Backofen zu heiss

Diskutiere Backofen zu heiss im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo und guten Tag, ich bin umgezogen und habe in meiner neuen Wohnung in der Küche einen alten Backofen SIEMENS HB 6123 vorgefunden. Beim...

1. Frosch

Frosch

Hallo und guten Tag,

ich bin umgezogen und habe in meiner neuen Wohnung in der Küche einen alten Backofen SIEMENS HB 6123 vorgefunden. Beim Backen scheint er nur die maximale Temperatur zu kennen, auf jeden Fall wird der Kuchen ruckzuck dunkel bis schwarz.

Nun brauche ich eine Diagnosehilfe: Ist es die Regelung oder der Schalter oder das Thermoelement ?

Ich wohne auf dem Land und möchte mir einerseits die erste Anreise des Fachmanns sparen, andererseits mal von Euch hören, was so was kosten könnte oder ob da eher an einen neuen Herd zu denken ist.

Danke und Grüße vom Frosch

2. Chriss

Chriss

Bohre lüstungslöcher in den Ofen, dann wirds nicht so heiß :lol:

Neuen kaufen, da hast du dann auch schon direkt ein Geschenk für deine Frau zu Weihnachten oder Geburtstag oder so.

3. Frosch

Frosch

Danke für die Antwort.

War das mit den Löchern ernst gemeint ?? :roll:

Und was kostet der Austausch eines Thermostaten circa ?

Die Idee mit dem neuen Ofen hatte ich auch schon. Was könnt Ihr mir als Fabrikat empfehlen, und zwar ohne Schnickschnack, keine Uhr usw.

Nur Oberhitze, Unterhitze, Temperatur und womöglich, dass man gegebenenfalls den Thermostat, der ja wohl als erstes verreckt, auch selbst austauschen kann.

Grüße vom Frosch

4. anger

anger

Eher nicht. :lol: :roll: :wink:

MfG
    Anger

5. #5 Ellyllion, 27.10.2006
    Ellyllion

Ellyllion

Natürlich ist das ernst gemeint... Und wenn du noch einen Ventilator vor die Löcher stellst, hast du einen Umluftofen.... :twisted: :D

sollte doch eigentlich jeder haben.

das wird bei jedem ein Problem sein, vor allem von jemanden, der davon keine Ahnung hat (nicht negativ bewerten ;) )

Schau einfach bei "Geiz ist Geil" oder "ich bin doch nicht blöd" rein. Wenn es nicht gerade ein Markengerät sein soll, sollten die doch heute nicht mehr die Welt kosten.

6. Chriss

Chriss

Nein war nicht ernst gemeint, daher auch der Smily dahinter.

7. #7 roter Lump, 28.10.2006
    roter Lump

roter Lump

Also so einen sch... Thermostat sollte man doch für den Ofen kriegen können, ist ja immerhin ein Markengerät. (Du hast ja die genaue Typbezeichnung)

Aber falls da nichts zu machen ist doch ein neuer her muß, solltest Du besser keinen ganz billigen, sondern einen mit Umluftgebläse nehmen, das verkürzt die Back-/Garzeiten ungemein und spart somit Energie.

Thema:

Backofen zu heiss

Die Seite wird geladen...

Backofen zu heiss - Ähnliche Themen

1. Backofen mit Ceranfeld anschließen

Backofen mit Ceranfeld anschließen: Einen wunderschönen guten Tag Ich habe volgende Problem Wir haben unser Herd angeschlossen u wollten ihn dan testen So er geht zwar an aber...
  2. Backofen von Ikea richtig anschließen

Backofen von Ikea richtig anschließen: Hallo, Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe zu Hause Bachofen Steckdose mit L1, L2, L3 230 Volt und 3 dazugehörige Sicherungen. Es gibt...
  3. Backofen anschließen (Problem)

Backofen anschließen (Problem): Hallo miteinander, bin neu hier und eröffne gleich mal mein erstes thema, mit der hoffnung, dass mir jemand helfen kann. Ich versuch mich kurz zu...
  4. Herd/Backofen falsch angeschlossen?

Herd/Backofen falsch angeschlossen?: Hallo Ich bin neu und habe auch schon viel durchsucht zu dem Thema aber leider hab ich bis jetzt nichts gefunden was passt. Zu meinem...
  5. Herd und Backofen statt nur 2 Kochfelder

Herd und Backofen statt nur 2 Kochfelder: Hallo zusammen, eine bescheidene Frage. Wir sind gerade dabei eine kleine Wohnung zu kaufen und kalkulieren die Kosten. In der Küche ist jetzt nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden