Badleuchte mit Ein/Ausschalter verbinden

Diskutiere Badleuchte mit Ein/Ausschalter verbinden im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich bin in ein älteres Haus gezogen und habe nun so meine Probleme mit der Beleuchtungssituation im Bad. Hinter dem Spiegel...

1. #1 Garret_B, 09.04.2016
    Garret_B

Garret_B

Hallo zusammen, ich bin in ein älteres Haus gezogen und habe nun so meine Probleme mit der Beleuchtungssituation im Bad.

Hinter dem Spiegel kommen 2 Stränge Kabel (1 v.l. und 1 v.re.) zusammen aus der Wand (2 x schwarz, 2 x blau, 2 x grün/gelb), die wenn man sie verbindet, eine Steckdose rechts neben dem Spiegel in Funktion halten.

Ebenfalls an diesen beiden Kabelsträngen hinter dem Spiegel muss vorher ein Spiegelschrank mit Beleuchtung intakt gewesen sein.

Bei OBI hat man mir nun einen Funksensor und dazu gehörigen Schalter verkauft um das "Kabel über Putz legen" zu vermeiden, was ich alles wie auf dem Bild zu sehen eigentlich auch richtig angeschlossen habe, wenn auch mit den Lästerklemmen etwas laienhaft. Ich wollte aber zuerst auch einmal nur testen ob es überhaupt funktioniert, was nicht der Fall ist.

Habt Ihr hierzu vielleicht Tipps und könntet Ihr mir helfen?

2. Anzeige

3. #2 Garret_B, 09.04.2016
    Garret_B

Garret_B

4. T.Paul

T.Paul Moderator

Und du hast die Funk-Komponenten nach Anleitung eingestellt? I.d.R. müssen diese einmal zugeordnet werden zueinander und je nach Gerät ggf. auch Funktionen ausgewählt werden ...

Außerdem kommt mir die Anordnung der Klemmen am Aktor merkwürdig vor, kann aber auf dem verschwommenen Bild auch nix lesen ...

5. #4 elektroblitzer, 10.04.2016
    elektroblitzer

elektroblitzer

Bestimmt ein Rückläufer zum Baumarkt der schon bei drei anderen nicht funktioniert hat.
    Die VDE 0100-701 ist nicht eingehalten.

6. #5 leerbua, 10.04.2016
    leerbua

leerbua

:roll: Was du nicht alles weisst. :roll:

7. #6 Strippe-HH, 10.04.2016
    Strippe-HH

Strippe-HH

Das was man dort sieht und liest ist schon wieder als recht Merkwürdig zu bezeichnen.
    1. warum ist eine Steckdose von der Wandbrennstelle abgenommen?
    2. Gibt es keinen Lichtschalter außen im Flur zum Betätigen der beiden Anschlüsse?.
    3. Hat das Bad überhaupt einen FI-Schalter?
    4. Gehört solch eine Bastelei nicht in einem Badezimmer.
    Mein Tipp: Hol dir einen Fachmann deines Vertrauens und lass deine Lampen, oder was du auch immer da vorhast ordnungsgemäß anschließen, bevor du dich und deine Familie damit gefährdest.

8. #7 elektroblitzer, 10.04.2016
    elektroblitzer

elektroblitzer

Das ist reine Mutmassung mit Jahrelanger leidvoller Erfahrung.

9. #8 Franky666, 10.04.2016
    Franky666

Franky666

Man muss nur wollen.:p Man kann "L" und "N" deutlich erkennen. Das dritte allerdings nicht. Aber so viele Möglichkeiten bleiben ja nicht übrig. :wink:

Der Funksensor ist demnach funktionsmäßig richtig angeschlossen worden (allerdings ist das gefährlich-pfuschig gemacht worden), allerdings nur, sofern L, N und PE wirklich das sind, was sie zu sein scheinen.... Und daran wird es vermutlich liegen, wenn es doch nicht der Sensor selbst ist.

Steckdosen über Lüsterklemmen durchzuschleifen, ist sehr sehr unschön. Diese Lüsterklemmen halten oft bei weitem nicht die max. möglichen 16A aus. Oft sind dies nur 6A.

10. #9 Octavian1977, 11.04.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Die Adern gehöhren zudem in eine Dose und dürfen auch außerhalb des Bades so nicht verwendet werden.
    Schraubklemmen haben in fachgerechter Installation heute nichts mehr verloren.

11. T.Paul

T.Paul Moderator

Kacke, dann muss ich wohl einen Großteil meiner Baustellen wieder abreissen lassen, weil ich Schraubklemmen an den Schutz- und Schaltgeräten habe :(

12. #11 Octavian1977, 11.04.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Es gibt immer noch Bereiche in denen man ums Schrauben nicht herum kommt.
    Wenn möglich sollte man das aber vermeiden.

13. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Strippe-HH, 11.04.2016
    Strippe-HH

Strippe-HH

Über das Schrauben haben wir ja bereits ein Thema hier im Forum.
    Ich sag immer schrauben, da weis man wenigstens was die Hand noch tut.

15. T.Paul

T.Paul Moderator

Du solltest das bitte als Meinung deklarieren, denn ich kaufe ganz bewusst gewisse Sachen in Schraubausführung, für die es Alternativen gäbe. Aber ich besitze auch Drehmomentwerkzeug und kann damit umgehen :lol:

Thema:

Badleuchte mit Ein/Ausschalter verbinden

Die Seite wird geladen...

Badleuchte mit Ein/Ausschalter verbinden - Ähnliche Themen

1. Neopixel LED strip mit kabelloser Stromquelle verbinden

Neopixel LED strip mit kabelloser Stromquelle verbinden: Hallo zusammen, schon mal vorab: ich habe absolut keine Handwerkliche Erfahrung und Ahnung mit Elektronik, muss (und will) allerdings sehr gerne...
  2. Netzteil mit Kabel&Schukostecker an FI-Stromkreis verbinden

Netzteil mit Kabel&Schukostecker an FI-Stromkreis verbinden: Hallo alle zusammen Ich möchte gerne ein Netzteil mit Strom versorgen und stehe da gerade etwas aus dem Schlauch. Das Netzteil hat 2 Anschlüsse,...
  3. Licht in Garage per Torsteuerung oder Ausschalter steuern?

Licht in Garage per Torsteuerung oder Ausschalter steuern?: Hallo zusammen, ich plane meine in Bau befindliche Garage und möchte gerne mehrere Lichter in der Garage schalten, wenn A) meine Torsteuerung es...
  4. Kommutator "stromlos" nach dem Ausschalten

Kommutator "stromlos" nach dem Ausschalten: Hallo, ich habe mal eine ganz banale Frage, zu der ich im Internet jedoch nichts gefunden habe (Vielleicht liegts aber auch an der Formulierung...
  5. 2 USB Buchsen miteinander Verbinden

2 USB Buchsen miteinander Verbinden: Hallo Liebe Community, ich habe vor in einem kleinen Projekt eine PCB einzubauen und ich dachte mir ich mache gleich noch einen kleinen USB...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden