Backofen von Ikea richtig anschließen

Diskutiere Backofen von Ikea richtig anschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Die Ikea Küchenmonteure haben den Backofen mit splitterbox eingebaut. Dann sind sie gegangen. Funktionieren tut er aber nicht. Kochfeld...
L

LauraMeier

Beiträge
6
  • Backofen von Ikea richtig anschließen
  • #1
Die Ikea Küchenmonteure haben den Backofen mit splitterbox eingebaut. Dann sind sie gegangen. Funktionieren tut er aber nicht. Kochfeld funktioniert. Woran kann es liegen?
 

Anhänge

  • 704DAE7B-FFB9-4277-886C-3EFCDFD886EC.jpeg
    704DAE7B-FFB9-4277-886C-3EFCDFD886EC.jpeg
    313,5 KB · Aufrufe: 48
  • A587171B-5AC5-4CB8-95DD-C1CF4F53E3E7.jpeg
    A587171B-5AC5-4CB8-95DD-C1CF4F53E3E7.jpeg
    292,4 KB · Aufrufe: 41
  • Backofen von Ikea richtig anschließen
  • #2
Woran kann es liegen?
Keine Spannung auf der Steckdose/Kupplung!
Die Küchenmonteure ranzitieren, dass sie den Backofen zum Laufen bringen und funktionsfähig und geprüft übergeben.

Du hast nur Wechselstrom (steht auf dem Zähler) und die Monteure haben für Drehstrom angeschlossen. Kann nicht funktionieren.
Nach Vorschrift musst du/VM erst mal Drehstrom beim Versorger beantragen.
 
  • Backofen von Ikea richtig anschließen
  • #3
Mit Splitterbox angeschlossen heißt, daß eine Herdanschlußdose vorhanden ist, ergo liegt ein Drehstromanschluß vor.

Lass einen Elektriker kommen der sich die Sache anschaut.
 
  • Backofen von Ikea richtig anschließen
  • #6
Laut Ikea haben die Küchenmonteure erst wieder Mitte Januar Zeit. :(
Die Elektrik wurde von einer Firma dieses Jahr neu verlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Backofen von Ikea richtig anschließen
  • #7
Ich meine dort 4-polige FI Schalter zu sehen , wie passt das mit Wechselstromzähler zusammen ?
Ich weiß, auf dem ersten Bild lese ich ich auch "Wechsel.... Um so erstaunter bin ich..
 
  • Backofen von Ikea richtig anschließen
  • #8
Laura...mach mal ein besseres Bild vom Zähler
 
  • Backofen von Ikea richtig anschließen
  • #9
Und warum hat die Firma dann keinen Drehstromzähler beantragt???
 
  • Backofen von Ikea richtig anschließen
  • #10
Du hast keinen Drehstromanschluss, also brauchst du auch keine Splitterbox. In deinem Sicherungskasten ist das Kochfeld nur 1-phasig abgesichert. Möglicherweise liegen zwar die Drehstromkabel beim Herd, aber bis auf 1 Ader sind die alle tot. Im Prinzip kannst du das Kochfeld so lassen und den Backofen mit einem Schukostecker an jeder beliebigen Steckdose in deiner Küche anschließen. Dann funktioniert das auch. Bist du sicher, dass alle Kochplatten funktionieren? Wenn nicht dann ist der Anschluss hinter dem Herd falsch verdrahtet.
 

Anhänge

  • DD3586F4-2CD3-42A3-8F02-D4A74E41C578.jpeg
    DD3586F4-2CD3-42A3-8F02-D4A74E41C578.jpeg
    861,6 KB · Aufrufe: 17
  • Backofen von Ikea richtig anschließen
  • #11
Die Ikea Küchenmonteure haben den Backofen mit splitterbox eingebaut. Dann sind sie gegangen.

SAGTEN sie denn auch etwas zum Abschied, z.B. "alles klar, läuft" oder "I'll be back" oder wie muss ich mir das vorstellen?
Hast Du in deren Beisein (oder die Monteure in Deinem Beisein) denn keinen Funktionscheck gemacht? Wenn nein, warum nicht?
 
