Badelicht mit Lichtschalter verbinden

Diskutiere Badelicht mit Lichtschalter verbinden im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forenmitglieder, Ich bin absoluter Neuling was Haus/Elektroarbeiten angeht. Ich habe eine Frage für euch. Ich habe ein Licht im Bad...
N

navid228

Beiträge
2
Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich bin absoluter Neuling was Haus/Elektroarbeiten angeht.

Ich habe eine Frage für euch. Ich habe ein Licht im Bad angeschlossen, das mit einem einzigen Lichtschalter bedient wird.

Leider kriege ich aber die Farbkombinationen nicht hin. Und das Licht brennt dauerhaft wenn die Sicherung aktiv ist.

Sieht jemand den Fehler?

Beim Lichtschalter kommen insgesamt 5 Kabel aus der want. Mir ist nicht klar wofür die alle gedacht sind. Licht + Strom? Licht + Rolläden Schalter?
 

Anhänge

  • DF3B0524-8994-4EC5-85CD-478CE6896CC3.jpeg
    DF3B0524-8994-4EC5-85CD-478CE6896CC3.jpeg
    260,3 KB · Aufrufe: 45
  • 4E7DAA77-90FA-4E8D-BD70-DCBF1ACE1EDA.jpeg
    4E7DAA77-90FA-4E8D-BD70-DCBF1ACE1EDA.jpeg
    249,4 KB · Aufrufe: 45
Bitte entschuldigt falls diese Frage unpassend ist. Ich habe mir die Frage selbst nicht beantworten können.
 
Irgendwer hat doch diese Installation vorbereitet.

Warum montiert dieser nicht auch die Geräte und führt die erforderlichen Messungen durch?

Man könnte unterstellen, das dort ein Schalter für die Spiegelleuchte und eine Steckdose geplant ist. Vielleicht aber auch was anderes, dazu sollte dir aber der Auftraggeber auskunft geben können was bestellt war.
 
Anhand des Fotos ist die Gesamtplanung nicht zu erahnen. Es gibt keine individuelle Farbcodierung für Schalter, Steckdosen oder Rollläden.

Als "absoluter Neuling" solltest Du niemals nach dem "Zufallsprinzip" irgendwelche Drähte anklemmen.o_Oo_O

So wie man am Auto auch niemals selber die Bremsen erneuern sollte, ohne ansatzweise zu wissen, wie das geht und was man gerade eigentlich macht...

Deshalb hier mein dringender Rat: Warte bis der Elektriker kommt und weiterarbeitet!
o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Einschätzung:
das "Projekt" ist für diesen "Laien" nicht machbar ! :mad:
 
Also wenn in der abgebildeten Version das Licht dauerhaft brennt, liegt vieles im Argen.
Dass da überhaupt noch irgendwas leuchtet ist schon mal rätselhaft o_O

Brückst Du blau und schwarz, fliegt die Sicherung bis in den Harz :D Nimmst Du gelb-grün dazu, wirds bei Dir dunkel im nu ;)









Ja, bin ja schon weg :D
 
Wie kommst du dazu Schwarz und Gelb-Grün zu verbinden?
Lebensmüde?

na ja, wenn er wie geschrieben immer brav die Sicherung ausmacht, kann eigentlich bei keiner Kombi viel passieren.
Fi und LS würden sofort auslösen. Natürlich nur wenn vorhanden bzw in Ordnung :)

Ich würde navid aber auch empfehlen den LS ausgeschaltet zu lassen und einen Elektriker zu holen. Irgendwie kann das nur schief gehen.
 
So wie man am Auto auch niemals selber die Bremsen erneuern sollte, ohne ansatzweise zu wissen, wie das geht und was man gerade eigentlich macht...

Hab ich in meiner Jugend mal gemacht.
Ich kann mich noch gut erinnern wie heiss die Felgen waren weil danach ein Bremszylinder geklemmt hat :)
 
Das es hier nicht geknallt hat liegt an der Beschaltung des Wechselschalters und das Schwarz mit Sicherheit keine Phase ist. Schwarz an der Lampe ist aber mit 100 % Sicherheit eine Phase. Deshalb muss da eine Abzweigdose vorhanden sein.
 
Thema: Badelicht mit Lichtschalter verbinden
Zurück
Oben