Backofen und Kochfeld

Diskutiere Backofen und Kochfeld im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Schönen guten Abend. Folgendes Anliegen: Ich ziehe in zwei Wochen um und ich habe zum ersten Mal eine Küchenplanung bekommen und die Küche...
Na - Hauptsache es denn kein alter H10A-Automat für die Beleuchtung, sondern ein B16A.
 
Der Herdanschluss bleibt ein Rätsel. Wechselstromzähler, 1*20A Sicherung aber es kommen 5 Kabel an. Habe allerdings nicht geprüft ob auch alle L-Kabel Strom haben. Da lasse ich die Finger davon.

Dann wurde scheinbar die Herdzuleitung irgendwann erneuert und zukunftssicher für Drehstrom ausgelegt.

Ich denke es sollte ein 5x2,5mm² sein.
 
Trotzdem darf an einem Wechselstromanschluß kein Herd über 4,6kW betrieben werden.
 
Stimmt, geht gar nicht.
Dann muss man halt zwei Doppel-Kochplatten mit je 3,6kW einsetzen, die sind steckerfertig für ne Schukosteckdose. Achja, und noch einen autaken Backofen a 3kW, ebenso steckerfertig. natürlich jeweils mit eigenen Stromkreis...selbstredend :cool:

Gut, sind zwar auch über 10kW im gesamten...Rotkohl, Blaukraut...aber hey Norm erfüllt...wäre das nun eigendlich auch eine 4- oder doch schon eine 2 mit Sternchen? :rolleyes:
...bin mir da echt nicht sicher...könnte da bitte wer mit viel Wissen aufklären? :confused:

hmmm...ich muss mir mal be passende Signatur einfallen lassen....
 
Der Elektriker war heute da, weil ich noch Probleme mit losen Kabel hatte, die aus der Wand kommen. Unterputz ohne Kabelkanal flexibel mit Litze. Wahrscheinlich reingepfuscht vom Vormieter.

In der Küche wird alles neu gemacht inklusive Drehstrom.

Vielen Dank an alle, die beigetragen haben.
 
Nein der Zähler wird natürlich mit ausgetauscht. Die Leitung vom Keller raus ist bereits komplett vorhanden. Auch der fi ist wohl schon entsprechend verdrahtet. Alles was fehlt ist der Drehstrom Zähler.
 
Hallo Elektrogemeinde,

von einem Bekannten weiß ich, dass in der Ex-DDR damals zig Herde einphasig mit 16 oder 20 A oft im Volllastbetrieb liefen und da gab es nur selten Probleme.
Diese Herde hatten meist mehr Leistung als die heutigen und besaßen meist keine Temperaturregler, die heutzutage oft alles vollelektronisch regeln.
Soll heißen, dass moderne Herde relativ schnell wieder runterregeln, so dass die volle Leistung nur kurzfristig ansteht.

Bei meiner Schwiegermutter wurde ein 5x4 qmm Kabel zum Herd gelegt und mit 20 A abgesichert, da in absehbarer Zeit von Wechselstrom auf Drehstrom umgerüstet wird.
Bis jetzt bei einphasiger Versorgung hat es nie die Sicherung ausgelöst, auch wahrscheinlich weil der Gleichzeitigkeitsfaktor eine große Rolle spielt, alle Platten ziehen im Normalfall nicht die vollen 4,6 kW.

Evt. ist ja in diesem Fall eine Umrüstung bei einphasiger Versorgung von B16 auf 20A möglich (falls 2,5 qmm liegt).

Ansonsten kann hier evt. auch auf Drehstrom umgerüstet werden..

Gruß Catweazle
 
Wenn dann ist der Herd auch wirksam auf diese 4,6kW zu beschränken.
z.B. über eine Einstellung im Gerätemenue.
Auch die meisten Heutigen Herde verwenden noch Bimetallregler, aber selbst teilweise verbaute elektronische Regler schalten die Heizelemente üblicherweise nur ein und aus und regeln diese nicht in ihrer Leistung, wozu auch?
 
Thema: Backofen und Kochfeld
Zurück
Oben