Badbeleuchtung geht aus

Diskutiere Badbeleuchtung geht aus im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, folgendes Problem hab ich bei meiner Beleuchtung im Bad.3 von diesen Halogenlampen sind bei mir im Bad verbaut und gehen wenn ich sie...

1. #1 xdanielx, 12.02.2006
    xdanielx

xdanielx

Hallo,
    folgendes Problem hab ich bei meiner Beleuchtung im Bad.3 von diesen Halogenlampen sind bei mir im Bad verbaut und gehen wenn ich sie eingeschaltet habe nach ein paar Minuten aus.Ein Elektriker meinte ein Trafo wäre wahrscheinlich defekt,nur wo finde ich das? Die ersten zwei Lampen hab ich schon ausgebaut und finde nichts.

Gruß daniel

2. Anzeige

Schau mal hier: Badbeleuchtung geht aus. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 techniker28, 12.02.2006
    techniker28

techniker28

hi,

also höchstwahrscheinlich wird der trafo zu warm und schaltet sich ab...
    Wo kommen die Adern, die zum Strahler gehen denn her?Oft liegt der trafo auch sofort unter der Decke neben dem Strahler. Guck mal nach.
    Ist es ein eher kleiner und leichter Trafo oder ein größerer und schwerer?
    +

gruß,
    techniker28

4. kawa

kawa

Hallo Daniel,

ich tippe auf elektronischen Trafo, der sich bei Überlastung abschaltet.
    Entweder sind falsche Leuchtmittel eingesetzt worden, oder er schaltet auf Grund einer Überhitzung ab.
    Liegt er in einer Wärmedämmung?

Zum Test kannst du ein Leuchtmittel herausnehmen und abwarten, ob er immer noch abschaltet. :lol:

Gruß Kawa

5. #4 xdanielx, 12.02.2006
    xdanielx

xdanielx

hey,
    hab jetzt eine lampe rausgenommen und trotzdem schaltet es sich nach 10 sekunden ab.Die Wohnung ist eine Dachgeschoßwohnung und bin vor kurzem erst eingezogen.Das Problem ist,ich weiß nicht wo der Trafo sein könnte.Ein Elektriker meinte,das wäre in der nähe der Lampe die am dichtesten zum Schalter liegt und ich denk mal das ist diese.Der Schalter für die Beleuchtung ist im Flur.

6. Gerold

Gerold

Hallo
    wenn du die Lampen ausgebaut hast und kein Trafo zu sehen ist könnte der auch auf dem Spitzboden (wenn vorhanden)sein.

7. #6 Paul Mann, 13.02.2006
    Paul Mann

Paul Mann

Hey!

Wenn ich mir die Isolierung in deiner Decke ansehe, dann solltest du die dringend von der Leuchte entfernen. Wenn ich die Bilder richtig deute, dann ist die schon angeschmort. Vermutlich wirst du dabei auch den Trafo finden. Wenn der auch so gut "eingepackt" ist, dann kann die Wärme nicht entweichen und der Überhitzungsschutz schaltet den Trafo ab.

Gruß
    Paul Mann

8. #7 xdanielx, 14.02.2006
    xdanielx

xdanielx

Hey,
    danke schonmal für die guten Ratschläge.Der Trafo versteckte sich hinter der zweiten Lampe,in der Mitte des Raumes.Hab den Trafo mal rausgeholt und nur eine Lampe brennen lassen.Es brennt zwar länger die eine Lampe aber der Trafo schaltet trotzdem ab,deshalb meine Frage,ist das Trafo kaputt? wie teuer ist so ein trafo und sollte ich am besten das gleiche wieder kaufen? Der trafo ist für 105 Watt ausgelegt und die drei Lampen haben jeweils 35 Watt.

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Paul Mann, 16.02.2006
    Paul Mann

Paul Mann

Moin!

Hört sich an als sei dein Trafo defekt (Überlastschalter, Thermosicherung,...). Neuen Trafo bekommst du in jedem Baumarkt für ca. 20,-EUR.

Gruß
    Paul Mann

11. #9 matthias, 16.02.2006
    matthias

matthias

würde sagen du hast einen Trafo mit 105Wattt
    deine leuchten brauchen aber genau 105Watt!!! :!:

Würde mir an deiner Stelle einen neuen Trafo kaufen mit ca. 130 oder 150Watt oder gleich 3 neue HOCHVOLT Leuchten "reinkaufen" dann musst dir auch keinen neuen Trafo kaufen!!!

Thema:

Badbeleuchtung geht aus

Die Seite wird geladen...

Badbeleuchtung geht aus - Ähnliche Themen

1. Alten Drehstrommotor umklemmen auf 230V, geht nicht

Alten Drehstrommotor umklemmen auf 230V, geht nicht: Hallo an alle, die was von Elektromotoren verstehen. Ich selber bin Radio-Video-Fernsehtechniker und versuche mein Wissen in allen Bereichen zu...
  2. Ist es möglich, dass Led Spot beim öffnen des Hauptschalters kaputt geht ?

Ist es möglich, dass Led Spot beim öffnen des Hauptschalters kaputt geht ?: Hallo, lch habe das Hauptschalter für das Bad geöffnet, während der Tastschalter fürs Bad schon offen war. Ich kann aus der Steckdose im Bad...
  3. Geht auch weniger aufwendige Lösung in Hobbywerkstatt?

Geht auch weniger aufwendige Lösung in Hobbywerkstatt?: Hallo Allerseits, ich richte mir gerade eine Hobbywerkstatt mit einigen Maschinen ein. Einige werden mit 400V betrieben, hier geht es aber um die...
  4. Bewegungsmelder geht von alleine an.

Bewegungsmelder geht von alleine an.: Hallo zusammen. ich habe folgendes Problem. nach einem Umbau habe ich KNX in meinem Haus installiert. In der Abstellkammer habe ich aber eine...
  5. Neue Unterverteilung: "gut so" oder "geht so"?

Neue Unterverteilung: "gut so" oder "geht so"?: Hallo zusammen, diese Unterverteilung als Etagenverteiler für eine 3-Zimmer-Wohnung wurde 2017 von einem EFB gesetzt: [ATTACH] Bisher sind...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden