Badezimmer lüfter smart machen

Diskutiere Badezimmer lüfter smart machen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin gerade dabei sämtliche in meiner Wohnung verbauten LED-Deckenspots nachträglich smart mit dem Sonoff Mini smart zu...
  • Ersteller Wörtherseemann
  • Erstellt am
W

Wörtherseemann

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei sämtliche in meiner Wohnung verbauten LED-Deckenspots nachträglich smart mit dem Sonoff Mini smart zu machen. Hat in allen Räumen auch wunderbar funktioniert.
Nun habe ich mir bei der Montage im Badezimmer auch gleich gedacht, ich klemme zusätzlich auch gleich einen an den Schalter für den Badezimmerlüfter, den ich dann mit einem RLF-Sensor koppeln wollte, damit die Lüftung bei bspw >60% Luftfeuchtigkeit angeht.
Funktioniert aber leider nicht so wie gedacht, das Problem ist wohl auch dass der Lüfter eine Zeitschaltuhr eingbaut hat und noch 3-30 Min nachläuft, einstellbar per Drehschraube direkt am Lüfter.
Es handelt sich um das folgende Modell: Rotheigner Air-Style 100JT

Es gibt bei den Schaltern keinen Neutralleiter und das Livekabel vom Lichtschalter ist direkt mit dem Schalter vom Lüfter verbunden. Das Licht mit dem ersten Sonoff lässt sich wunderbar schalten, allerdings versagt der 2. Sonoff beim Lüfter die Funktion, der Sonoff agiert hier einfach wie eine Wagoklemme und der Lüfter rennt permanent. Außerdem flackert die LED sehr sehr selten für ca. 1 Sek.

Kann mir jemand sagen, ob ich den irgendwie smart bkeommen kann? Ggf. auch mit was anderem als dem Sonoff Mini. Ich könnte auch direkt was am Lüfter selbst was anklemmen, ich habe mal Bilder angehängt. Der Wandschalter muss nicht zwingend funktional bleiben, ich würde das alles automatisiert steuern.

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    256,4 KB · Aufrufe: 12
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    168,3 KB · Aufrufe: 11
  • 3.jpeg
    3.jpeg
    172,7 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt daran rum zu basteln kauf Dir lieber gleich einen anständigen Lüfter mit integrierter Feuchtesteuerung.
An sich ist so eine Feuchteregelung nicht ganz einfach zu etablieren da die Feuchtigkeit der Luft nicht das alleinige Maß ist.
Im Sommer wird die Lauft deutlich feuchter sein und aufgrund der warmen Wände trotzdem nicht kondensieren Im Winter schon bei geringerer Feuchtigkeit aufgrund kühlerer Wände.
 
Thema: Badezimmer lüfter smart machen
Zurück
Oben