Badezimmer Lüftung per Schalter separat vom Licht schalten

Diskutiere Badezimmer Lüftung per Schalter separat vom Licht schalten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo ihr Lieben, bei uns im Bad sind Licht und Lüftung miteinander verbunden. Sprich schaltet man das Licht ein startet auch der Lüfter. (evtl...
J

Jan193

Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,
bei uns im Bad sind Licht und Lüftung miteinander verbunden. Sprich schaltet man das Licht ein startet auch der Lüfter. (evtl. wichtige Randinfo: Die Lüftung läuft noch etwas weiter wenn das Licht ausgeschaltet wurde). Fall möglich würde ich gerne einen Schalter an der Lüftung anbringen, sodass man steuern kann, ob sie mitläuft oder nicht. Es muss nicht schön sein, sondern einfach pragmatisch. Im Anhang habe ich ein Foto hochgeladen, wie die Lüftung angeschlossen ist.
Nun die Frage - lässt sich das so umsetzen? Und falls ja - wie gehe ich am besten vor.
Herzlichen Dank und viele Grüße
Jan
 

Anhänge

  • IMG_20230304_180338.jpg
    IMG_20230304_180338.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 21
Bei vielen Steuerungen kann man auch einstellen, dass diese erst nach gewisser Zeit losläuft, also bei gewisser Verweildauer im WC/Bad?. Bei einem fensterlosen Feucht-Raum ist eine Zwangsentlüftung gem. DIN vorgeschrieben, also kann einfach nicht mir-nichts-dir-nichts von dieser Funktion abgeklemmt werden oder muss durch einen Lüfter mit einer anderen Zwangsfunktion ersetzt werden.
Zudem besteht bei einem separaten Schalter immer die Möglichkeit(Gefahr), dass dieser nicht beim Verlassen ausgeschaltet wird und der Lüfter dauerhaft läuft und so permanent erwärme Raumluft nach draußen transportiert.
 
Hallo Jan,
wenn Du diese Frage stellst, werden Dir auch Grundkenntnisse für eine sichere Ausführung fehlen.
Deshalb ist der Rat mit dem Fachmann wirklich nicht böse gemeint.



Gruss, Thomas
 
Um Schimmel zu vermeiden wäre es besser einen Feuchte gesteuerten Lüfter zu installieren.
Es hat schon an sich einen Sinn, daß der Lüfter zwingend mit läuft.
 
..Deshalb ist der Rat mit dem Fachmann wirklich nicht böse gemeint.
….
Wechen Fachmann meinst du jetzt? Einen, der keine Ahnung von Elektrik hat oder einen der keine Ahnung von Lüftung hat? Die bauen so ein Teil ein, klemmen an und fertig. Die machen sich doch keine Gedanken, ob das Teil effizient läuft, da es nicht ihr Geld kostet.
 
Bei vielen Steuerungen kann man auch einstellen, dass diese erst nach gewisser Zeit losläuft, also bei gewisser Verweildauer im WC/Bad?. Bei einem fensterlosen Feucht-Raum ist eine Zwangsentlüftung gem. DIN vorgeschrieben, also kann einfach nicht mir-nichts-dir-nichts von dieser Funktion abgeklemmt werden oder muss durch einen Lüfter mit einer anderen Zwangsfunktion ersetzt werden.
Zudem besteht bei einem separaten Schalter immer die Möglichkeit(Gefahr), dass dieser nicht beim Verlassen ausgeschaltet wird und der Lüfter dauerhaft läuft und so permanent erwärme Raumluft nach draußen transportiert.
Erst einmal schliesst das Abluftloch nicht, nur weil der Motor nicht läuft, eine Zwangsentlüftung existiert also in jedem Fall, wenn man die Rückschlagklappe entfernt.
Ich hatte auch das Problem, das der Lüftermotor mit zwei Kabel an der Deckenleuchte montiert war. musste dann vom Motor zwei Kabel zu einem Taster-Schalter führen. Ich habe auch nur den Nachlauf ( bis 30 Minuten einstellbar ) eingestellt. Der Lüfter läuft nur die eingestellte Zeit, wenn ich den Taster betätige.
Das man für solch eine Installation einen Elektromeister braucht, macht verständlich, warum in D nichts mehr läuft.
Eine Firma kommt eventuell nach 6 Monaten, 80 Euro An plus 80 Abfahrt, immer muss man einen Hilfsarbeiter mitbringen usw.
Ich frage mich hier manchmal, ob die Elektrikgenies hier sich auch eine Fachfirma suchen, wenn ein Wasserhahn in ihrer Hütte tropft
 
