Baden ohne Erdung

Diskutiere Baden ohne Erdung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo allerseits, mein Name ist Fabio, bin 44 Jahrw und komme aus Mainz. Ich lese seit einiger Zeit hier mit und möchte nun selbst eine Frage...
F

Fabio24

Beiträge
5
Hallo allerseits,

mein Name ist Fabio, bin 44 Jahrw und komme aus Mainz. Ich lese seit einiger Zeit hier mit und möchte nun selbst eine Frage stellen.

Ich habe mir vor einem halben Jahr einen Altbau 1960 gekauft. Noch richtig schön mit einfach verglasten Holzfenstern (die sind mittlerweile getauscht). In dem Haus ist noch alte Elektrik drin. 2adrige Kabel und diese Schraubsicherungen. Die Elektrik wird nächstes Jahr komplett neu gemacht.

Ein Elektriker war da und hat schon mal einen Stromkasten mit diesen Kippsicherungen gesetzt und dort alles angeschlossen. Dabei fiel ihm auf, dass das ganze Haus nur an 3 Leitungen hängt und sich dann verteilt. Der Ofen und der Boiler haben eine eigene Leitung. Er hatte einen FI eingebaut, der allerdings jedesmal fiel wenn man ein elektrisches Gerät einschaltet.

Es geht mir aber um den Boiler. Früher war ein anderer Boiler drin, mit einem 5adrigen Kabel. Dieser ist durchgebrannt und ich habe ihn durch einen 220V Boiler ersetzt. Dort wurden dann 3 der 5 Adern genutzt und im Kasten angeschlossen.

Der Elektriker sagte (Es war nicht derselbe der den Boiler installiert hat) der Boiler wäre nicht geerdet. Ich weiss aber ganz sicher das er es ist (Foto anbei).

Meine Frau traut sich nun nicht baden zu gehen...

Aber kann sie doch, oder?

Viele Grüße
Fabio
 

Anhänge

  • 20201205_113703.jpg
    20201205_113703.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 47
Um deine Frau zu beruhigen, solltest du einen e-Check machen lassen,
aber natürlich von einem anderen Elektriker als diesem "Schwätzer" !
 
Hat denn irgendeiner der Elektriker und Bastler mal ein Messgeraet in die Hand genommen? Oder irgendwas von Schutzmassnahmen gesprochen?

Wenn ich das so lese, scheint deine Frau nicht ganz unrecht zu haben....

2adrige Kabel und diese Schraubsicherungen.

Er hatte einen FI eingebaut, der allerdings jedesmal fiel wenn man ein elektrisches Gerät einschaltet.

Und das hier macht alles noch verworrener, mal hast du den Boiler ersetzt, dann wieder ein Elektriker???

Dieser ist durchgebrannt und ich habe ihn durch einen 220V Boiler ersetzt. Dort wurden dann 3 der 5 Adern genutzt und im Kasten angeschlossen.

Der Elektriker sagte (Es war nicht derselbe der den Boiler installiert hat) der Boiler wäre nicht geerdet. Ich weiss aber ganz sicher das er es ist (Foto anbei).
 
Es ist schon mal sehr gut, daß Du planst die veraltete Elektrik zu erneuern.
Bei dem Elektriker der den Kasten installiert hat zweifel ich ein wenig an der Kompetenz.
Du schreibst hier von "zwei adrig" was also die problematische Klassische Nullung bedeutet.
Einen FI kann man da gar nicht einsetzen, so daß er richtig funktioniert, das sollte eine Fachkraft wissen.
Zusätzlich ist dabei der FI auch nicht erlaubt, da er den PEN unterbrechen würde.

Wenn Du die Elektrik neu machst kümmer Dich auch um Heizung bzw Warmwasser.
Mit Strom Warmwasser zu machen kostet das dreifache wie z.B. mit Gas oder Öl.
Mit Wärmepumpe ginge es noch so, ich würde aber Gas empfehlen sofern möglich.
 
Hallo, @Fabio24, ob der Boiler "geerdet" ist, kann man an dem Foto nicht erkennen. Die ge/gn Ader der Zuleitung endet offensichtlich hinter einem Flachstecker. Aber auch wenn die Zuleitung korrekt angeschlossen wäre, könnte man eine korrekte Erdung nicht erkennen, denn eine ge/gn Ader sagt nocht lange nicht aus, dass das andere Ende auch korrekt angeschlossen ist.
Der Boiler ist doch wohl nicht von einem Elektriker angeschlossen worden? :eek:
Wenn der Boiler über einen FI läuft, sehe ich keine Gefahr.
 
Also, ich versuche das nochmal klarzustellen. Es war bei Hauskauf ein E-Boiler mit 5 Adern installiert. Dieser hat angefangen zu brennen. Daraufhin habe ich einen 220V Boiler gekauft und von einem Elektriker anschliessen lassen. Er hat von den 5 Adern nur 3 genommen und an den Rest diese Klemmen.

