Backshop-Backofen im Supermarkt ohne FI / RCD ?

Diskutiere Backshop-Backofen im Supermarkt ohne FI / RCD ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ein Elektrokumpel erzählte mir mal das man Backöfen im Supermarkt ohne RCD anschließt, nur mit LS-Schalter. Jetzt bin ich selbst in die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

techspeed01

Guest
Hallo,
ein Elektrokumpel erzählte mir mal das man Backöfen im Supermarkt ohne RCD anschließt, nur mit LS-Schalter. Jetzt bin ich selbst in die Situation gekommen in einem Bachshop einen Backofen anschließen zu müssen! Der Backofen hat den Nennstrom von 28A!
Soll der Backofen jetzt mit RCD oder Ohne angeschlossen werden?

Gruß Thomas
 
Wenn es ein TN-System ist und du die abschaltbedingungen einhalten kannst, braucht m.E. kein FI gesetzt werden. Vorrausgesetzt keine andere Instutition (BG/LBO etc.) hat da eine zusatzregel!
 
kommt auch darauf an ob es ein festanschluss ist oder ob der ofen über einen stecker mit dem netz verbunden ist. bei einem festanschluss denke ich brauch man nicht zwingend einen fi zu benutzen wenn die anderen sicherheitseinrichtungen eingehalten werden. denke du könntest bei einem fi probleme mit dem ableitstrom vom ofen bekommen und deswegen könnte es zu auslösen kommen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Backshop-Backofen im Supermarkt ohne FI / RCD ?
Zurück
Oben