Badlüfter gibt Strom. Lampe brennt mit halber Kraft.

Diskutiere Badlüfter gibt Strom. Lampe brennt mit halber Kraft. im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - In der älteren Beiträgen habe ich zwar mein Problem, aber keine Lösung gefunden. Nachdem Handwerker mein Bad renoviert haben (angeblich ohne die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Cohiba

Beiträge
4
In der älteren Beiträgen habe ich zwar mein Problem, aber keine Lösung gefunden.

Nachdem Handwerker mein Bad renoviert haben (angeblich ohne die Elektrik zu berühren), läuft mein Lüfter ununterbrochen mit wenig kraft und das Licht brennt auch mit halber kraft, wenn der Schalter auf “aus” steht. Wenn ich den Lichtschalter auf “an” schallte, geht das Licht und der Lüfter auf volle Kraft.

Meine erste Idee war, dass vielleicht die doch der Lichtschalter neu und falsch angeklemmt wurde. Da scheint aber alles richtig zu sein. Es gibt drei Kabel Schwarz1=Phase, Schwarz2=Licht, Braun=Lüfter.

Beim zuordnen der Kabel fiel mir auf, dass auf dem braunen Kabel eine leichte Spannung ist - daher leuchtet die Lampe natürlich leicht, auch wenn das Licht aus ist, da Licht und Lüfter zusammen geschalter sind. Ist es normal, dass der Lüfter Strom abgibt? Ganz aus geht der Lüfter jetzt auch nur, wenn ich die Sicherung rausnehme.

Um sicher zu gehen, habe ich dann mal alle möglichen Kombinationen am Schalter und auch einen neuen Schalter ausprobiert. Nichts hat geholfen.

Vielleicht hat jemand hier eine Idee?

Besten Dank!
 
Hatte der Lüfter vor der Renovierung eine sogenannte Nachlauffunktion?
(Das heißt, nach dem Lichtausschalten läuft der noch ein paar Minuten weiter...)
o_O
 
Nachdem Handwerker mein Bad renoviert haben (angeblich ohne die Elektrik zu berühren), läuft mein Lüfter ununterbrochen mit wenig kraft und das Licht brennt auch mit halber kraft, wenn der Schalter auf “aus” steht. Wenn ich den Lichtschalter auf “an” schallte, geht das Licht und der Lüfter auf volle Kraft.

Vielleicht hat jemand hier eine Idee?

Besten Dank!
Sachverständigen bestellen, der den Schaden feststellt und dokumentiert. Dann weitere Schritte zur Behebung einleiten, die entstandenen Kosten kann denn der verursachende Handwerker bei seiner Versicherung einreichen.
 
Und wenn der Fehler nicht durch den Handwerker verursacht wurde zahlst Du die Kosten selbst.
Ansonnten ist das eher mit einem kostenintensiven Rechtstreit mit ungewissem Ausgang zu lösen.

Alternativ bestellt man einfach mal eine Elektrofachkraft und läßt das prüfen und richten.
 
Der Schalter wird falsch angeschlossen sein. Es liegt eine Reihenschaltung von Leuchte und Lüfter vor.
Aber ohne hier Fotos zu sehen, kann man nicht helfen.
 
Hallo Zusammen!

ich weiß leider nicht nicht genau, ob der Lüfter eine Nachlauffunktion hat. Ist mir zumindest nie aufgefallen.

ich habe hier mal ein Bild, wie ich es angeschlossen hätte und eine Beschreibung von dem neuen Schalter.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 3DCACA49-1FBF-4724-92E4-A02FF439FC0A.jpeg
    3DCACA49-1FBF-4724-92E4-A02FF439FC0A.jpeg
    976,5 KB · Aufrufe: 23
  • BB213640-7FE2-41B4-8B58-D88C58627F90.jpeg
    BB213640-7FE2-41B4-8B58-D88C58627F90.jpeg
    456,5 KB · Aufrufe: 23
Vielleicht auch der Schalter defekt könnte auch sein.
Kopp ist halt auch mal wieder Billige Ware aus der Billig ecke im Baumarkt.

Läuft das auch so weiter wenn die Phase unten abgeklemmt ist?
 
Vielleicht auch der Schalter defekt könnte auch sein.
Kopp ist halt auch mal wieder Billige Ware aus der Billig ecke im Baumarkt.

Läuft das auch so weiter wenn die Phase unten abgeklemmt ist?

Mach mir den Kopp nicht so schlecht. Hab auch ein paar Sachen von dem montiert und die funktionieren seit Jahren einwandfrei.
 
Den Schrott würde ich niemals mehr verbauen.
Ich hab das Zeug einmal montiert nach dem Motto guter Freund und " ich hab schon was besorgt..."
Nie wieder!!!
 
