Badezimmer Lüfter und neue Beleuchtung

Diskutiere Badezimmer Lüfter und neue Beleuchtung im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe in meinem Badezimmer die Leuchtmittel getauscht, es waren herkömmliche Glühlampen verbaut dies sind nun durch energiesparende LED...

  1. Hokweb

    Hokweb

    Dabei seit:
    02.10.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe in meinem Badezimmer die Leuchtmittel getauscht, es waren herkömmliche Glühlampen verbaut dies sind nun durch energiesparende LED Leuchten ersetzt worden.
    Hat den Nachteil mein Badlüfter geht nun nicht mehr aus, das ganze hat im Vorfeld einwandfrei funktioniert.
    1) Beleuchtung eingeschalten
    2) mit Verzögerung hat sich der Lüfter zugeschalten
    3) Beleuchtung ausgeschalten
    4) mit Verzögerung hat sich der Lüfter ausgeschalten

    Jetzt
    1) Beleuchtung eingeschalten
    2) mit Verzögerung schaltet sich der Lüfter ein
    3) Beleuchtung ausgeschalten
    4) Lüfter läuft und läuft und läuft

    Was noch dazukommt die LED Leuchte "glüht nach"

    Wenn jemand eine Idee hat - gern, bin schon am verzweifeln.
     
  2. #2 eFuchsi, 03.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2022
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    8.040
    Zustimmungen:
    3.359
    Problem ist, dass der Lüfterschalteingang mit der jetzt hochohmigen LED Lampe einen Spannungsteiler bildet, und dem Schalteingang vorgaukelt, dass die Leuchte noch einegeschaltet ist. Die niederohmige Glühlampe hat den Schalteingang sauber auf N-Potential runtergezogen.

    Wenn es die Verkabelung zulässt, ist es am Einfachsten, einen 2pol. Lichtschalter fürs Bad zu verbauen.
    Pol1 schaltet das Licht, Pol2 schaltet den Lüfter.

    Neue Lüfter sind am Schalteingang nicht mehr so heikel.

    Abhilfe könnte auch ein Grundlastelement parallel zur Lampe schaffen.
     
  3. #3 Harry Hole, 03.10.2022
    Harry Hole

    Harry Hole

    Dabei seit:
    15.08.2021
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    45
    Meinst du damit die 2 poligen Schalter mit denen man normalerweise P und N gleichzeitig trennt ?
     
  4. #4 eFuchsi, 04.10.2022
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    8.040
    Zustimmungen:
    3.359
    Hm was ist an einen 2poligen Schalter nicht zu verstehen?
    Ja, unter anderem kann man auch L und N schalten. In dem Fall trennt man eben Licht und Wachlerstromkreis.

    upload_2022-10-4_8-15-57.png
     
  5. #5 Harry Hole, 04.10.2022
    Harry Hole

    Harry Hole

    Dabei seit:
    15.08.2021
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    45
    Wird bei einem Lüfter mit Nachlauf nicht N statt L ein und ausgeschalten ?
    Mit einem zweipoligen Schalter könnte man dann L der Lampe und N vom Lüfter schalten oder ?

    [​IMG]
     
  6. #6 eFuchsi, 04.10.2022
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    8.040
    Zustimmungen:
    3.359
    Nö. Normalerweise wird der Schalterlampendraht zum Steuereingang des Lüfters gelegt, und der ist eigentlich immer der L. Zumindest ich kenne es nur so.
     
  7. #7 Catweazle, 04.10.2022
    Catweazle

    Catweazle

    Dabei seit:
    27.09.2020
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Elektrogemeinde,

    ich hatte auch mal das Problem bei einer Leuchtenumstellung auf LED im Bad gehabt, dass zum einen die Led Leuchte bei ausgeschaltetem Schalter plötzlich blinkte und der Lüfter ewig weiterlief.

    Grund war ein alter Schalter mit Beleuchtung über dessen Glimmlampe im ausgeschalteten Zustand der Led Treiber immer wieder durchstartete, der Lüfter immer ein On Signal darüber bekam und weiter lief..

    Abhilfe hatte ich dann dadurch geschaffen, dass ich von Merten einen Serienschalter (auch mit Beleuchtung) mit separatem N-Anschluss installierte.
    Seitdem war alles ok.

    Die Frage ist, hat der besagte Schalter eine integrierte Beleuchtung, also leuchtet rot wenn Schalter ON?

    Gruß Catweazle
     
  8. #8 Hokweb, 04.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2022
    Hokweb

    Hokweb

    Dabei seit:
    02.10.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke, ersteinmal. Ich werde jetzt den Schalter tauschen, einen einbauen ohne Glimmlampe.
    Habe den Schalter ersetzt - provisorisch erstmal - der "Testlauf" wurde bestanden :)
    Ergo - Glimmlampe raus - alles ok.
    Danke
     
  9. #9 eFuchsi, 05.10.2022
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    8.040
    Zustimmungen:
    3.359
    Jetzt muss ich mal nachdenken. Wie haben früher Kontrollschalter ohne N-Anschluss überhaupt funktioniert?
     
  10. #10 Octavian1977, 05.10.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    35.696
    Zustimmungen:
    2.977
    Gar nicht.
    Für einen Kontrollschalter der wie üblich im EIN Zustand leuchten soll ist immer ein N nötig.

    in dem Fall hier ist wohl eher ein Schalter mit Orientierungslämpchen verbaut gewesen der dann im Ausgeschalteten Zustand leuchtet.
    Vielleicht auch einfach nur falsch angeschlossen.
     
  11. #11 eFuchsi, 05.10.2022
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    8.040
    Zustimmungen:
    3.359
    Das würde dann schon einiges erklären.
    Ein Glimmlämpchen das parallel zum Schaltkotakt liegt, würde sowas verursachen.

    Bei WC und Badezimmerschalter (aussenliegende) würde ich eher an Kontroll- als an Orientierungslicht denken.
     
    Octavian1977 gefällt das.
Thema:

Badezimmer Lüfter und neue Beleuchtung

Die Seite wird geladen...

Badezimmer Lüfter und neue Beleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Lüfterschalter Badezimmer

    Lüfterschalter Badezimmer: Wir müssen ein Bad in einer Ferienwohnung von Grund auf renovieren, Badewanne raus, neue Fliessen usw. Nun meine Frage: wo installiert man am...
  2. Lüfter für 6 Badezimmer

    Lüfter für 6 Badezimmer: Guten Morgen, ich habe ein kleines Problem und ich hoffe jemand kann mir weiter helfen. Ich habe einen Kunden mit 6 Badezimmer, die 6 Badezimmer...
  3. Dauerbetrieb Helios Lüfter im Badezimmer abstellen

    Dauerbetrieb Helios Lüfter im Badezimmer abstellen: Hallo liebe Forengemeinde, ich möchte mich kurz vorstellen und zugleich mein Problem schildern... Ich heiße Matthias, bin 35J und kommen aus dem...
  4. Badezimmerlüfter beim Ausschalten des Lichtes Aktivieren

    Badezimmerlüfter beim Ausschalten des Lichtes Aktivieren: Guten Tag, ich habe in einem kleinen Gäste WC einen herkömmlichen Badezimmerlüfter mit Nachlauf installiert. ( Gäste WC, kein Fenster, keine...
  5. Badezimmer Lüfter mit 2 Zeiten wie realisieren?

    Badezimmer Lüfter mit 2 Zeiten wie realisieren?: Ahlöle Möchte mein Badezimmer sanierten und einen Lüfter über das wc Fallrohr realisieren das Badezimmer ist im oberen Stock, also nix mehr...