Backofenanschluss über freie Phase an Herdanschlussdose

Diskutiere Backofenanschluss über freie Phase an Herdanschlussdose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe einen Backofen mit 230V Schuko-Stecker, jedoch keine separat abgesicherte Steckdose in Reichweite. An meiner Herdanschlussdose (3...
P

Puppet

Beiträge
3
Hallo,
ich habe einen Backofen mit 230V Schuko-Stecker, jedoch keine separat abgesicherte Steckdose in Reichweite.

An meiner Herdanschlussdose (3 phasig, 2,5mm², 16A abgesichert) habe ich zur Zeit ein Induktionskochfeld 2-phasig angeschlossen. Nun möchte ich dort an die freie Phase meinen Backofen anschließen.

Mir wäre jedoch wichtig, dass das ganze absolut Regel-konform ist. Daher meine Frage an euch Fachleute :).

Meine Idee wäre folgende:
Herdanschlussdose ersetzen gegen "Merten Herdanschlussdose MEG1010-9019" (die Dose hat Wagoklemmen für jeweils 3 Adern verbaut), Induktionskochfeld wie gehabt anschließen, mit 2,5mm² starrer Mantelleitung aufputz in Leerrohr von der Herdanschlussdose an eine Aufputz-Verteilerdose fahren, Schuko-Stecker des Backofenkabels abschneiden, Backofenanschlusskabel mittels Wago klemmen in der Dose an die 2,5mm² Leitung anschließen (mit Kabelverschraubung für die Zugentlastung)

Wäre das in Ordnung soweit? Vielen Dank für eure Einschätzung.

Grüße
Jens
 
Zusatzfrage:
Könnte ich auch eine flexible 2,5mm² Mantelleitung an die Merten Herdanschlussdose anschließen, diese lose unter der Küchenzeile (1m) liegen lassen, diese dann durch eine Kabelverschraubung in eine "wasserdichte" Verteilerdose (die ebenfalls lose unter der Küchenzeile liegt) führen und darin dann das Backofenkabel (natürlich auch mit Kabelverschraubung zugentlastet) verbinden? Wäre sowas legitim?
 
Setze hinter dem Backofen eine Aufputzsteckdose und schneide nicht den Stecker des Ofens ab.
Viele Hersteller verweigern dann die Garantie wegen Eingriffes in das Gerät.
Zusätzlich ist ein FI Schutzschalter zu installieren (sofern nicht vorhanden), alternativ auch ein Steckdosen FI, wobei ich es deutlich sinnvoller finde den Herd sowie dessen Zuleitung auch in den Fi Schutz ein zu beziehen.
In den 221 Wago klemmen dürfen meines Wissens nach keine Aderendhülsen verwendet werden (siehe Hersteller Informationen dazu!)
 
Bei einigen (auch autarken) Backofen kann man die Zuleitung mit Schukostecker komplett gegen eine feste Anschlussleitung tauschen. Diese (flexible Schlauchleitung 3x2.5mm²) gleich so lange belassen, dass sie unter dem Sockel in die Herdanschlussdose passt.

Ob dadurch die Garantie verfällt, müsste vorher geklärt werden. Wenn das Backrohr eine Anschlussbox hat, im Regelfall nicht.
 
Setz wie gesagt einfach eine Steckdose, es gibt so Küchenanschlussboxen, die aber teuer sind und die machen genau das gleiche.
Ich würde eine Phase von der Herdanschlussdose abgreifen und ne Steckdose setzen...


Mfg
 
Bei einigen (auch autarken) Backofen kann man die Zuleitung mit Schukostecker komplett gegen eine feste Anschlussleitung tauschen. Diese (flexible Schlauchleitung 3x2.5mm²) gleich so lange belassen, dass sie unter dem Sockel in die Herdanschlussdose passt.

Ob dadurch die Garantie verfällt, müsste vorher geklärt werden. Wenn das Backrohr eine Anschlussbox hat, im Regelfall nicht.

Danke erstmal für eure Antworten.

Mir gefällt eFuchsis Idee sehr gut, da es am einfachsten umsetzbar ist.

Ich habe bei den Ersatzteilen nachgeschaut und für meinem Siemens Backofen gibt es tatsächlich ein 3m Anschlusskabel ohne Stecker. Dieses könnte ich dann auf meine erforderliche Länge kürzen (brauche nur etwa 2m) und direkt an der Herdanschlussdose mit anklemmen.

Leider gibt es das Kabel nicht in 2,5mm², sondern nur in 1,5mm² wie das originale mit Stecker. Ist aber offiziell mit 16A angegeben. Bei der geringen Länge wohl eher kein Thema?

Ich denke mal in Verbindung mit der Merten Herdanschlussdose sollte das die praktikabelste Lösung sein...

Grüße
 
Thema: Backofenanschluss über freie Phase an Herdanschlussdose

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
1.396
Octavian1977
O
R
Antworten
6
Aufrufe
1.060
ralti
R
B
Antworten
6
Aufrufe
3.240
T.Paul
T
Zurück
Oben