Badezimmer-Beleuchtung mit Dioden und Bewegungsmelder

Diskutiere Badezimmer-Beleuchtung mit Dioden und Bewegungsmelder im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ein Bekannter will sein Badezimmer neu gestalten. Alles raus und neue Sachen rein. Das Haus ist über 30Jahre alt. 1. Frage, wurden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

eloo

Beiträge
20
Hallo,
ein Bekannter will sein Badezimmer neu gestalten. Alles raus und neue Sachen rein.
Das Haus ist über 30Jahre alt.
1. Frage, wurden damals schon die Badewannen geerdet? Wenn „Nein“, wie wird eine entspr. Erdung vorgenommen?

2. Er will die Fliesen der Wanne mit drei Leuchtdioden versehen, die nachts durch einen Bewegungsmelder (soll an die Decke) eingeschaltet werden sollen. Nach seiner Aussage haben die Anschlussdrähte der einzelnen Dioden eine max. Länge von 2 Metern (er hat sie aber noch nicht gekauft). Wo kann man den Trafo unterbringen? Ist es unter der Wanne, hinter den Fliesen, erlaubt? … denn 2 Meter reichen ja nicht bis in die Decke.

3. Hat jemand einen Tipp, welche Dioden man nehmen könnte?
Der Bewegungsmelder soll an die Decke und möglichst klein ausfallen. Hat da auch jemand einen Tipp, wo man so ein Teil beziehen kann?


Danke
 
Im Badezimmer einen BWM?

Dann schaut mal zu, dass ihr einen "tropenfesten" Typ erwischt.

... und ein paar Leuchtdioden :roll:

Ist dem Bastler klar, dass Leuchtdioden "normalerweise" mit Gleichstrom betrieben werden, also mehr als nur ein Trafo erforderlich ist (abgesehen von Sonderschaltungen, mit denen man sich aber genau auskennen muss).

Von "sinnvoll" kann wohl bei dieser Bastelei kaum die Rede sein, aber das ist wohl auch nicht mein Bier.

Greetz
Patois
 
patois schrieb:
Im Badezimmer einen BWM?

Dann schaut mal zu, dass ihr einen "tropenfesten" Typ erwischt.

... und ein paar Leuchtdioden :roll:

Ist dem Bastler klar, dass Leuchtdioden "normalerweise" mit Gleichstrom betrieben werden, also mehr als nur ein Trafo erforderlich ist (abgesehen von Sonderschaltungen, mit denen man sich aber genau auskennen muss).

Von "sinnvoll" kann wohl bei dieser Bastelei kaum die Rede sein, aber das ist wohl auch nicht mein Bier.

Greetz
Patois


Hallo,
die „normale“ Badbeleuchtung über Schalter soll bleiben. Es sollen nur nachts, wenn er mal zum Klo muss, :shock: die besagten Dioden über den BMW geschaltet werden. Dieser dürfte natürlich nicht gleich wieder ausschalten. Sonst muss er ja dauernd mit der Klorolle winken, um nicht gleich im Dunkeln zu sitzen. ;-) :lol:

… aber Spass bei Seite, es gibt doch Trafos, die man ganz normal an die Steckdose anschließt und an dem werden dann die Dioden mit den mitgelieferten Drähten angeschlossen (2 Meter reichen nur nicht). :idea: Also z.B. Steckdose über BMW schalten. Nur, wohin mit der Steckdose und dem Trafo? Unter die Badewanne? Ich meine nicht!

Danke
 
Deckenmontage: Augbau oder Einbau (Hohldecke?)? Wenn Einbau möglich ist - die Esylux PD-C360i/6 mini bzw. 8 und 12er Ausführungen sind fast unsichtbar in einer abgehängten Decke ...

Die Leuchten musst du erst einmal genauer darlegen, u.a. auch bzgl. IP-Schutzklasse, exakter Spannung etc. - die Spannungsquelle darf nicht unter der Wanne installiert werden. Die Steckdose schon mal gar nicht - die muss außerhalb von Schutzbereich 2 liegen, wo m.E. auch die Spannungsquelle für deine Kleinspannung hingehört, auch wenn u.U. Schutzbereich 2 zulässig sein kann...
 
T.Paul schrieb:
Deckenmontage: Augbau oder Einbau (Hohldecke?)? Wenn Einbau möglich ist - die Esylux PD-C360i/6 mini bzw. 8 und 12er Ausführungen sind fast unsichtbar in einer abgehängten Decke ...

Die Leuchten musst du erst einmal genauer darlegen, u.a. auch bzgl. IP-Schutzklasse, exakter Spannung etc. - die Spannungsquelle darf nicht unter der Wanne installiert werden. Die Steckdose schon mal gar nicht - die muss außerhalb von Schutzbereich 2 liegen, wo m.E. auch die Spannungsquelle für deine Kleinspannung hingehört, auch wenn u.U. Schutzbereich 2 zulässig sein kann...


Hallo,
danke T.Paul.

Zu den Leuchten. Es ist mir nicht bekannt, welche er nehmen will. Hast du oder jemand anders eine Idee, welche man nehmen könnte? Gibt es hier im Netz welche zu finden? Dann bitte wo (auch zu einem guten geeigneten Bewegungsmelder).

Der Trafo könnte m.E. auch über dem Bad auf dem Boden untergebracht werden. Er will ihn aber unter der Badewanne anbringen. Ich muss ihn noch anders überzeugen.
Welche Kabel werden dann vom Trafo (hoffentlich Boden) zu den Dioden verlegt werden müssen?

Was ist mit der Erdung der Badewanne, sollte damals nichts verlegt worden sein?

Danke für die Hilfe.
 
von Paulmann gibts fertige Sets für die LED-Fliesenbeleuchtung... Heißt Crosslight oder so ähnlich... Hab die bei meinen Eltern im Bad eingebaut
 
Es darf in diesen Bereich keine Netzspannung eingeführt werden - Basta, da gibts nichts dran zu rütteln.

Badewannen werden heutzutage nicht mehr in den Potentialausgleich einbezogen. Lies Dir das mal durch: http://www.bhks.de/aktuell/fach2.pdf
 
T.Paul schrieb:
Es darf in diesen Bereich keine Netzspannung eingeführt werden - Basta, da gibts nichts dran zu rütteln.


Es gibt jedoch oft den Bereich vom Rohboden bis Oberkante Fertigfußboden. Dieser
Teil zählt zu keinem Schutzbereich mehr. Empfehlen würde ich auch hier die Installation nicht.
 
Abgesehen davon muß die Spannungsquelle Schutzkleinspannung liefern.
viele Spannungsumformer (Trafos) für solche Beleuchtungen liefern nur Funktionskleinspannung.

60cm um die Wanne herum darf sich keine Leitung oder sonstiges befinden mehr als Schutzkleinspannung ist.
auch nicht unter Putz!!!
 
Nachtrag: nur Schutzkleinspannung unter 12V! im Bereich 0(in der Wanne) und bis 25V im Bereich 1(Wannenrand)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Badezimmer-Beleuchtung mit Dioden und Bewegungsmelder
Zurück
Oben