Bad, Steckdose

Diskutiere Bad, Steckdose im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo aus Hamburg! Eine Steckdose in der Nähe vom Waschbecken hat ja oft eine Kappe, die Steckdosen unter der Spüle in der Küche sind oft...

1. Dino81

Dino81

Hallo aus Hamburg!

Eine Steckdose in der Nähe vom Waschbecken hat ja oft eine Kappe,
    die Steckdosen unter der Spüle in der Küche sind oft spritzwassergeschützt...
    ...es ist alles geregelt; aber wo?
    ...oder legt das der Elektriker vor Ort fest?

Mit freundlichen Grüßen
    Dino
    (Messwerker)

2. Anzeige

Schau mal hier: Bad, Steckdose. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. s-p-s

s-p-s

Ich Kenne keine Norm die das festlegt. Da hat ein Fachmann das selber so entschieden.

4. #3 Octavian1977, 10.11.2014
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Es gibt keine Norm die einen Klappdeckel fordert für den beschriebenen Einsatzort.

Steckdosen mit Klappdeckel haben nicht automatisch auch einen erhöhten Schutz.
    Erst mit der Bezeichnung IP44 ist hier auch (sofern korrekt eingebaut) auch ein erhöhter Schutz gegen Spritzwasser vorhanden.

Ich selbst verbaue gerne in Küchen oder auch im Bad IP44 Dosen. In der Küche lassen sich diese besser von außen abwischen und es dringt auch kein Dunst vom Kochen ein, was Kontakte beschädigt und auch einfach dreckig aussieht.
    Im Bad werden die Kontakte gegen Korrosion besser geschützt und es ist durchaus empfehlenswert im Bad mit Strom vorsichtig zu agieren.

Wobei ich Merten Aquadesign nicht mehr verwende, da die Klappen offen stehen bleiben und sich mir nicht erschließt, wie der Spritzschutz damit gewährleistet werden soll, zudem sind die offenstehenden Klappen gerne mal abgebrochen. Bei Busch-Jaeger ist die Klappe nicht arretierbar.

Thema:

Bad, Steckdose

Die Seite wird geladen...

Bad, Steckdose - Ähnliche Themen

1. Welcher Aderquerschnitt fuer Steckdosen und welche Sicherung

Welcher Aderquerschnitt fuer Steckdosen und welche Sicherung: Hallo, das ist meine Erste Frage in diesem Forum. Es hat sich in den letzten Jahren vieles geaendert. 1. Darf eine Steckdose bei einem...
  2. 3-er Steckdose über 5-adriges Kabel

3-er Steckdose über 5-adriges Kabel: Hallo, ich plane meine Werkstatt neu verkabeln zu lassen und stelle mir gerade die Frage, ob es möglich/erlaubt ist eine 3-er Steckdose über ein...
  3. Seltsame Steckdose

Seltsame Steckdose: Weiß jemand, was das für eine seltsame Steckdose ist? Die habe ich in einem alten Haushalt hinter einem Küchenschrank gefunden. Gebogene...
  4. Steckdose schalten sobald es klingelt

Steckdose schalten sobald es klingelt: Guten Tag zusammen, ich habe vor eine Steckdose schalten zu lassen, sobald es klingelt. Dies ist notwendig um eine stumme Klingel leuchten zu...
  5. Installation einer Steckdose auf der Terrasse

Installation einer Steckdose auf der Terrasse: Guten Tag, ich hätte auf der Terrasse meiner ETW gerne eine Steckdose um mal die Batterie des Wohnmobils aufzuladen oder den Grill anzuwerfen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden