Bad installieren Dosen setzen Jung Radio

Diskutiere Bad installieren Dosen setzen Jung Radio im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Servus leute wir bauen gerade ein Zimmer zum Bad um. Ich bin gelernter Mechatroniker in der Industrie, daher von Dosen setzen und Hausinstallation...
D

D4N1

Beiträge
59
Servus leute wir bauen gerade ein Zimmer zum Bad um. Ich bin gelernter Mechatroniker in der Industrie, daher von Dosen setzen und Hausinstallation noch nicht so viel Erfahrung.

Welche Unterputzdosen für die Ziegelwände würdet ihr mir Empfehlen?
Welche Bohrdurchmesser werden für Unterputzdosen verwendet? Ich habe mal was von 67mm und 80mm gehört?
Ich habe Unterputzdosen von Kaiser gefunden welche Tiefe würdet ihr für Schalter Steckdosen empfehlen?
Zusätzlich wollte ich noch einen Jung UP Radio in den Schalterdosen integrieren, kennt jemand die Geräte und soll ich dort tiefere UP Dosen verwenden?
Jung DABABTWW Smart Radio DAB+ Bluetooth Digitalradio Display Sensortasten UKW DAB+ Bluetooth alpinweiß kaufen | Elektro Wandelt (elektro-wandelt.de)

Danke

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
 
Kaiser 1555-04 80er Bohrung
Dir sind auch Zonen bewusst die es im Bad ein zu halten gilt?
Zonen in denen elektrische Installationen verboten sind?
Fi Schutz?
 
Ich habe auch uP-Radios.
Als Schalterdose setze ich generell tiefe Dosen, nicht nur wenn mehrere Leitungen eingeführt werden. Der Bohrdurchmesser ist in Ziegel nicht so entscheidend; es müssen auch die Stutzen und Gips noch reinpassen.
 
bei einer einzelnen dose kannst du ruhig nen 68 Bohrer nehmen da brauchst du keine 80. Soll es ne Doppelte werden dann kann ein 80 Schon nützlich sein
 
mit 68er mußt du aber den Platz für die Stutzen extra ausmeißeln.
 
Ok vielen Dank für eure Antworten
Ja Fi ist ja schon vorhanden, war bisher nur ein Abstellraum. Steckdosen und Licht ist ja schon da.
Noch eine Frage zu den UP Radios. Hat jemand Erfahrung mit den Jung Radios? Würdet ihr mir einen oder zwei Lautsprecher für das Radio empfehlen?
 
Ich habe mal ein Radio von Jung verbaut keine Ahnung ob es das gleiche Modell war. Hatte einen Lautsprecher und der klang war naja zum zwischendurch hören ok. ICh würde aber raten ees in eine durchgehende dose zu setzen
 
auch wenn das alles schon da war, Der Raum wird einer völlig anderen Nutzung zugeführt, somit sind alle Leitungswege Dosen und Licht den aktuellen Regeln für Bäder an zu passen.
Nicht an jeder Stelle dürfen im Bad Leitungen liegen.
 
auch wenn das alles schon da war, Der Raum wird einer völlig anderen Nutzung zugeführt, somit sind alle Leitungswege Dosen und Licht den aktuellen Regeln für Bäder an zu passen.
Nicht an jeder Stelle dürfen im Bad Leitungen liegen.
Wie oft willst du das noch bringen? Oder braucht das Windrad / Dampfgenerator Nachschub? :rolleyes:
#2 war es.
 
Servus Leute ich hatte noch eine andere Frage dazu
Ich habe 2 verschiedene Lichtschalter im Bad einmal Spiegellicht und einmal Deckenbeleuchtung. Wie kann ich jetzt den Radio per Nebenstelle einschalten? Ich kann ja nicht beide Lampen auf die Nebenstelle klemmen sonst liegen ja 2x 230v an wenn beide Lichter ein sind oder ?
Danke
 
Nein, es liegt nur 1x 230V an, denn 230V bleiben 230V (gleicher Außenleiter vorausgesetzt). Aber dann würde jeder Schalter beide Leuchten einschalten.
 
Stimmt da gebe ich dir Recht daran hab ich gar nicht gedacht. Was siehst da noch für eine Möglichkeit das zu realisieren?
Also einmal habe ich einen Jung Universaldimmer Led für die Deckenbeleuchtung und einen normalen Wechselschalter für die Spiegelbeleuchtung.
Wie kann ich die denn an die Nebenstelle des Radios anschließen
 
Hat jemand noch eine Idee wie ich die 2 Schalter auf die Nebenstelle bekomme?
Danke euch#
 
hast du evtl eine empfehlung für ein modell, die ich in eine up dose bekomme
 
Thema: Bad installieren Dosen setzen Jung Radio
Zurück
Oben