Badezimmer Lüfter mit 2 Zeiten wie realisieren?

Diskutiere Badezimmer Lüfter mit 2 Zeiten wie realisieren? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ahlöle Möchte mein Badezimmer sanierten und einen Lüfter über das wc Fallrohr realisieren das Badezimmer ist im oberen Stock, also nix mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kosmos90

Beiträge
4
Ahlöle

Möchte mein Badezimmer sanierten und einen Lüfter über das wc Fallrohr realisieren das Badezimmer ist im oberen Stock, also nix mehr drüber.


Jetzt möchte ich den Lüfter nicht wieso sonst über das Licht schalten sondern über einen Taster.

Wenn es möglich ist über einen doppelt taster mit 2 Nachlaufzeiten , sprich teste 1 lüfter geht an läuft 4 min nach

Taste 2 lüfter läuft 10 Minuten nach

Wie kann ich das realisieren? Mit nur 1 zeit würde ichbdas über ein Reali machen eltako

Doch wie bekomm ich die 2 Zeit ?
 
Schön wäre es wenn die der Tester noch ne Kontroll Lampe hätte das man sieht das man auch wieder ausgemacht hat.
Sprich den Schalter 2 mal betätigt.

Der Lüfter soll so lange laufen bis man den taster ein 2 mal betätigt hat. Erst dann kommt der nachlauf.
 
Dazu benötigst Du dann 2 Zeitrelais. (z.B. Eltako MFZ12DX-UC)
diese parallel geschaltet.
Entweder dann separate Kontrolleuchte oder eine im Taster integrierte die aber separat angesteuert werden kann.

sollen zwei Leuchten in zwei Tastern die jeweils ausgewählte Zeit anzeigen benötigst Du Zeitrelais mit 2 Schließern oder 2 zusätzliche Relais je mit 2 Schließern.
 
:roll:

... und in welcher "Technik" möchte der Herr Kosmos90 diese Aufgabe gelöst haben?

Ich kenne hier einige, die dir eine LOGO empfehlen würden :lol: :lol: :lol:

oder soll es etwas aus dem Versandhandel sein wie z.B. ein Bastel-Bausatz :idea:


Über den Platzbedarf für die Steuerung wurde ja sicher schon nachgedacht ?!?
.
 
Bei so Sonderschaltungen ist oft das Problem, daß dann bei Fertigstellung festgestellt wird, daß man es doch anders haben will und muß dann zusätzliche Relais kaufen oder bestehende tauschen.
Da so ein Zeitrelais auch schon 30-40 Euro kostet und man dann mindestens 2 davon benötigt ist man schon bei 60-80€
für 100€ mehr bekommt man da schon eine Logo die man kostenlos umprogrammieren kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Badezimmer Lüfter mit 2 Zeiten wie realisieren?
Zurück
Oben