Backofenanschluß

Diskutiere Backofenanschluß im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Bei der Neuanschaffung einer Küche, wird am bisherigen Herdanschluß 5 x 2,5mm² 400V ein Induktionsfeld eingebaut. Das Induktionsfeld...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ralti

Guest
Hallo.

Bei der Neuanschaffung einer Küche, wird am bisherigen Herdanschluß 5 x 2,5mm² 400V
ein Induktionsfeld eingebaut.
Das Induktionsfeld habe ich bereits. Laut Beschreibung sind dort mehrere Anschlußvarianten möglich. Um eine Uneingeschränkte funktion zu ermöglichen, wird als 1. Option L1 /L2/L3
3 Phasen verwendet.

Da der Backofen nicht in unmittelbarer nähe zum Induktionsfeld steht habe ich eine neue Leitung vom Hausverteilerkasten zum Backofenstandort verlegt 3 x 2,5mm² und mit 16A Abgesichert.
Der Backofen wird mit Anschlußleitung geliefert (ohne Stecker).
Frage: Stecker/Steckdose oder Herdanschlußdose oder ??? wobei mir die Herdanschlußdose zusagen würde.
Leider habe ich noch keine Einphasige Anschlussdose gefunden.
 
Wo ist das Problem, wenn 2 Klemmen leer bleiben?
Kannst ja die beiden Schraubblöcke aus der Dose entfernen.

Stecker würde ich nicht empfehlen, der Festanschluss ist vorzuziehen.
 
auf jeden Fall Herdanschlußdose

Nimm eine 5pol. und verwende L2/L3 einfach nicht.
 
Beim Kochfeld wirst du auch nur 2 Phasen gebrauchen, also bleibt die dritte frei.
Bei der Aufteilung in der UV würde ich auf folgendes achten: L1-2 = Kochfeld und L3 = Backofen.
 
Strippe-HH schrieb:
Beim Kochfeld wirst du auch nur 2 Phasen gebrauchen, also bleibt die dritte frei.

Stimmt nicht unbedingt, viele neue Kochfelder laufen auf drei Phasen, da muss u.U. eine Brücke von L2-L3 gesetzt werden.

Eine eigene Zuleitung für den Ofen ist die bessere Lösung.
 
TS0404 schrieb:
Stimmt nicht unbedingt, viele neue Kochfelder laufen auf drei Phasen, da muss u.U. eine Brücke von L2-L3 gesetzt werden.

Eine eigene Zuleitung für den Ofen ist die bessere Lösung.

Mag sein, aber die Kochfelder die ich so kenne hatten nur 2 Phasen gehabt.
Aber egal ob 2 oder 3 Phasen, der TE. hatte ja geschrieben dass er bereits eine eigene Zuleitung für den Backofen verlegt hatte was in meinen Augen auch die vernünftigste Lösung ist anstatt den bestehenden Herdanschluss dafür mit zu verwenden.
 
Danke für eure Rückmeldungen

Habe im Internet gesucht und dort wird immer der Backofen an eine Steckdose angeschlossen. Deshalb war ich mir nicht sicher ob das mit der Herdanschlussdose korrekt ist.


Das Kochfeld läuft sowohl mit L1/ L1+L2 und L1+L2+L3
So wie ich die Bedienungsanleitung verstehe wird bei der Erstinbetriebnahme die Einstellungen für das Energiemanagement eingestellt. Bei 3 Phasen keine Einschränkung der Kochstellen bei gleichzeitiger Benutzung der Kochstellen (Power boost)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Backofenanschluß

Ähnliche Themen

Zurück
Oben