Backofen zu wenig Leistung - defekt oder falsch angeschlossen?

Diskutiere Backofen zu wenig Leistung - defekt oder falsch angeschlossen? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Abend zusammen, Bei mir geht es um meinen Elektroherd (ZOP 20 W): Ich bin neu in eine Mietwohnung eingezogen. Küche mit Herd etc. war alles...
K

KurzerKarl

Beiträge
2
Guten Abend zusammen,

Bei mir geht es um meinen Elektroherd (ZOP 20 W): Ich bin neu in eine Mietwohnung eingezogen. Küche mit Herd etc. war alles schon drin und wurde von den Vormietern genutzt.

Beim "Ausprobieren" des Backofens ist mir aufgefallen, dass der wohl etwas wenig Heizleistung hat, also nicht so schnell nicht so richtig warm wird. Das war zumindest mein subjektiver Eindruck... im Vergleich mit dem Herd in meiner vorherigen Mietwohnung. Eine Pizza oder so dauerte irgendwie länger.

Die zweite komische Sache: Wenn der Herd aufhört zu heizen dann erlischt nicht nur die Heizkontrolllampe sondern auch mit einem "Klack" die Innenbeleuchtung vom Backofen. Egal was ich dann mache, der Ofen bleibt dunkel bis er nach wenigen Minuten wieder heizt und das Licht wieder angeht.

Ich habe dann mal mit einem Backthermometer gemessen. Konnte mit Pizzastein bei 250°C Zieltemperatur nach einer Stunde etwa 170°C erreichen. Beim zweiten Versuch, einige Tage später ohne Pizzastein, alles rausgeräumt nach 40 Minuten 205°C bei einer Zieltemperatur von 250°C. Das Thermometer stand bei beiden Versuchen auf dem Boden.