Badezimmer Lüfter und neue Beleuchtung

Diskutiere Badezimmer Lüfter und neue Beleuchtung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe in meinem Badezimmer die Leuchtmittel getauscht, es waren herkömmliche Glühlampen verbaut dies sind nun durch energiesparende LED...
H

Hokweb

Beiträge
2
Hallo,
ich habe in meinem Badezimmer die Leuchtmittel getauscht, es waren herkömmliche Glühlampen verbaut dies sind nun durch energiesparende LED Leuchten ersetzt worden.
Hat den Nachteil mein Badlüfter geht nun nicht mehr aus, das ganze hat im Vorfeld einwandfrei funktioniert.
1) Beleuchtung eingeschalten
2) mit Verzögerung hat sich der Lüfter zugeschalten
3) Beleuchtung ausgeschalten
4) mit Verzögerung hat sich der Lüfter ausgeschalten

Jetzt
1) Beleuchtung eingeschalten
2) mit Verzögerung schaltet sich der Lüfter ein
3) Beleuchtung ausgeschalten
4) Lüfter läuft und läuft und läuft

Was noch dazukommt die LED Leuchte "glüht nach"

Wenn jemand eine Idee hat - gern, bin schon am verzweifeln.
 
Problem ist, dass der Lüfterschalteingang mit der jetzt hochohmigen LED Lampe einen Spannungsteiler bildet, und dem Schalteingang vorgaukelt, dass die Leuchte noch einegeschaltet ist. Die niederohmige Glühlampe hat den Schalteingang sauber auf N-Potential runtergezogen.

Wenn es die Verkabelung zulässt, ist es am Einfachsten, einen 2pol. Lichtschalter fürs Bad zu verbauen.
Pol1 schaltet das Licht, Pol2 schaltet den Lüfter.

Neue Lüfter sind am Schalteingang nicht mehr so heikel.

Abhilfe könnte auch ein Grundlastelement parallel zur Lampe schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es die Verkabelung zulässt, ist es am Einfachsten, einen 2pol. Lichtschalter fürs Bad zu verbauen.
Pol1 schaltet das Licht, Pol2 schaltet den Lüfter.

Meinst du damit die 2 poligen Schalter mit denen man normalerweise P und N gleichzeitig trennt ?
 
Hm was ist an einen 2poligen Schalter nicht zu verstehen?
Ja, unter anderem kann man auch L und N schalten. In dem Fall trennt man eben Licht und Wachlerstromkreis.

Anhang anzeigen 19807

Wird bei einem Lüfter mit Nachlauf nicht N statt L ein und ausgeschalten ?
Mit einem zweipoligen Schalter könnte man dann L der Lampe und N vom Lüfter schalten oder ?

https://www.lueftungs-experte.de/out/media/image/de/faq/Anschlussplan-TH-Timer.png
 
Nö. Normalerweise wird der Schalterlampendraht zum Steuereingang des Lüfters gelegt, und der ist eigentlich immer der L. Zumindest ich kenne es nur so.
 
Hallo Elektrogemeinde,

ich hatte auch mal das Problem bei einer Leuchtenumstellung auf LED im Bad gehabt, dass zum einen die Led Leuchte bei ausgeschaltetem Schalter plötzlich blinkte und der Lüfter ewig weiterlief.

Grund war ein alter Schalter mit Beleuchtung über dessen Glimmlampe im ausgeschalteten Zustand der Led Treiber immer wieder durchstartete, der Lüfter immer ein On Signal darüber bekam und weiter lief..

Abhilfe hatte ich dann dadurch geschaffen, dass ich von Merten einen Serienschalter (auch mit Beleuchtung) mit separatem N-Anschluss installierte.
Seitdem war alles ok.

Die Frage ist, hat der besagte Schalter eine integrierte Beleuchtung, also leuchtet rot wenn Schalter ON?

Gruß Catweazle
 
Danke, ersteinmal. Ich werde jetzt den Schalter tauschen, einen einbauen ohne Glimmlampe.
Habe den Schalter ersetzt - provisorisch erstmal - der "Testlauf" wurde bestanden :)
Ergo - Glimmlampe raus - alles ok.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Grund war ein alter Schalter mit Beleuchtung über dessen Glimmlampe im ausgeschalteten Zustand der Led Treiber immer wieder durchstartete, der Lüfter immer ein On Signal darüber bekam und weiter lief..

Abhilfe hatte ich dann dadurch geschaffen, dass ich von Merten einen Serienschalter (auch mit Beleuchtung) mit separatem N-Anschluss installierte.
Jetzt muss ich mal nachdenken. Wie haben früher Kontrollschalter ohne N-Anschluss überhaupt funktioniert?
 
Gar nicht.
Für einen Kontrollschalter der wie üblich im EIN Zustand leuchten soll ist immer ein N nötig.

in dem Fall hier ist wohl eher ein Schalter mit Orientierungslämpchen verbaut gewesen der dann im Ausgeschalteten Zustand leuchtet.
Vielleicht auch einfach nur falsch angeschlossen.
 
Das würde dann schon einiges erklären.
Ein Glimmlämpchen das parallel zum Schaltkotakt liegt, würde sowas verursachen.

Bei WC und Badezimmerschalter (aussenliegende) würde ich eher an Kontroll- als an Orientierungslicht denken.
 
Thema: Badezimmer Lüfter und neue Beleuchtung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben