Backofen und Kühlschrank (Neutralleiterstrom)?

Diskutiere Backofen und Kühlschrank (Neutralleiterstrom)? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! In unserer neuen Küche sind auf der linken Seite 2,5 mm² dicke Leitungen verlegt. Insgesamt 5 Stück, also L1, L2, L3, N, PE. Diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fuchsi schrieb:
In Österreich wäre das laut ÖVE EN1 nicht mal erlaubt. Was die VDE dazu sagt, weiß ich nicht.

Steht doch oben, was die VDE dazu sagt.

Verstehe das Problem nicht. Es gibt keine Gefahrensituation die durch die 2 Stromkreise in einem Elektroinstallationsrohr entstehen würde, wenn entsprechende Spannungen und Querschnitte eingehalten werden und entsprechende FI-LS vorgeschaltet sind.

Außerdem ist deine Aussage, mehrere Stromkreise pro Rohr wären in Österreich nach der ÖVE EN1 nicht erlaubt so falsch.

Es heißt unter § 42.1.6.1, dass:

http://www.schrack.at/fileadmin/f/at/No ... l_3_42.pdf
 
bigdie schrieb:

Mir reichen die PDFs aus, in denen ausdrücklich steht, dass mehrere Stromkreise in einem Elektroinstallationsrohr zulässig sind.

Das ist klar geregelt nach VDE 0100 Teil 520 unter 521.6 und ÖVE EN1 § 42.1.6.1.

Desweiteren ist die Konsequenz der Verlegung zweier Stromkreise auch klar. Es stellt in keinster Weise elektrotechnisch ein Problem dar, wenn wie in der VDE beschrieben Nennspannungen und Querschnitte eingehalten werden. Bei einfach isolierten Leitern im Leerrohr gibt es höchstens bei vielen Stromkreisen, die unter hoher Last stehen eventuell ein Temperaturproblem.

Das kann aber garantiert nicht bei nur 2 Stromkreisen, die jeweils Kühlschrank und Backofen betreiben und mit 2,5mm² ausgelegt und 16A abgesichert sind zutreffen. Noch dazu beträgt die Leiterlänge gerade einmal 3m zum Verteilerkasten. Ehe dort etwas auch nur handwarm geworden ist, ist die Sicherung schon dreimal geflogen!

Alles andere interessiert (mich) nicht!
 
1 Stromkreis und der oder die zugehörigen Hilfsstromkreise sind auch mehrere Stromkreise
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Backofen und Kühlschrank (Neutralleiterstrom)?
Zurück
Oben