Bad Beleuchtung nicht hell genug

Diskutiere Bad Beleuchtung nicht hell genug im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Im Bad sind 2x5 Halogen Niedervolt Lampen mit je 50W eingebaut. Die beiden Trafos mit je 105VA waren sehr alt, und einer ging vor 4 Wochen kaputt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Oliver1970

Beiträge
6
Im Bad sind 2x5 Halogen Niedervolt Lampen mit je 50W eingebaut. Die beiden Trafos mit je 105VA waren sehr alt, und einer ging vor 4 Wochen kaputt. An der Beleuchtung war bis dahin nichts auszusetzen. Ich kaufte dann über Amazon zwei neue günstige Trafos, da die Trafos aussen angebracht sind wollte ich zwei gleiche Modelle der Optik wegen anbringen. Die Werte dieser neuen Trafos sind gleich, jedoch die Helligkeit niedriger als vorher. Was könnte die Ursache sein? Und eigentlich denke ich mal sollte ein 105VA Trafo doch sowieso zu schwach sein für 5x50W Lampen....oder?
Wenn ja wundere ich mich darüber daß die Lichtausbeute vorher mit den alten Trafos besser war.
 
das kann ja auch vorher nicht vernüftig funktiert haben. 5x50W =250W. Bei dieser ohmscher Last ist S=P also VA = W. Somit brauchst du einen Trafo mit 250VA oder auch zwei gleich mit 125VA die man parallel schalten kann, oder einen mit 105VA für zwei Lampen und einen mit 160VA für 3 Lampen. Das kommt ganz auf deine Verkabelung an.

Wie is die sache denn verkabelt? alle lampen parallel und die Trafos auch? Man kann nicht immer davon ausgehen, dass man Trafos, besonders die elektronischen, parallel schalten kann..

Gruß
Jürgen
 
Welche Leistung haben denn deine neuen Netzgeräte/Trafos?
Wenn es elektronische Netzgeräte sind, kann es durchaus sein, dass sie bei Überlastung die Ausgangsspannung herunterregeln um sich selbst zu schützen und das erklärt die geringere Lichtausbeute.
Die alten waren überlastet und sind deshalb gestorben.
 
Meiner Meinung nach machst Du es gleich richtig und stellst das Ganze auf LEDs um den Trafo mußt Du dann sowieso tauschen.
 
Also daß es vorher nicht vernünftig funktioniert haben soll ist so nicht ganz richtig. Es war ja heller und vollkommen ausreichend. Ob 100% Ausbeute vorhanden war kann ich natürlich nicht sagen, höchstwahrscheinlich war es auch nicht so. Aber der Unterschied zur jetzigen Ausbeute ist klar zu sehen.

Wie die Sache verkabelt ist, oje...wie soll ich das herausfinden? Die Leuchten sitzen alle unter der Decke, und es kommen lediglich je zwei Kabel aus der Wand die mit den Trafos die an der Wand sitzen verbunden werden.

Die neuen Trafos habe ich von der Stärke her genauso ausgewählt wie die alten, je 105VA. Da die Helligkeit vorher gut war hatte ich halt keinen Grund andere zu nehmen.

Es sieht also wohl nun ganz danach aus daß ich zwei neue Trafos kaufen muß die je mindestens 250W Ausgangsleistung haben....

Auf LEDs umzusteigen würde mir übrigens zu teuer werden.
 
Oliver1970 schrieb:
Es sieht also wohl nun ganz danach aus daß ich zwei neue Trafos kaufen muß die je mindestens 250W Ausgangsleistung haben....
JA.
Eine mögliche Ursache der unterschiedlichen Helligkeit habe ich oben beschrieben.
 
... ich habe Trafos neu gekauft die genau so unterdimensioniert sind wie die alten, warum funktioniert das nicht...???

Für 2 * 50W braucht man nun eben mal mindestens 100W als Trafo, für 3 * 50W eben mindestens 150W oder einen mindestens 250W Trafo und alle 5 Lampen werden da parallel angeschlossen.

Damit stellst Du zusätzlich sicher daß alle 5 gleich hell sind, vorausgesetzt die Leitungen stimmen in der Länge...

