Backrohr

Diskutiere Backrohr im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Vielleicht könnt ihr mir hier helfen. Vor kurzem wurde unser Backofen angeschlossen zwar himmelalt aber noch nie benutzt. Die Herdplatten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

preinsi

Beiträge
4
Hallo
Vielleicht könnt ihr mir hier helfen.
Vor kurzem wurde unser Backofen angeschlossen zwar himmelalt aber noch nie benutzt.
Die Herdplatten funktionieren und auch eine Steckdose die am Backofen ist funktioniert.
Das Problem ist das Backrohr, immer wenn der Schalter fürs Rohr betätigt wird fällt der FI-Schalter aber nicht der Schutzschalter für den Ofen.

Was kann hier kaputt sein?
 
Wenn der lange nicht benutzt wurde, tippe ich auf Feuchtigkeit oder abgebröselter rost auf irgendwelchen Anschlüssen.
 
höchst wahrscheinlich die Heizung des Backofens.
 
Kann ich diese Sachen irgendwie testen, kenn mich nicht so gut aus
 
Ja. :D Im abgeschalteten/abgeklemmten Zustand mit einem Isolationsmesser. Ein Multimeter wirds auch tun.
 
Als elektrischer Laie kann man da gar nichts testen.
eine Elektrofachkraft kann das reparieren, sofern es noch Ersatzteile dafür gibt.
Den letzten Backofen den ich kenne mit Steckdose dürfte so aus den 70ern sein.
Bei den Teilen mußte man den Schrank innen noch mit Hitzeschutz auskleiden damit durch die Abwärme der Schrank nicht abbrennt.
 
werner_1 schrieb:
Ja. :D Im abgeschalteten/abgeklemmten Zustand mit einem Isolationsmesser. Ein Multimeter wirds auch tun.

Warum erzählt man den Leuten immer wieder, dass sie eine Isolationsmessung mit einem "Multimeter" durchführen könnten.

Bitte gebt fachlich richtige Ratschläge; ihr wißt doch alle wie's richtig zu machen ist!

:roll:
.
 
Ich habe nicht geschrieben, dass man mit einem Multimeter eine Isolationsmessung durchführen kann.

Wenn dort ein massiver (niederohmiger) Fehler vorliegt, was aus den Schilderungen zu entnehmen ist, dann ist der Fehlerort durchaus mit einem Multimeter zu lokalisieren.