Backofen zu heiss

Diskutiere Backofen zu heiss im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und guten Tag, ich bin umgezogen und habe in meiner neuen Wohnung in der Küche einen alten Backofen SIEMENS HB 6123 vorgefunden. Beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Frosch

Beiträge
13
Hallo und guten Tag,

ich bin umgezogen und habe in meiner neuen Wohnung in der Küche einen alten Backofen SIEMENS HB 6123 vorgefunden. Beim Backen scheint er nur die maximale Temperatur zu kennen, auf jeden Fall wird der Kuchen ruckzuck dunkel bis schwarz.

Nun brauche ich eine Diagnosehilfe: Ist es die Regelung oder der Schalter oder das Thermoelement ?

Ich wohne auf dem Land und möchte mir einerseits die erste Anreise des Fachmanns sparen, andererseits mal von Euch hören, was so was kosten könnte oder ob da eher an einen neuen Herd zu denken ist.

Danke und Grüße vom Frosch
 
Bohre lüstungslöcher in den Ofen, dann wirds nicht so heiß :lol:

Neuen kaufen, da hast du dann auch schon direkt ein Geschenk für deine Frau zu Weihnachten oder Geburtstag oder so.
 
Danke für die Antwort.

War das mit den Löchern ernst gemeint ?? :roll:

Und was kostet der Austausch eines Thermostaten circa ?

Die Idee mit dem neuen Ofen hatte ich auch schon. Was könnt Ihr mir als Fabrikat empfehlen, und zwar ohne Schnickschnack, keine Uhr usw.

Nur Oberhitze, Unterhitze, Temperatur und womöglich, dass man gegebenenfalls den Thermostat, der ja wohl als erstes verreckt, auch selbst austauschen kann.

Grüße vom Frosch
 
War das mit den Löchern ernst gemeint ??

Natürlich ist das ernst gemeint... Und wenn du noch einen Ventilator vor die Löcher stellst, hast du einen Umluftofen.... :twisted: :D

Nur Oberhitze, Unterhitze, Temperatur...

sollte doch eigentlich jeder haben.

...und womöglich, dass man gegebenenfalls den Thermostat, der ja wohl als erstes verreckt, auch selbst austauschen kann.

das wird bei jedem ein Problem sein, vor allem von jemanden, der davon keine Ahnung hat (nicht negativ bewerten ;) )

Schau einfach bei "Geiz ist Geil" oder "ich bin doch nicht blöd" rein. Wenn es nicht gerade ein Markengerät sein soll, sollten die doch heute nicht mehr die Welt kosten.
 
Nein war nicht ernst gemeint, daher auch der Smily dahinter.
 
Also so einen sch... Thermostat sollte man doch für den Ofen kriegen können, ist ja immerhin ein Markengerät. (Du hast ja die genaue Typbezeichnung)

Aber falls da nichts zu machen ist doch ein neuer her muß, solltest Du besser keinen ganz billigen, sondern einen mit Umluftgebläse nehmen, das verkürzt die Back-/Garzeiten ungemein und spart somit Energie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Backofen zu heiss

Ähnliche Themen

Zurück
Oben