Backrohr

Diskutiere Backrohr im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Vielleicht könnt ihr mir hier helfen. Vor kurzem wurde unser Backofen angeschlossen zwar himmelalt aber noch nie benutzt. Die Herdplatten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

preinsi

Beiträge
4
Hallo
Vielleicht könnt ihr mir hier helfen.
Vor kurzem wurde unser Backofen angeschlossen zwar himmelalt aber noch nie benutzt.
Die Herdplatten funktionieren und auch eine Steckdose die am Backofen ist funktioniert.
Das Problem ist das Backrohr, immer wenn der Schalter fürs Rohr betätigt wird fällt der FI-Schalter aber nicht der Schutzschalter für den Ofen.

Was kann hier kaputt sein?
 
Wenn der lange nicht benutzt wurde, tippe ich auf Feuchtigkeit oder abgebröselter rost auf irgendwelchen Anschlüssen.
 
höchst wahrscheinlich die Heizung des Backofens.
 
Kann ich diese Sachen irgendwie testen, kenn mich nicht so gut aus
 
Ja. :D Im abgeschalteten/abgeklemmten Zustand mit einem Isolationsmesser. Ein Multimeter wirds auch tun.
 
Als elektrischer Laie kann man da gar nichts testen.
eine Elektrofachkraft kann das reparieren, sofern es noch Ersatzteile dafür gibt.
Den letzten Backofen den ich kenne mit Steckdose dürfte so aus den 70ern sein.
Bei den Teilen mußte man den Schrank innen noch mit Hitzeschutz auskleiden damit durch die Abwärme der Schrank nicht abbrennt.
 
werner_1 schrieb:
Ja. :D Im abgeschalteten/abgeklemmten Zustand mit einem Isolationsmesser. Ein Multimeter wirds auch tun.

Warum erzählt man den Leuten immer wieder, dass sie eine Isolationsmessung mit einem "Multimeter" durchführen könnten.

Bitte gebt fachlich richtige Ratschläge; ihr wißt doch alle wie's richtig zu machen ist!

:roll:
.
 
Ich habe nicht geschrieben, dass man mit einem Multimeter eine Isolationsmessung durchführen kann.

Wenn dort ein massiver (niederohmiger) Fehler vorliegt, was aus den Schilderungen zu entnehmen ist, dann ist der Fehlerort durchaus mit einem Multimeter zu lokalisieren.
Wenn du das noch nie gemacht hast, brauchst du nicht zu kritisieren.
 
Octavian1977 schrieb:
Den letzten Backofen den ich kenne mit Steckdose dürfte so aus den 70ern sein.
Bei den Teilen mußte man den Schrank innen noch mit Hitzeschutz auskleiden damit durch die Abwärme der Schrank nicht abbrennt.
Den letzten, den ich kenne, stammt aus den 80ern. Da brauchte man nichts zu isolieren (war auch kein Miele :wink: ).
Im Übrigen: Was hat die Isolierung mit der Steckdose zu tun? :roll:
 
Hi,

sicher nur etwas den Satz falsch formuliert.

Wer Stammgast im Forum ist, weis um die guten
Beiträge von "Werner 1". :wink:

MfG
Joker33
 
nichts fiel mir nur dabei gerade so ein.

von meinen Eltern das war ein Neff baujahr 1965 mit so einer Steckdose und dem Hitzeschutz, ist immerhin 35 Jahre alt geworden, hat aber erst mal die Küche geheizt bis es zum Backen kam :)
 
Also nochmal getestet
das Rohr wird b3im einschalten kurz warm und danach 2min fällt der schutzschalter
 
Sieht wirklich nach einem thermischen Erdschluß aus.
Bei den meisten Heizungen kann man hinten einfach den Flachstecker abziehen. So lässt sich prüfen welche Heizwendel für den Fehler ursächlich ist.

Oder halt 'ne Isoprüfung, wenn man über so ein Messgerät verfügt.

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Backrohr
Zurück
Oben