Autos geht, muss auch in der Elektrotechnik gehen. Nur unsere Volksver... haben dazu keinen Hintern in der Hose. Es könnte ja ihren Sitz in der Regierung kosten.
Und ja hier sage ich es direkt ohne sehr deutlich zu werden.
 
Wäre mal wirklich interessant, wieviel Mietwohnungen hier in D noch einen Wechselstromzähler haben. Die Besitzer dieser Wohnungen haben mit Sicherheit einen sehr großen politischen Einfluss. Und sorgen auf diese Weise dafür, dass die TAB für sie nicht so genau gelten, damit sie keine großen Kosten haben bei Sanierungen. Nur die Dummen ohne Macht haben sich penibel an die Normen und Vorschriften zu halten. Das kennt man doch aus allen möglichen Bereichen der Gesellschaft.

Oder will hier jemand das Gegenteil behaupten?
Sorry, dass ich schon wieder so kritisch bin....

..genau so wird´s wohl auch in diesem Fall gewesen sein, Kosten sparen wo´s nur geht, aber
die Miete trotzdem weiter regelmässig erhöhen..

Gruß Catweazle
 
Kosten sparen wo´s nur geht, aber
die Miete trotzdem weiter regelmässig erhöhen..
Mmmh. Es ist auf jeden Fall eine Steigerung zu meiner aktuellen Wohnung. Klassische Nullung, einmal 16A Herdanschluss, kein FI-Schalter, im ganzen Flur keine Steckdose, im Bad eine einzige Steckdose für den Boiler zum Händewaschen, Spülmaschine mit auf der Sicherung für den Boiler Küche, Waschmaschine auf der Sicherung mit Steckdosen und Licht Küche usw.

Ein Elektriker hat Anfang des Jahres meinen Lichtschalter im Flur getauscht. Den habe ich gefragt ob es möglich ist, kostengünstig einen FI nachzurüsten. Ein Blick und er meinte Nein, die Anlage ist aus den 60ern und da müsste man neue Leitungen vom Zähler legen, den kompletten Sicherungskasten austauschen usw.

Aber sonst hat er nichts gesagt zum Zustand der Anlage. Ich denke, wenn Gefahr im Verzug wäre, dann hätte er schon was unternommen.

Aber auch hier gilt der Bestandsschutz. Und darauf hat er sich berufen als ich ihm erklärt habe, dass ich mit zwei Kindern einen voll funktionierenden Herd brauche.

Zwar gehört es nicht zum Thema, trotzdem ein Foto von meinem bisherigen Sicherungskasten
 

Anhänge

  • PXL_20211105_222709705.jpg
    PXL_20211105_222709705.jpg
    316,2 KB · Aufrufe: 19
Der hat locker 30 Jahre und mehr auf dem Buckel und dementsprechend wird auch der Rest der Anlage aussehen. Und ich mach da jede Wette mit das da die letzten 10 Jahre nichts daran gemacht wurde. Den Installationsprüfer da auszupacken und die Anlage zu prüfen wird da einige Mängel zu Tage fördern.
 
Neu Der hat locker 30 Jahre und mehr auf dem Bucke
Deutlich mehr. Der Elektriker meinte, dass er da irgendein altes Siemens-Symbol gesehen hat, das nur bis 196? verwendet wurde. Weiß nicht mehr ob es 1962 oder 67 war. Damals hatten die Sicherungen wohl auch noch eine andere Bauform. Deswegen müsste auch der komplette Verteilerkasten ausgetauscht werden.
 
Kommt darauf an, was der "Prüfer" als Mangel ansieht. :D
Alles das was dem Satz " erfüllt die Anlage die Bedingungen zum Zeitpunkt der Errichtung " widerspricht. Und genau die Bedingungen zum Zeitpunkt der Errichtung muss der Prüfer kennen . Da wird es aber bei vielen jungen Fachkräften habern. Die kennen meist noch nicht mal die aktuellen Bedingungen.:oops:
 
Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Fragen hier so zum „Herdanschluss-Problem“ reinkommen. Lohnt sich dafür nicht ein extra Unterpunkt im Forum. Irgendwann müssen dazu doch mal alle Fragen erschöpfend beantwortet sein.
 
