Badleuchte mit Ein/Ausschalter verbinden

Diskutiere Badleuchte mit Ein/Ausschalter verbinden im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin in ein älteres Haus gezogen und habe nun so meine Probleme mit der Beleuchtungssituation im Bad. Hinter dem Spiegel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Garret_B

Guest
Hallo zusammen, ich bin in ein älteres Haus gezogen und habe nun so meine Probleme mit der Beleuchtungssituation im Bad.

Hinter dem Spiegel kommen 2 Stränge Kabel (1 v.l. und 1 v.re.) zusammen aus der Wand (2 x schwarz, 2 x blau, 2 x grün/gelb), die wenn man sie verbindet, eine Steckdose rechts neben dem Spiegel in Funktion halten.

Ebenfalls an diesen beiden Kabelsträngen hinter dem Spiegel muss vorher ein Spiegelschrank mit Beleuchtung intakt gewesen sein.

Bei OBI hat man mir nun einen Funksensor und dazu gehörigen Schalter verkauft um das "Kabel über Putz legen" zu vermeiden, was ich alles wie auf dem Bild zu sehen eigentlich auch richtig angeschlossen habe, wenn auch mit den Lästerklemmen etwas laienhaft. Ich wollte aber zuerst auch einmal nur testen ob es überhaupt funktioniert, was nicht der Fall ist.

Habt Ihr hierzu vielleicht Tipps und könntet Ihr mir helfen?
 
Und du hast die Funk-Komponenten nach Anleitung eingestellt? I.d.R. müssen diese einmal zugeordnet werden zueinander und je nach Gerät ggf. auch Funktionen ausgewählt werden ...

Außerdem kommt mir die Anordnung der Klemmen am Aktor merkwürdig vor, kann aber auf dem verschwommenen Bild auch nix lesen ...
 
Bei OBI hat man mir nun einen Funksensor und dazu gehörigen Schalter verkauft um das "Kabel über Putz legen" zu vermeiden, was ich alles wie auf dem Bild zu sehen eigentlich auch richtig angeschlossen habe, wenn auch mit den Lästerklemmen etwas laienhaft. Ich wollte aber zuerst auch einmal nur testen ob es überhaupt funktioniert, was nicht der Fall ist.

Bestimmt ein Rückläufer zum Baumarkt der schon bei drei anderen nicht funktioniert hat.
Die VDE 0100-701 ist nicht eingehalten.
 
elektroblitzer schrieb:
...
Bestimmt ein Rückläufer zum Baumarkt der schon bei drei anderen nicht funktioniert hat.
Die VDE 0100-701 ist nicht eingehalten.
:roll: Was du nicht alles weisst. :roll:
 
Das was man dort sieht und liest ist schon wieder als recht Merkwürdig zu bezeichnen.
1. warum ist eine Steckdose von der Wandbrennstelle abgenommen?
2. Gibt es keinen Lichtschalter außen im Flur zum Betätigen der beiden Anschlüsse?.
3. Hat das Bad überhaupt einen FI-Schalter?
4. Gehört solch eine Bastelei nicht in einem Badezimmer.
Mein Tipp: Hol dir einen Fachmann deines Vertrauens und lass deine Lampen, oder was du auch immer da vorhast ordnungsgemäß anschließen, bevor du dich und deine Familie damit gefährdest.
 
elektroblitzer hat folgendes geschrieben:
...
Bestimmt ein Rückläufer zum Baumarkt der schon bei drei anderen nicht funktioniert hat.
Die VDE 0100-701 ist nicht eingehalten.

Rolling Eyes Was du nicht alles weisst. Rolling Eyes

Das ist reine Mutmassung mit Jahrelanger leidvoller Erfahrung.
 
Außerdem kommt mir die Anordnung der Klemmen am Aktor merkwürdig vor, kann aber auf dem verschwommenen Bild auch nix lesen ..

Man muss nur wollen.:p Man kann "L" und "N" deutlich erkennen. Das dritte allerdings nicht. Aber so viele Möglichkeiten bleiben ja nicht übrig. :wink:

Der Funksensor ist demnach funktionsmäßig richtig angeschlossen worden (allerdings ist das gefährlich-pfuschig gemacht worden), allerdings nur, sofern L, N und PE wirklich das sind, was sie zu sein scheinen.... Und daran wird es vermutlich liegen, wenn es doch nicht der Sensor selbst ist.

Steckdosen über Lüsterklemmen durchzuschleifen, ist sehr sehr unschön. Diese Lüsterklemmen halten oft bei weitem nicht die max. möglichen 16A aus. Oft sind dies nur 6A.
 
Die Adern gehöhren zudem in eine Dose und dürfen auch außerhalb des Bades so nicht verwendet werden.
Schraubklemmen haben in fachgerechter Installation heute nichts mehr verloren.
 
Octavian1977 schrieb:
Schraubklemmen haben in fachgerechter Installation heute nichts mehr verloren.

Kacke, dann muss ich wohl einen Großteil meiner Baustellen wieder abreissen lassen, weil ich Schraubklemmen an den Schutz- und Schaltgeräten habe :(
 
Es gibt immer noch Bereiche in denen man ums Schrauben nicht herum kommt.
Wenn möglich sollte man das aber vermeiden.
 
Über das Schrauben haben wir ja bereits ein Thema hier im Forum.
Ich sag immer schrauben, da weis man wenigstens was die Hand noch tut.
 
Octavian1977 schrieb:
Wenn möglich sollte man das aber vermeiden.

Du solltest das bitte als Meinung deklarieren, denn ich kaufe ganz bewusst gewisse Sachen in Schraubausführung, für die es Alternativen gäbe. Aber ich besitze auch Drehmomentwerkzeug und kann damit umgehen :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Badleuchte mit Ein/Ausschalter verbinden
Zurück
Oben