Badezimmer spiegel, wie richtig anschließen ?

Diskutiere Badezimmer spiegel, wie richtig anschließen ? im News, Informationen & Feedback Forum im Bereich ALLGEMEINES; Moin, meine Freundin möchte einen Badezimmerspiegel anschließen. Nun bin ich aber verwirrt da ich ein Laie bin in Sachen Elektrik. Ich weiß das...

  1. #1 iSinace, 13.05.2021
    iSinace

    iSinace

    Dabei seit:
    13.05.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Moin, meine Freundin möchte einen Badezimmerspiegel anschließen. Nun bin ich aber verwirrt da ich ein Laie bin in Sachen Elektrik. Ich weiß das die gleichen Farben zueinander gehören und man immer den Strom abstellen sollte wenn man was macht ( vorher dann nochmal mit Stromprüfer prüfen :D )
    Meine frage ist nun, wie man den Spiegel richtig anschließt.
    Aus der Wand kommen 3 Kabel. Blau, Braun und gelb/grün ( DAUERSTROM, Nicht abstellbar durch den Lichtschalter für die Deckenlampe!!!) . Die eine Lampe am Spiegel hat diese 3 Kabel auch, die andere Lampe hat jedoch 4 Kabel ( + 1 Schwarzes ), jedoch auch einen Schalter zum an und ausmachen dran.
    Ich lade nochmal paar Bilder hoch um es zu verdeutlichen .
    danke schonmal für die antworten :) Lampe Darstellung.png
     

    Anhänge:

  2. #2 iSinace, 13.05.2021
    iSinace

    iSinace

    Dabei seit:
    13.05.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Ich Korrigiere, aus der wand kommt ein SCHWARZES kabel, kein Braunes
     
  3. #3 Pumukel, 13.05.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    14.206
    Zustimmungen:
    2.470
    Na so was Denk mal nach warum die eine Leuchte nur 3 Adern hat und die Andere dagegen 4 Adern und wo der Unterschied zwischen den 2 Leuchten liegt !Nur soviel noch alle blauen Adern miteinander verbinden und alle Gelb/grünen miteinander .
     
    iSinace gefällt das.
  4. #4 iSinace, 13.05.2021
    iSinace

    iSinace

    Dabei seit:
    13.05.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Wirklich so leicht ? ... Einfach das schwarze mit an die 2 braunen dran ?
    Ich hatte dann einen Denkfehler.. Dachte dann das 1 Lampe immer Leuchtet weil dauerstrom und die andere an und aus geht sobald man den Schalter betätigt...
     
  5. #5 iSinace, 13.05.2021
    iSinace

    iSinace

    Dabei seit:
    13.05.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Praktisch so dann ? Lampe Darstellung.png
     
  6. #6 Pumukel, 13.05.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    14.206
    Zustimmungen:
    2.470
    Mann wozu hat die Leuchte einen Schalter ? Und das die Lampen parallel gemeinsam über den Schalter geschaltet werden können ist dir auch zu hoch ! und so wie gezeichnet hast du immer Dauerlicht !
     
  7. #7 iSinace, 13.05.2021
    iSinace

    iSinace

    Dabei seit:
    13.05.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    @Pumukel ich bin wie gesagt kein Elektriker
     
    patois gefällt das.
  8. #8 iSinace, 13.05.2021
    iSinace

    iSinace

    Dabei seit:
    13.05.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    @Pumukel Wie dann ist es doch falsch wie ich es gezeichnet habe ?
    Wenn ich wüsste wie es geht, würde ich hier nicht fragen. Wie muss das dann gemacht werden ?
     
    patois gefällt das.
  9. #9 Pumukel, 13.05.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    14.206
    Zustimmungen:
    2.470
    Was du möchtest ist malen nach Zahlen. Das hilft dir aber nicht Weiter. Denn du musst schon verstehen was du da tust . Also benutze mal dein Hirn. Der Sinn des Schalters besteht ja gerade darin einen Stromkreis zu schließen oder zu unterbrechen . Die schwarze Ader an der einen Leuchte ist mit Sicherheit ein Pol des Schalters !
     
  10. #10 werner_1, 13.05.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    16.075
    Zustimmungen:
    2.589
    gegn und bl ist ja jetzt klar.
    sw der Zuleitung an br (Leuchte mit Schalter)
    sw der linken Leuchte an br der 2. Leuchte.

    Wenn das nicht funktioniert, sw und br der linken Leuchte tauschen oder Anleitung lesen.
     
  11. #11 Pumukel, 13.05.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    14.206
    Zustimmungen:
    2.470
    Da beide Leuchten braun haben wird das mit hoher Sicherheit die Lampenleitung sein und Schwarz der Anschluss des Schalters . @werner_1 genau das wollte ich nicht, denn da sind wir wieder beim malen nach Zahlen !
     
  12. #12 eFuchsi, 13.05.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4.946
    Zustimmungen:
    1.938
    Brauchst Du überhaupt den fummeligenn Schalter an der Lampe?
    Ist die Leitung aus der Wand Dauerspannung oder mit einem Lichtschalter geschaltet?
     
  13. #13 Pumukel, 13.05.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    14.206
    Zustimmungen:
    2.470
    @eFuchsi steht im Beitrag 1 Dauerspannung und da wird er wohl den Schalter brauchen oder er löst das Problem auf die Niederländische Art per Holzpantine.
     
  14. #14 eFuchsi, 13.05.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4.946
    Zustimmungen:
    1.938
    OK. Das habe ich überlsen.

    Ich würde es mal so probieren.
    Schwarz aus der Wand an Schwarz von Lampe mit Schalter.
    Die beiden braunen von beiden Lampen verbinden.

    upload_2021-5-13_17-52-50.png
     
  15. #15 iSinace, 13.05.2021
    iSinace

    iSinace

    Dabei seit:
    13.05.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Jetzt das schwarze aus der wand an das braune, blaue an blau, gg an gg?
     

    Anhänge:

  16. #16 eFuchsi, 13.05.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4.946
    Zustimmungen:
    1.938
    ??
     
  17. #17 Pumukel, 13.05.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    14.206
    Zustimmungen:
    2.470
    Dauerlicht an, gezielter Wurf mit der Holzpantine und das Licht ist aus . Nur das Einschalten bekommen die nicht in den Griff :D
     
  18. #18 Pumukel, 13.05.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    14.206
    Zustimmungen:
    2.470
    Herr lass Hirn regnen ! Alle blauen miteinander verbinden , alle gelb/ grünen miteinander verbinden , Alle braune miteinander Verbinden und Alle Schwarze Adern miteinander verbinden . Dann sollte das Licht über den Schalter an der Leuchte ein und auszuschalten sein .
     
  19. #19 Pumukel, 13.05.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    14.206
    Zustimmungen:
    2.470
    Oder malen nach Zahlen : Klemme 1: 3 blaue Adern , Klemme 2: 3 gelb/ grüne Adern , Klemme 3: 2 braune Adern und Klemme 4: 2 schwarze Adern !
     
  20. #20 leerbua, 14.05.2021
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    6.998
    Zustimmungen:
    1.696
    Bitte bildlich und in Farbe, sowie fortlaufend durchnummeriert, passend zum Text.
    das wäre mal :cool:
     
Thema:

Badezimmer spiegel, wie richtig anschließen ?

Die Seite wird geladen...

Badezimmer spiegel, wie richtig anschließen ? - Ähnliche Themen

  1. Steckdose und schaltbare Spiegelleuchte an einem Anschluss im Badezimmer

    Steckdose und schaltbare Spiegelleuchte an einem Anschluss im Badezimmer: Ich ziehe um und im Badezimmer der neuen Wohnung befindet sich keine Steckdose. Meine Frage: Kann ich an dem über dem Spiegel befindlichen...
  2. Schalter für Beleuchtung Badezimmerspiegel

    Schalter für Beleuchtung Badezimmerspiegel: Hallo, ich möchte für die Beleuchtung meines Badezimmerspiegels einen Schalter anbringen. Ich dachte an einen Schnurschalter, den ich seitlich...
  3. Anschluss von LED Leuchte an Badezimmerspiegel

    Anschluss von LED Leuchte an Badezimmerspiegel: Hallo, ich habe mir ein Waschplatz-Set bestehend aus Schrank und Spiegel mit LED Beleuchtung gekauft und da ensteht das Problem: Und zwar habe...
  4. Badezimmerspiegel mit Steckdose und schaltbarer Lampe

    Badezimmerspiegel mit Steckdose und schaltbarer Lampe: Hallo, aus meiner Badezimmerwand hängen fünf Kabel raus. Da soll ein Spiegel drüber und der hat Lampen - die sollen schaltbar sein - und...
  5. FI Schalter Badezimmer

    FI Schalter Badezimmer: Ich wohne seit 2002 in einem 1961 gebauten Mietshaus. Im Badezimmer war über der Badewanne seit 2010 ein Durchlauferhitzer mit der Schutzart IP...