Ciao
Stefan
 
Oder 35W-Leuchtmittel mit erhöhter Effizienz einsetzen, wenn da jetzt auch nur das billigste drin ist ...

Allerdings sollte man beachten, dass die Leuchtmittel im derzeitigen Zustand unterschiedlich hell sein müssten, da mindestens ein Trafo mit max. 100W belastet ist. Man kann 5 nicht durch 2 gleichmäßig teilen. Wenn beide nicht die gewünschte Helligkeit liefern, ist deine Referenz nichts wert, weil es noch nie richtig funktionierte oder die neuen Trafos waren so billig, dass sie nix taugen.

Wenn du nur jeweils eine Leitung anschließt siehst du, welche leuchten an welchem Trafo angeschlossen sind.

Die Spannungen sekundär unter last gemessen wären für eine Beurteilung notwendig.
 
Für die beiden neuen Trafos bezahlte ich noch nicht mal 15€ pro Stück.
Bei Amazon habe ich den hier gefunden: "Elektronischer Halogen-Trafo "Relco ETV 250", 250W", für 40€ das Stück.
Werde mir da zwei Stück kaufen und denke mal das Problem sollte dann gelöst sein.

Danke euch für eure Hilfe.
 
Ja, es sind insgesamt 10 Lampen a 50W. Davon werden je 5 Stück von einem Trafo gespeist.
 
Da habe ich mich verlesen, ich hatte gelesen es seien 5 Stück an 2 Trafos - Also z.B. 3 + 2 ...

Ich würde dem Relco ja einen (bzw. bei Dir halt zwei) Nobile 6991407600 vorziehen, aber noch eher würde ich da ein konventionelles Paket hinsetzen wie den Vossloh 991137 - Ist natürlich ein optisches "Schmankerl" der Brocken ;)
 
Oliver1970 schrieb:
Ja, es sind insgesamt 10 Lampen a 50W. Davon werden je 5 Stück von einem Trafo gespeist.

500W für eine Badbeleuchtung? Vielleicht solltest du das Beleuchtungs- und Energiekonzept deines Bades mal überdenken...
 
warum, er spart doch damit die Heizung ;-)

Ciao
Stefan
 
:lol:

Meine Kristallkugel sacht: 5 * 50 Watt = 250 Watt !

Meine Kristallkugel fragt, warum man dann einen Trafo mit nur 105 VA benutzt ?

Anmerkung: 500 Watt muss ja nicht immer "an" sein,

kann ja auch schaltbar sein in 2 Gruppen à 250 Watt.
 
patois schrieb:
Meine Kristallkugel sacht: 5 * 50 Watt = 250 Watt !

Meine Kristallkugel fragt, warum man dann einen Trafo mit nur 105 VA benutzt ?

Das wurde schon in den ersten Antworten festgestellt. :roll:
 
"Anmerkung: 500 Watt muss ja nicht immer "an" sein,
kann ja auch schaltbar sein in 2 Gruppen à 250 Watt".

Ja, schrieb ich ja glauch schon zu Beginn daß zwei Gruppen mit je 250W das Bad erstrahlen lassen.
Die beiden Trafos kamen an, habe sie aber noch nicht eingebaut. 500W sind wirklich heftig, gebe ich zu. Als das alles geplant und umgesetzt wurde hatte ich nichts damit zu tun, dies aber nur am Rande. Bekam auch den Tipp von Kollegen mal alle 50W Lampen auszubauen und gegen 35W auszutauschen. Nicht nur wegen den Kosten, sondern auch wegen der Wärmeentwicklung.
 
patois schrieb:
Meine Kristallkugel sacht jetzt: 5 * 35 Watt = 175 Watt !

Meine Kristallkugel fragt immer noch, warum man dann einen Trafo mit nur 105 VA benutzt ?
 
LOL, dann will ich deine Kristallkugel mal auf den neuesten Stand bringen:

Ich habe zwei neue Trafos mit je 250W erworben, aber noch nicht eingebaut. Dies erwähnte ich in einer meiner letzten Antworten....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bad Beleuchtung nicht hell genug

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
3.023
werner_1
werner_1
F
Antworten
4
Aufrufe
1.150
Octavian1977
O
M
Antworten
11
Aufrufe
2.547
Markus020
M
Zurück
Oben