Dann für dich etwas deutlicher:

Was hat das mit der konkreten Fragestellung zu tun?

Was wohl? Dass es in Deutschland in älteren Gebäuden Millionen von Wechselstromanschlüssen, auch für neu gekaufte Kochfelder und Backöfen, gibt und das in der Praxis funktioniert, wenn man seine Kochgewohnheiten dem anpasst. Dem TE wird wohl nichts anderes übrig bleiben, wenn sein Vermieter stur bleibt. Er kann ihn nicht zwingen, Drehstrom zu legen.

Da kann man hier noch so viele Normen und Vorschriften zitieren. Letztendlich wird das in der Praxis nur bei Neuanlagen zu 100% realisiert werden.

P.S.: Was mich hier nervt, wenn wie in diesem Fall, dem Strippe HH in #20 "wirre Worte" vorgeworfen werden, obwohl er einen sachlich richtigen, keinen beleidigenden oder provozierenden Beitrag postete.

Das ist keine gute Diskussionskultur, wenn ich das hier feststellen darf!
 
Laut Energieausweis ist das Haus von 1998.

Das Baujahr im Energieausweis ist nicht immer das korrekte Baujahr des Hauses. Ich hab in diesem Jahr einige EFH besichtigt und auch den ein oder anderen Energieausweis gesehen. In den Ausweisen der älteren Gebäuden stand nie das tatsächliche Baujahr sondern meist das Jahr in dem der Energieausweis das erste mal ausgestellt wurde.
 
Was mich hier nervt, wenn wie in diesem Fall, dem Strippe HH in #20 "wirre Worte" vorgeworfen werden, obwohl er einen sachlich richtigen, keinen beleidigenden oder provozierenden Beitrag postete.
@EBC41.
Solche Stänkereien vom @leerbua ziehen sich leider wie ein roter Faden durch das ganze Forum durch.
Und soll ich mich nun als inzwischen berenteter Elektriker mit 44-Jähriger Berufserfahrung darüber ärgern?
Bestimmt nicht.

Und die abgebildeten Siemens-LSS sind ungefähr von 1970 als die Hutschienen aufkamen.
Ältere LSS waren auch breiter gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Stänkereien vom @leerbua ziehen sich leider wie ein roter Faden durch das ganze Forum durch.
Und soll ich mich nun als inzwischen berenteter Elektriker mit 44-Jähriger Berufserfahrung darüber ärgern?
Bestimmt nicht.

Ja, das sehe ich auch so!

Aber diese Unkultur gehört auch mal kritisch angesprochen! Wenn jemand kein sachlicher Beitrag dazu einfällt, dann soll er es lieber bleiben lassen, als hier das Klima zu vergiften!!!
 
Wollte mich nochmals zu Wort melden. Mittlerweile habe ich die Schlüssel bekommen und darf in die Wohnung.

Der Herdanschluss bleibt ein Rätsel. Wechselstromzähler, 1*20A Sicherung aber es kommen 5 Kabel an. Habe allerdings nicht geprüft ob auch alle L-Kabel Strom haben. Da lasse ich die Finger davon.

Was mich aber sehr freut: es gibt eine Steckdose in der Nähe des geplanten Backofen, welche auf dem Stromkreis "Licht Küche" läuft. Alle anderen Steckdosen gehen auf den Stromkreis "Steckdosen Küche". Damit sollte das Problem erledigt sein. Ist zwar kein eigener Stromkreis, aber die 30 Watt die auf die Beleuchtung gehen tun dem Backofen bestimmt nicht weh.
 
Thema: Backofen und Kochfeld
Zurück
Oben