Bad, Steckdose

Diskutiere Bad, Steckdose im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo aus Hamburg! Eine Steckdose in der Nähe vom Waschbecken hat ja oft eine Kappe, die Steckdosen unter der Spüle in der Küche sind oft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dino81

Beiträge
308
Hallo aus Hamburg!

Eine Steckdose in der Nähe vom Waschbecken hat ja oft eine Kappe,
die Steckdosen unter der Spüle in der Küche sind oft spritzwassergeschützt...
...es ist alles geregelt; aber wo?
...oder legt das der Elektriker vor Ort fest?

Mit freundlichen Grüßen
Dino
(Messwerker)
 
Ich Kenne keine Norm die das festlegt. Da hat ein Fachmann das selber so entschieden.
 
Es gibt keine Norm die einen Klappdeckel fordert für den beschriebenen Einsatzort.

Steckdosen mit Klappdeckel haben nicht automatisch auch einen erhöhten Schutz.
Erst mit der Bezeichnung IP44 ist hier auch (sofern korrekt eingebaut) auch ein erhöhter Schutz gegen Spritzwasser vorhanden.

Ich selbst verbaue gerne in Küchen oder auch im Bad IP44 Dosen. In der Küche lassen sich diese besser von außen abwischen und es dringt auch kein Dunst vom Kochen ein, was Kontakte beschädigt und auch einfach dreckig aussieht.
Im Bad werden die Kontakte gegen Korrosion besser geschützt und es ist durchaus empfehlenswert im Bad mit Strom vorsichtig zu agieren.

Wobei ich Merten Aquadesign nicht mehr verwende, da die Klappen offen stehen bleiben und sich mir nicht erschließt, wie der Spritzschutz damit gewährleistet werden soll, zudem sind die offenstehenden Klappen gerne mal abgebrochen. Bei Busch-Jaeger ist die Klappe nicht arretierbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bad, Steckdose
Zurück
Oben