Erst einmal schliesst das Abluftloch nicht, nur weil der Motor nicht läuft, eine Zwangsentlüftung existiert also in jedem Fall, wenn man die Rückschlagklappe entfernt.
Ich hatte auch das Problem, das der Lüftermotor mit zwei Kabel an der Deckenleuchte montiert war. musste dann vom Motor zwei Kabel zu einem Taster-Schalter führen. Ich habe auch nur den Nachlauf ( bis 30 Minuten einstellbar ) eingestellt. Der Lüfter läuft nur die eingestellte Zeit, wenn ich den Taster betätige.
Das man für solch eine Installation einen Elektromeister braucht, macht verständlich, warum in D nichts mehr läuft.
Eine Firma kommt eventuell nach 6 Monaten, 80 Euro An plus 80 Abfahrt, immer muss man einen Hilfsarbeiter mitbringen usw.
Ich frage mich hier manchmal, ob die Elektrikgenies hier sich auch eine Fachfirma suchen, wenn ein Wasserhahn in ihrer Hütte tropft
Du hast auf deinen Kanarischen Inseln aber auch komplett andere klimatische Bedingungen wie hier in D... Wenn dein Lüfter nicht läuft bekommst du eben nicht sofort den schimmel in die Bude. Hier eben schon gerade im Herbst/Winter...
 
Du hast auf deinen Kanarischen Inseln aber auch komplett andere klimatische Bedingungen wie hier in D... Wenn dein Lüfter nicht läuft bekommst du eben nicht sofort den schimmel in die Bude. Hier eben schon gerade im Herbst/Winter...
D en Lüfter brauche ich doch nur, damit der Geruch abzieht oder beim Duschen der Wasserdampf, dafür reichen 30 Minuten Laufzeit nicht?
 
vielleicht, vielleicht auch nicht.
Prinzipiell will man allerdings die Laufzeit doch so gering wie möglich und so lang wie nötig haben, denn zu lange Laufzeit heißt auch Wärmeverlust und unter Umständen störende Geräusche.
 
vielleicht, vielleicht auch nicht.
Prinzipiell will man allerdings die Laufzeit doch so gering wie möglich und so lang wie nötig haben, denn zu lange Laufzeit heißt auch Wärmeverlust und unter Umständen störende Geräusche.
Das kann doch jeder nach seinen Gewohnheiten justieren. Ich habe 20 Minuten eingestellt und bei Bedarf drückt man den Taster und hat 40 Minuten Laufzeit und die automatische Abschaltung
 
Und wenn das nach Deinem Gefühl zu kurz war hast Du schimmel und wenn es zu lang war unnötigen Energieverlust.
 
Und wenn das nach Deinem Gefühl zu kurz war hast Du schimmel und wenn es zu lang war unnötigen Energieverlust.

Tcha, für Tropfsteinhöhlen sind diese Lüftermodelle auch nicht konzipiert
Es gibt aber Lüfter mit Luftfeuchtigkeitsfühler......aber auch da gibt es bestimmt irgend etwas rumzumäkeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
wurde bereits erwähnt
 
Eine Firma kommt eventuell nach 6 Monaten, 80 Euro An plus 80 Abfahrt, immer muss man einen Hilfsarbeiter mitbringen usw.
Ich frage mich hier manchmal, ob die Elektrikgenies hier sich auch eine Fachfirma suchen, wenn ein Wasserhahn in ihrer Hütte tropft
Da wird hoffentlich erst ein Sachverständiger beauftragt, der die Ursache des Tropfens feststellt, Handlungsempfehlungen gibt und fachgerecht dokumentiert. Dann schreibt man die Angelegenheit europaweit au, um ein Paar Euro zu sparen.
 
Die Frage ist da auch nach der Gefährdung.
Defekte in der Wasserinstallation führen maximal zu Sachschäden, gefährden aber nur sehr selten bis nie Personen.
An der Gasleitung fummel ich schließlich auch nicht dran rum.
 
Thema: Badezimmer Lüftung per Schalter separat vom Licht schalten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben