badezimmerbeleuchtung

Diskutiere badezimmerbeleuchtung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hi mein wissen über elektronik geht nicht über den physik grunkurs der schule hinaus, also bitte nicht gleich fluchen wenn sich was dumm anhöhrt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MontyBurns

Guest
hi
mein wissen über elektronik geht nicht über den physik grunkurs der schule hinaus, also bitte nicht gleich fluchen wenn sich was dumm anhöhrt ;-)

ich wollte in mein badezimmer welches kein fester hat ne lampe einbauen
im moment hab ich da als provisorium ne ikea-stehlampe mit 150 watt drin stehen und die helligkeit find ich gut

jetzt woll ich nen 150 watt strahler (wie man ihn in jedem baumarkt kriegt) fest einbauen
das ding sollte gegen die weisse decke leuchten und dadurch den raum erhellen

nun sieht das ganze aber ganz anders aus als ich mir das dachte
der strahler ist nicht angehen so hell wie die ikea lampe

ich kann mir das nicht so recht erklären da ja beide "birnen" 150 watt leisten

kurzeitig ist bei mir der gedanke aufgekommen das es an der installation liegen könnte das die lampe nicht die volle leistung bringt
aber eigentlich kann ich mir das nicht erklären
kann die leistungsfähigkeit sinken wenn das stromkabel nicht dick genug ist ????

vlt kann mir ja jemand nen tipp geben

gruss

MontyBurns
 
Sagtest du, du willst ein Fußballstadion oder ein Bad beleuchten? Also 150W für ein Bad...
 
du kennst doch höhr mal wer da hämmert ;-)

ich wümschte das es so hell wäre
aber das ist es eben nicht ...
 
tach

150W für ein Bad, ich gönne dir ein großes Bad aber ob es wirklich so groß ist das du dafür ein 150 W strahler brauchst ist mal dahin gestellt.

um überhaupt mal was zu deinen sorgen sagen zu können wäre mal ein genauer lampentyp, eventuell gemessene spannungen, beschaltung,... interessant alles andere wäre reine raterei.

gruß tom
 
Hey Kollege "hör mal wer da hämmert".

Hast du auch schon mal an die Wärmeentwicklung eines 150 Watt Strahler gedacht...???? Nicht das du bald die braun-gelbe Decke beleuchten willst....

Cheers
 
Grundsätzlich ist es so, dass eine allgemein abstrahlende Stehleuchte i.d.R. einen höheren Wirkungsgrad hat als ein indirekter Strahler, da bei der indirekten Beleuchtung ein Anteil Lichtstrom "auf der Strecke" bleibt.

Sind beide 150W-Lampen Halogenlampen? Falls nicht, eine AGL hat z. B. einen um 20% niedrigeren Lichtstrom als die gleiche Wattage in Halogentechnik.

Vielleicht mal ein paar mehr Angaben einstellen
 
hab mir das nochmal überlegt
denk mal der strahler funktioniert tadellos

das problem ist glaub ich das er das leicht strak auf einen punkt fokusiert
und ich ne dekenhöhe von über 3m habe, wird von da eher weniger licht reflektiert
die lampe die ich vorher hatte hat glaub ich das licht wesentlich mehr in alle richtungen gestreut ...


versteh aber nicht das ihr alle so aufheult wenn ihr höhrt das ich 150watt für mein bad brauch
beleuchtet ihr euer bad mit einer glühbirne?

gruss und dank für die reaktionen

MontyBurns
 
MontyBurns schrieb:
versteh aber nicht das ihr alle so aufheult wenn ihr höhrt das ich 150watt für mein bad brauch
beleuchtet ihr euer bad mit einer glühbirne?

Kompaktleuchtstofflampe, aber das läuft auf dasselbe hinaus - und vermutlich habe ich es trotzdem mit 19W heller als du mit 150W.

Wie du selbst schon gemerkt hast, hat ein hoher elektrischer Verbrauch nicht unbedingt eine korrespondierende Leuchtdichte zur Folge - viel wichtiger ist eine gescheite Leuchte und eine gute Lichtführung.

Deckenfluter sind jedenfalls eine der ineffizientesten Methoden, einen Raum zu beleuchten. Schon Halogen produziert nur einen unwesentlichen Teil an Licht, das meiste ist Wärme, und da selbst frische reinweiße Farbe es auf kaum mehr als 25% Reflektivität bringt und Pastelltöne oder etwas angeschmutzte Decken nur noch im einstelligen Bereich reflektieren, wird auch der karge Rest noch überwiegend zur Deckenbeheizung absorbiert.

Gruß Sevo
 
Elektrisch bin ich nicht so ganz fit, aber lichttechnisch sollte einiges einmal klargestellt sein:
ein weisse Fläche hat ca. 70 bis über 80 % Reflexionsgrad mit einer stark diffusen Abstrahlung.
Dies kann vor allem im Badezimmer ein positiver Effekt sein, weil dadurch harte Abrisskanten vermieden werden.
Sicherlich ist Halogen nicht gearde wirtschaftlich was die Stromkosten betrifft, allerdings reden wir hier über ein privat genutztes Badezimmer welches am Tag für ca. 60 Minuten (1-2 Personenhaushalt) genutzt wird.
Wichtig ist auch die Lichtfarbe.

Wichtig wäre dass die Wandleuchte nicht auf der gegenüberliegenden Wand des Spiegels montiert wird sondern eher seitlich.

mfg

wothan
 
wothan schrieb:
ein weisse Fläche hat ca. 70 bis über 80 % Reflexionsgrad mit einer stark diffusen Abstrahlung.

Das wäre eine fast ideale weiße Fläche. Ein Reflexionsgrad von über 70-80% braucht schon spezielle Beschichtungen mit ungebundenen Pulvern - frischer Schnee z.B. liegt in dem Rahmen.

Anstreichfarben schaffen derartige gerne im Prospekt behaupteten Werte allenfalls mittels optischer Aufheller, aber die wirken nicht auf das UV-arme Licht eines Deckenfluters. D.h. da würde ich schon zum Start von nicht mehr als 50-60% ausgehen - schon leicht abgetönt oder ein-zwei Jahre verschmutzt reduziert sich das auf die Hälfte.

In der Praxis rechne ich in Bedarfskalkulationen indirektes Licht auf Location mit 30% Ausbeute, und liege damit fast immer richtig.

Gruß Sevo
 
Ich würd wenn du unbedingt viel Licht brauchst leuchtstofflampen verwenden, ne Lampe mit 2x 36 watt bestückt und die bude ist gleissend hell und du hast keinesfalls die gewaltige abwärme die ein normaler strahler erzeugt. ist aber nur meine persönliche meinung dazu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: badezimmerbeleuchtung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben