Badbeleuchtung geht aus

Diskutiere Badbeleuchtung geht aus im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, folgendes Problem hab ich bei meiner Beleuchtung im Bad.3 von diesen Halogenlampen sind bei mir im Bad verbaut und gehen wenn ich sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

xdanielx

Guest
Hallo,
folgendes Problem hab ich bei meiner Beleuchtung im Bad.3 von diesen Halogenlampen sind bei mir im Bad verbaut und gehen wenn ich sie eingeschaltet habe nach ein paar Minuten aus.Ein Elektriker meinte ein Trafo wäre wahrscheinlich defekt,nur wo finde ich das? Die ersten zwei Lampen hab ich schon ausgebaut und finde nichts.

Gruß daniel
 
hi,

also höchstwahrscheinlich wird der trafo zu warm und schaltet sich ab...
Wo kommen die Adern, die zum Strahler gehen denn her?Oft liegt der trafo auch sofort unter der Decke neben dem Strahler. Guck mal nach.
Ist es ein eher kleiner und leichter Trafo oder ein größerer und schwerer?
+


gruß,
techniker28
 
Hallo Daniel,

ich tippe auf elektronischen Trafo, der sich bei Überlastung abschaltet.
Entweder sind falsche Leuchtmittel eingesetzt worden, oder er schaltet auf Grund einer Überhitzung ab.
Liegt er in einer Wärmedämmung?

Zum Test kannst du ein Leuchtmittel herausnehmen und abwarten, ob er immer noch abschaltet. :lol:

Gruß Kawa
 
hey,
hab jetzt eine lampe rausgenommen und trotzdem schaltet es sich nach 10 sekunden ab.Die Wohnung ist eine Dachgeschoßwohnung und bin vor kurzem erst eingezogen.Das Problem ist,ich weiß nicht wo der Trafo sein könnte.Ein Elektriker meinte,das wäre in der nähe der Lampe die am dichtesten zum Schalter liegt und ich denk mal das ist diese.Der Schalter für die Beleuchtung ist im Flur.
 
Hallo
wenn du die Lampen ausgebaut hast und kein Trafo zu sehen ist könnte der auch auf dem Spitzboden (wenn vorhanden)sein.
 
Hey!

Wenn ich mir die Isolierung in deiner Decke ansehe, dann solltest du die dringend von der Leuchte entfernen. Wenn ich die Bilder richtig deute, dann ist die schon angeschmort. Vermutlich wirst du dabei auch den Trafo finden. Wenn der auch so gut "eingepackt" ist, dann kann die Wärme nicht entweichen und der Überhitzungsschutz schaltet den Trafo ab.

Gruß
Paul Mann
 
Hey,
danke schonmal für die guten Ratschläge.Der Trafo versteckte sich hinter der zweiten Lampe,in der Mitte des Raumes.Hab den Trafo mal rausgeholt und nur eine Lampe brennen lassen.Es brennt zwar länger die eine Lampe aber der Trafo schaltet trotzdem ab,deshalb meine Frage,ist das Trafo kaputt? wie teuer ist so ein trafo und sollte ich am besten das gleiche wieder kaufen? Der trafo ist für 105 Watt ausgelegt und die drei Lampen haben jeweils 35 Watt.
 
Moin!

Hört sich an als sei dein Trafo defekt (Überlastschalter, Thermosicherung,...). Neuen Trafo bekommst du in jedem Baumarkt für ca. 20,-EUR.

Gruß
Paul Mann
 
xdanielx schrieb:
Hey,
Der trafo ist für 105 Watt ausgelegt und die drei Lampen haben jeweils 35 Watt. http://upload2.postimage.org/151337/60214001.jpg


würde sagen du hast einen Trafo mit 105Wattt
deine leuchten brauchen aber genau 105Watt!!! :!:

Würde mir an deiner Stelle einen neuen Trafo kaufen mit ca. 130 oder 150Watt oder gleich 3 neue HOCHVOLT Leuchten "reinkaufen" dann musst dir auch keinen neuen Trafo kaufen!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Badbeleuchtung geht aus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben