Badezimmer alten Lüfter auswechseln

Diskutiere Badezimmer alten Lüfter auswechseln im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich habe eine oder mehrere Fragen. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich hatte im Badezimmer vom Vorbesitzer ein sehr alten und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sirorez

Beiträge
7
Moin,

ich habe eine oder mehrere Fragen. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich hatte im Badezimmer vom Vorbesitzer ein sehr alten und lauten Maico Lüfter im Bad.
Diesen wollte ich durch einen neuen leisen mit Nachlauf ersetzen.

Nun habe ich den alten entfernt und es kamen dort drei Kabel zum Vorschein:
Schwarz mit Dauerspannung
Blau Spannung nur bei bei Licht und
gelb grün ich denke Standardmäßig schutzleiter.

Der alte Lüfter hatte seperat einen Schalter per Schnur.
Meine Frage dazu. Kann ich jetzt überhaupt ein Lüfter mit Nachlauf einbauen?
ich brauch doch in jedem Fall ein Neutralleiter oder ist das schon veraltet? Und es gibt kein Schutzleiter?
 
Nachlaufrelais für Lüfter

Ist machbar, ABER nur wenn Du die Verkabelung ändern kannst u. zwischen einem neuen Ausschalter u. dem Lüfter ein Externes Nachlaufrelais irgendwo dann wo unterbringen kannst.

Suche mal nach einem Externen Nachlaufrelais, Wallair 20100250 beim grossen C gibt es sowas, mit Plänen.
 
Sirorez schrieb:
Schwarz mit Dauerspannung
Blau Spannung nur bei bei Licht und
gelb grün ich denke Standardmäßig schutzleiter.

Du denkst ... Netzform? Ist es ein PE oder ein PEN?
 
Ja ich denke, weil ich es nicht weiß. ..?

Ein Pen wäre super dann würde es funktionieren, aber wie bekomme ich sowas raus?
 
Egal welche Netzform, der GN/GE ist Tabu u. nur als Schutzleiter zu verwenden!
Wennst den für was anderes verwenden willst, können wir gleich "dichtmachen"!

Normal arbeitet man im DIY-Bereich ebenfalls mindestens mit einem Duspol.
 
Ok kurz gesagt: Ich brauche ein Kabel mit 5 Adern oder ein Relais...versteh ich das richtig? Könnt ich denn ein Lüfter ohne Nachlauf zum laufen bekommen mit der Konstellation?
 
Wennst zum Lüfter keine zusätzlichen Drähte hinbringst geht es mit einem Nachlaufrelais davor, kostet nicht die Welt, ist aber mit einigen Umklemmarbeiten an der vorhandenen Verkabelung verbunden.

Wir haben es auch nicht immer leicht!
 
Ok,

da ich sehr unerfahren bin, entschuldigt die Frage. Wo ist denn dann eigentlich der Neutralleiter?
 
ähhhh...bin ich jetzt ganz blöd?
Er braucht kein externes Nachlaufrelais oder eine Umverdrahtung.Es gibt Lüfter mit eingebautem Nachlaufrelais.
Und wenn er Dauer L und L' hat gehts ohne Probleme.

Grüße
 
Ob der neue Lüfter ebensfalls einen Schnurschalter hat, ist dann die andere Frage?
 
warum sollte der neue einen Schnurschalter haben???
Macht dich keinen Sinn.
 
Oehm heißt das jetzt. Es könnte auch so funktionieren? Ich werde mich jetzt mal schlau machen. DANKE erst mal
 
such dir mal einen Lüfter aus und poste den hier,dann schauen wir mal
 
da nur 3 Adern vorhanden sind und der Lüfter vorher keinen nachlauf hatte ist der Schwarze der geschaltete L blau der N und grüngelb der PE

Die Vermutung ist Messtechnisch zu prüfen.
 
du musst schon von Anfang an lesen:

Nun habe ich den alten entfernt und es kamen dort drei Kabel zum Vorschein:
Schwarz mit Dauerspannung
Blau Spannung nur bei bei Licht und
 
Ich zweifle dabei aber an dem messtechnischen Nachweis dieser Aussage.
 
Der alte hatte einen Nachlauf....ich schätze deswegen hat der schwarze Dauerspannung.
Aber sowas wie ein Lüfter mit eingebautem Relais finde ich nicht. Ich denke ich brauche ein Lüfter ohne Nachlauf und muss ein Relais dazwischen klemmen anders geht es nicht oder? Ehrlich gesagt hätte ich es gern einfacher. ...aber naja
 
Ominöse Anfrage

War der alte Lüfter jetzt mit Zugschalter o. doch wieder nicht?

Deine beschriebene Verkabelung u. Deine Unkenntnis ohne passendem Messgerät das ganze dann selber richtig anzuklemmen, ich habe kein gutes Gefühl dabei.

Lüfter mit integriertem Nachlaufrelais gibt es jede Menge, einfach danach suchen, wir kennen Dein Budget nicht.
Und wenn Du da nur Mieter bist, ist eigentlich die HVW o. der Vermieter zuständig wenn der Lüfter so einen Anormalen Lärm verursacht.
 
hi,

guck mal bei Amazon nach Badlüfter mit Nachlauf.

grüße
 
Wenn der alte Nachlauf hatte war dieser schon Fehlerhaft angeschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Badezimmer alten Lüfter auswechseln
Zurück
Oben