  • Backofen von Ikea richtig anschließen
  • #12
Das ist der zähler. Auch der wurde neu eingebaut.
Die monteure hatten es sehr eilig. An einen funktionscheck habe ich nicht gedacht. Alles montiert haben sie nicht. Sie wollten nochmal wiederkommen. Was leider erst im januar ist. Die elektriker, die die Leitungen verlegt haben, habe ich vorhin angeschrieben. Die müssten ja wissen was sie da verlegt haben.
 

Anhänge

  • 52D1FCC3-163F-4438-AED3-C2C6FD039AD1.jpeg
    52D1FCC3-163F-4438-AED3-C2C6FD039AD1.jpeg
    393,3 KB · Aufrufe: 38
  • Backofen von Ikea richtig anschließen
  • #13
Wie gesagt, der Backofen funktioniert auch an jeder anderen Steckdose, dann kannst wenigstens Plätzchen für Weihnachten backen
 
  • Backofen von Ikea richtig anschließen
  • #14
Wo soll ich denn die steckdose hernehmen? Es gibt nur einen herdanschluss und der befindet sich hinter dem herd. Ich frage mich warum der elektriker nicht die leitung so gelegt hat, dass herd und kochfeld angeschlossen werden können. Die küchenplanung lag ihm ja vor.
 
  • Backofen von Ikea richtig anschließen
  • #15
Sorry, habe dein Bild erst jetzt nochmal angeschaut. Ich dachte du hast einen separaten Backofen. Wenn du keinen elektrisch bewanderten Kumpel hast, musst du wohl hoffen, dass sich Elektriker meldet. Für den ist das eine Kleinigkeit von Max. 30 min.
 
  • Backofen von Ikea richtig anschließen
  • #16
Ja, der backofen ist separat vom kochfeld. Was muss denn der elektriker tun? Einen separaten anschluss gibt es ja nicht. Nur einen für kochfeld und backofen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Backofen von Ikea richtig anschließen
  • #17
Eigentlich müssten bei den Neugeräten Schaltbilder dabei sein, was, wie anzuschließen ist. Man kann beide Geräte an dem einen Anschluss abklemmen. Je nach Gerät muss man die vorhandenen Anschlussklemmen etwas, gemäß Schaltbild, anpassen (umklemmen). Ich versuche mal ein Schaltbild zu finden und stelle es hier ein
 
  • Backofen von Ikea richtig anschließen
  • #18
Ok. Ich versuche einen Elektriker zu finden.
 
  • Backofen von Ikea richtig anschließen
  • #19
So sieht das aus. In der Wanddose sind wahrscheinlich 3 Adern. Schwarz, blau, gelb/grün. Die sind wahrscheinlich am „Splitter“ angeschlossen. Dort trennt man die 3 Adern in 2 x 3 Adern (gleicher Farben) auf. Einmal für den Backofen, einmal für das Kochfeld . Aber für das Kochfeld gibt es (je nach Stromanschluss) verschiedene Anschlussmöglichkeiten. Die müssen in der Anleitung oder sogar auf dem Klemmenanschluss vermerkt sein.
 

Anhänge

  • 669A32B1-9753-4873-A2FB-9563BAD3CCCF.jpeg
    669A32B1-9753-4873-A2FB-9563BAD3CCCF.jpeg
    140,4 KB · Aufrufe: 22
  • Backofen von Ikea richtig anschließen
  • #20
In der Anlage ist wahrscheinlich - bis auf 2 fehlende LSS - alles für Drehstrom vorbereitet.
Also Drehstrom beantragen.
 
Thema: Backofen von Ikea richtig anschließen

Ähnliche Themen

Siemens hb634gbs1 Backofen anschließen

Backofen anschließen

Herd an 1 Phase mit 25A Sicherung anschließen

Autarkes Ceranfeld und Backofen

FI fliegt bei Last durch Backofen

Zurück
Oben