Bad Einbauleuchten

Diskutiere Bad Einbauleuchten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, hab bei meinem Umbau leider einen fehler gemacht. ich habe mir 220V Einbaustrahler (IP20) gekauft, und wollte diese auch im Bad...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Scarecroft

Guest
Hallo,
hab bei meinem Umbau leider einen fehler gemacht.

ich habe mir 220V Einbaustrahler (IP20) gekauft, und wollte diese auch im Bad installieren. Jetzt hab ich vom Trockenbauer die passenden Ausschnitte. Das Problem is nur,es ist eine direkt über der Dusche und eine direkt über der Badewanne. Höhe 2,23cm von der Duschwanne.
da ich also in der Schutzone 2 bin is dieses recht dämlich.
Wir würdet ihr dieses Problem kostengünstig lösen?
Plexiglas drüber oder anderen lampen? wenn ja welche,
Die leuchten sollten dimmbar bleiben und die restlichen 3 bleiben 220V weil die außerhalb der Zone sind.
Hab leider nur 1ne Zuleitung zu den Lampen.
Läuft aber alles über FI.
Danke
 
Autsch, jetzt sag ich halt doch was. Hab irgendwie gehofft, dass andere die Vorreiter sind.

Die IP 20 sind natürlich völlig daneben und die Plexiglas-Bastelei sowieso - Da kriegt man mordsallmächtig eine geschallert oder das Klump fackelt schlimmstenfalls ab (Plexiglas mag gar keine Hitze)!

Nen richtig guten Rat kann man Dir da nicht geben. Da ist selbst ein 10mA FI von der Gefahr her noch kritisch.
Ob Du angenehm aussehende Hochvolt-Leuchten der entsprechenden Schutzklasse bekommst, halt ich auch für zweifelhaft.
Es sei denn, Du stehst auf U-Boot Atmosphäre - Hmm, das könnte man fast zum Thema des Kunstwerks machen :lol:

Ganz ehrlich, ich würd die Löcher irgendwie zubappen und neue machen. Die Leitung wird man ja schon irgendwie verbiegen können?!?

Eine Möglichkeit seh ich aber noch, was hältst Du davon, wenn Du in den NV-Bereich gehst und den (Trenn-)Trafo an irgend einer sicheren Stelle unterbringst? Das lässt sich auch dimmen (sofern Dimmer und Trafo zusammenpassen).
 
passender Trenntrafo

Hallo,
ich hatte einen ähnlichen Fall, allerdings habe ich die Deckenbeleuchtung mit flachen Energiesparleuchten gebaut. Den passenden Trenntrafo gab es bei rs-online.com . Einfach nach der Nummer 278-7068 suchen. Die Trafos gibt es in verschiedenen Größen.
 
Wenn die Leuchten 2,23m direkt über den Wannen sind, ist es Bereich 1.

Ich würde dort NV-Lampen einbauen...

Milka
 
ok.
dann werd ich mal nach den passenden nv lampen suchen, bleibt wohl nix anderes über.

danke
 
Du hast bis jetzt nur den Abstand von der Wanne zur Leuchte angegeben. Wie ist der Abstand vom fertigen Fußboden? Es fehlen dir nur 2 cm dann bist du außerhalb der Schutzbereiche.
 
@Scarecroft

So sieht's halt leider aus :-( Aber NV ist ja wirklich nur dort nötig, wo es in die Schutzzonen geht. Ggf. den Trafo in ne abgehängte Decke reinbasteln?
Dimmer vertragen sich auch oft/meist mit Mischungen aus ohmschen und induktiven Lasten. Mischungen aus ohmschen und kapazitiven Lasdten gehen auch, kommt halt auf den Dimmer an.
Dann wär halt nur ein Dimmer nötig?!?!

Viele Grüsse und ein besinnungsloses Fest,

Uli :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bad Einbauleuchten
Zurück
Oben