Die Erde ist sowohl am Boiler als auch oben am Stromkasten angeschlossen. Im Haus habe ich halb halb an Leitungen. Einige Leitungen haben 3 Adern, einige nur 2.

Der Boiler lief dann eine Zeitlang mit dem alten Sicjerungskasten, der mit den Schraubsicherungen.

Wir haben schon mal angefangen einen neuen Kasten setzen zu lassen, mit diesem Kippsicherungen. Das hat der zweite Elektriker gemacht. Er meinte die neuen Sicherungen wären schon mal eine Verbesserung. Den FI Schalter hat er überbrückt, da er ständig rausgegangen ist.

Was ist den ein E-Check? Und kann man irgendwie testen ob man baden gehen kann?
 
Also wenn ich ihr Lese das er FI überbrückt ist läuft prinzipiell was falsch in deiner Anlage gut Klassische Nullung und FI ist eh eine Sache die nicht wirklich Funktionieren kann.

Wenn der Fliegt hat das einen Grund und denn muss man suchen auch wenn man die Anlage in ein paar Monaten eh Abreißt und dein haus einer Baustelle gleichen wird.

Ob du Baden kannst? Und ob man es testen kann? Klar Setzte dich rein und gucke was passiert ;)
Wenn es eine Metallbadewanne ist wurde die damals bestimmt mit der Potentialausgleichsschiene verbunden
 
Die Verkabelung ist eine Katastrophe, keiner kann nachvollziehen was wo womit angeschlossen ist. Deswegen ja alles neu.

Was sich mir aber nicht erschliesst: wenn die Badewanne volllaufen lasse und mich dann reinlegen, warum sollte ich einen Schlag bekommen? Woher soll der Strom kommen? Während der Boiler das Wasser einlaufen lässt, könnte ich das ja verstehen. Aber wenn die Wanne voll ist, ist doch egal was geerdet ist, oder?
 
Ja, das wäre theoretisch egal, solange niemand was vom Boiler oder der metallischen Wasserleitung anfasst.
 
Also messe ich einfach zwischeb Wasserstrahl und Wasserleitung. Fliesst kein Strom kann ich rein...
 
Metallende Badewannen brauchen heutzutage überhaupt nicht mehr geerdet zu werden.
 
Aber wenn die Wanne voll ist, ist doch egal was geerdet ist, oder?

Die Wasserleitung ist mutmasslich leitend mit dem Boiler verbunden. Kann man ausschliessen, dass man beim Baden den Wasserhahn berührt, z.B. um das Wasser abzudrehen oder zusätzliches Wasser einlaufen zu lassen? Oder einfach nur so?

Sogar falls die Wanne explizit vor Ort geerdet ist, müsste trotzdem (oder erst recht) sichergestellt sein, dass die zuführende Wasserleitung nicht auf Spannung liegen kann.
 
1)Nur, wenn die Anlage nach neuen Normen errichtet wurde.
Dann ist auch ein RCD ... alles nach neuen Normen nötig.
2)Wenn in Altanlagen zum Zeitpunkt der Errichtung ein Potenzialausgleich gefordert wurde, ist der auch beim Umbau im Bad wieder anzuschließen.
1) Das ergibt sich ohnehin bei Neuanlagen und auch bei Komplettsanierungen in Bädern von Altbauwohnungen.
2) sollte in einem vorhandenen Altbau-Bad durch einer Instandsetzung nur der Austausch der Dusch-Badewanne erfolgen, dann ist die vorhandene Erdung wieder anzuschließen wenn die bestehende Elektroanlage nicht angetastet wird und es keinen RCD gibt.
Nur leider wird es nicht gemacht.
 
Um Sicherheit zu ermessen misst man die Spannungen die Anliegen und nicht den Strom.
Denn der Strom ist nur die Folge einer Spannung.

Die Gefährliche Spannung ist immer die gegen Erde, also misst man zwischen dem Schutzleiter, oder Hauptpotentialausgleich und dem zu Prüfenden Objekt.
unter 50V ist zunächst ungefährlich, im Bad gilt das allerdings nciht mehr hier ist maximal 12V erlaubt.
Aber selbst wenn man solche Spannungen ermittelt muß man da Bedenken haben, denn Spannungen oberhalb weniger Volt zeigen Probleme in der Anlage auf die durchaus größer werden.

Elektriker die FIs überbrücken sind keine Fachkräfte und welche die in klassich genullten Anlagenteilen welche einbauen auch.
Sollte der FI auch in den drei adrigen Anlagenteilen auslösen, wären diese Teile aufgrund schwerwiegender Mängel außer Betrieb zu nehmen bis zur instand setzung.
 
Thema: Baden ohne Erdung
Zurück
Oben