Badezimmerlampe mit Dauerstrom

Diskutiere Badezimmerlampe mit Dauerstrom im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Ich habe ein Problem und komm alleine nicht weiter. Vorne weg, ich hab von Elektrik keine Ahnung :-) Also es geht um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wuschel

Guest
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem und komm alleine nicht weiter.
Vorne weg, ich hab von Elektrik keine Ahnung :)

Also es geht um folgendes.
In meinem Badezimmer habe ich zwei Lampenanschlüsse. Der eine Anschluss ist ganz herkömmlich an den Lichtschalter gebunden. Auf der anderen Leitung fließt Dauerstrom, d.h. auf der Leitung ist auch Strom, wenn ich den Lichtschalter ausschalte.
Nun wollte ich an den Dauerstromanschluss auch eine Lampe anschließen. Mein Vater hat mir also an eine Badezimmerlampe einen Schalter montiert. Schließt man die Lampe an eine Steckdose (ich weiß, soll man nicht :)) funktioniert diese ganz normal. Schließt man die Lampe aber jetzt an den Anschluss im Badezimmer, tut sich gar nichts. Auf der Leitung ist laut Phasenprüfer aber dennoch Strom.
Woran könnte das liegen?
Das Haus ist in den 50-60ern gebaut. Ob die Leitungen irgendwann erneuert wurden, weiß ich nicht.

Wäre wirklich super, wenn mir jemand helfen könnte!

Viele Grüße,
Anna
 
Wenn du mit einem Phasenprüfer versucht hast zu messen...Schalt auch mal den Schalter für die andere Leuchte sein. Ich geh mal sehr davon aus, dass dann beide Leuchten leuchten.
 
Nein, hab schon alle Varianten durch. Die Lampe will einfach nicht leuchten :)
 
Dann wie immer, erstmal vernünftig messen...
 
Mit ein Phasenprüfer wird das sowieso nichts. Es muss mit ein Spannungsprüfer gemessen werden, ob auch 230V anliegt.

Gruß Marcel
 
Vorne weg, ich hab von Elektrik keine Ahnung ...
Speziell nachdem es sich um Arbeiten in einem Badezimmer handelt,
gibt es für Leute, die wissen, dass sie von Elektrik keine Ahnung haben,
nur einen Rat: unbedingt einen Fachmann zu Rate ziehen!

Zudem verstehe ich nicht, wie ein Vater eine Lampe montieren kann,
und sich dann nicht um den fachgerechten Anschluß kümmert! :evil:

... und an die Kollegen, die hier immer vom Messen schreiben,
was glaubt ihr denn wie gut Leute im Messen sind, die zugeben,
dass sie von Elektrik keine Ahnung haben?
Man sollte da mit Ratschlägen wirklich sehr vorsichtig sein!

BADEZIMMER = Gefahr für Leib und Leben!

Wirklich, eine so alte Elektro-Installation sollte von einem Fachmann überprüft
und durch diesen auch der Anschluß getätigt werden!

Greetz
Patois

PS: zur Vorbeugung teile ich mit, dass ich kein Elektro-Geschäft betreibe,
also nicht aus Eigennutz auf die Hinzuziehung eines Fachmanns dränge! . . . :D
 
Danke erstmal für die Antworten.

Der Anschluss im Bad ist ja vorhanden, den hat nicht mein Vater gemacht. Er hat mir an eine Lampe die im Badezimmer verwendet werden darf einen Schalter angebracht damit diese nach dem Anschließen nicht ununterbrochen leuchtet, wg. dem Dauerstrom. Es ging nur darum, an diesen vorhandenen Anschluss eine Lampe anzuschließen.
Das ich mit einem Phasenprüfer nicht messen kann, wieviel Volt auf der Leitung sind ist selbst mir klar.

viele Grüße,

Wuschel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Badezimmerlampe mit Dauerstrom

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
2.926
Octavian1977
O
N
Antworten
1
Aufrufe
1.738
kaffeeruler
kaffeeruler
Zurück
Oben