Bad und FI

Diskutiere Bad und FI im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen. Habe folgendes vorgefunden. as Bad läuft über einen FI In einem Bad. 2 Steckdosen L1, N, PE Lichtschalter L1+LP +...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

littelboytom

Beiträge
571
Beruf
Programmierer, Staatlich geprüfter Techniker Fachr
Hallo zusammen.

Habe folgendes vorgefunden.

as Bad läuft über einen FI

In einem Bad. 2 Steckdosen L1, N, PE
Lichtschalter L1+LP + Steckdose L1, N PE wurde nicht angeschlossen.

Bei der Lichtschalter-Steckdosenkombination sollte nun noch eine elektrische Fußbodenheizung angeschlossen werden.
L1, N, PE

Wäre das Bad nun nicht vor 5 Wochen gefließt worden hätte ich gesagt zu der Steckdose beim Lichtschalter muss ein PE hin.

Ist obiges so überhaupt zulässig?
Was mach ich mit meinem PE von der Fußbodenheizung?

Gruß tom
 
Schuko ohne PE!

Hallo

vermute das war einmal eine rasiersteckdose über trenntrafo!

Dar war wohl einer zu faul was neues einzuziehen!

Ich würde das eher nicht so lassen!!

mfg

Stromi
 
rasiersteckdose

hi,

nein war keine rasiersteckdose ist die steckdose direkt unter dem lichtschalter.

ich schätze mal haus wurde gebaut 193x-195x
danach unzählige male erweitert und angepasst (beiden anderen Steckdosen)

trenntrafo teoretisch denkbar. praktisch auszuschließen.

gruß tom
 
Das siehst du genau richtig: Ohne PE keine Steckdose mehr, und erst recht keine Fussbodenheizung die einen PE benötigt!

Ist es etwa dein verschulden das der Auftraggeber das Bad dusseligerweise vor dem Elektriker neu verfliesst hat? Warum sollst du dir den Schuh anziehen und eine Murkslösung verantworten?
 
ego1 schrieb:
Das siehst du genau richtig: Ohne PE keine Steckdose mehr, und erst recht keine Fussbodenheizung die einen PE benötigt!

Und die Pappnase die da einen RCD installiert hat gehört trotzt Weihnachten in den Hintern getreten.

Lutz
 
littelboytom schrieb:
Hallo zusammen.

Habe folgendes vorgefunden.

as Bad läuft über einen FI
Wäre das Bad nun nicht vor 5 Wochen gefließt worden hätte ich gesagt zu der Steckdose beim Lichtschalter muss ein PE hin.
Gruß tom


Ja warum macht er das denn nicht

Niemand sagt das Leitungen unter den Fliesen laufen müssen.
Man bohrt in der Schalterdose durch die Wand und verlegt auf der Rückseite

Frohes Fest

Dummbock
 
steckdose ohne pe

tach

@dummbock

werde zur freude der bewohner das mit dem pe nachträglich machen.

durchbohren geht leider nicht da hinter dem schalter ein noch aktiver kaminschacht verläuft. aber es bleiben ja immer paar fließen übrig - oder auch nicht ... :)

gruß tom
 
Da ergibt sich gleich das nächste Problem:

Leitungen dürfen an Kaminschächten nicht entlanggeführt werden und auch Schalter und Steckdosen dürfen sich dort nicht befinden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bad und FI
Zurück
Oben