Schalter habe ich mehrere ausprobiert. U. A. auch den alten von Gira ;)

Recht haste natürlich bzgl. Kopp, aber daran scheint es nicht zu liegen. Wenn ich die Phase abklemme, läuft der Lüfter ganz leicht und die Lampe leuchtet weiter mit halber kraft. Ich verstehe nicht woher der Lüfter Strom bekommt.
 
Beim Effekt der "halben Leistung" ist eine ungewollte Reihenschaltung naheliegend, die Verdrahtung des Schalters kann allerdings nicht zu dem beschriebenen Verhalten führen.

Einzige Erklärung könnte ein falsch angeschlossenes Nachlaufmodul sein, bei welchem die Anschlüsse "Aussenleiter permant" und die Steuerleitung "Aussenleiter von Lampe" vertauscht worden sind.
Bei Lichtschalterstellung "aus" könnte auf diese Weise eine völlig ungeplante Reihenschaltung entstehen.

Beispielschaltplan Nachlaufrelais:

zeitschalter_cs3-1_8594012220034_2.png
 
Den Schrott würde ich niemals mehr verbauen.
Ich hab das Zeug einmal montiert nach dem Motto guter Freund und " ich hab schon was besorgt..."
Nie wieder!!!

Ich werde die AP Dosen deswegen erst demontieren wenn die wegschmelzen :)
Ansonst geb ich dir schon Recht - Qualitätsprodukte sind besser und durchdachter. Mit BJ habe ich im UP Bereich nie was falsch gemacht.
Aber manchmal braucht man halt schnell was - aus dem Baumarkt - und da gibt es nicht selten "KOPP".
 
Ich kenne keinen Baumarkt in dem es neben den Billigheimern wie Kopp unitec, REV etc nicht auch noch eine gute Marke wie Gira, Merten oder BJ gibt.
 
Sachverständigen bestellen, der den Schaden feststellt und dokumentiert. Dann weitere Schritte zur Behebung einleiten, die entstandenen Kosten kann denn der verursachende Handwerker bei seiner Versicherung einreichen.

Wie oft willst du diesen Blödsinn ghier eigentlich noch erzählen?

Da dreht es einem ja die Fußnägel hoch!

Als allerstes hat der Handwerker ja wohl mal einen Anspruch darauf, nachbessern zu dürfen!

Und wenn wie hier offenbar geschehen, gar kein Elektriker bei der Renovierung dabei war, dann muss eben jetzt einer schauen, woran es liegt.
Wenn dann wirklich von seitens des anderen Gewerks eine vermeidbare beschädigung an einer Leitung vorliegt, kann man weitersehen ob es sinn macht die kosten weiterzu geben.

Die Notwendigkeit eines Sachverständigen (der in richtigen Leben dafür eh niemals erscheinen wird, du kannst dein Anliegen ja z.B. mal beim örtlichen TÜV vortragen, das gelächter würde ich gerne hören!)
 
Wenn der Schalter defekt wäre und nicht richtig trennen würde, entstünde ein knisterndes Stehfeuer an den Kontakten, das eben mit entsprechender Geräusch- und Funkenbildung einhergeht.

Das wurde uns nicht beschrieben - das haben wir also offenbar nicht.

Um der Lösung näherzukommen, wäre vielmehr zu ergründen, woher das von Cohiba gemessene schwache Potential auf der Leitung des Lüfters stammt, welches gemessen werden konnte, als die Ader vom Schalter abgenommen war.

Im Rahmen einer systematischen Fehlereingrenzung wäre der Lüfter unmittelbar abzutrennen, um eine eventuelle Veränderung des geheimnisvollen Potentials auf der Lüfter-Ader am Schalter zu kontrollieren.
In Folge wäre zu kontrollieren, ob nicht etwa doch ein Nachlaufmodul im Bereich des Lüfters oder der Lampe oder in einer Abzweigdose versteckt ist.

Ein rein elektronischer Defekt eines solchen Moduls wäre neben falscher Verdrahtung ebenfalls nicht ausgeschlossen.

Auf der Leitung zwischen Lichtschalter und Lüfter muss also irgendetwas (noch) Unbekanntes angeschlossen sein bzw. eine Querverbindung (noch) unbekannter Art.

Ein Nachlaufmodul - dessen Existenz noch nicht definitiv ausgeschlossen ist - hat eben auch eine direkte Verbindung mit dem Aussenleiter, so dass von daher grundlegend die Möglichkeit besteht, dass durch eine nicht vorgesehene Querverbindung Zugang zum Potential besteht.

Wie Cohiba beschrieben hat, kommt dieses schwache Potential nicht vom Schalter, denn der Aussenleiter zum Schalter hin war abgetrennt!

Es kommt vielmehr (wie geprüft) von der Lüfterleitung und findet in Reihe über die Lampe eine Verbindung zum Neutralleiter, wenn Lüfter- und Lampendraht zusammengehalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Akkublitz,

Vielen Dank! Das ergibt (leider) total Sinn! Das “leider”, weil ich an einem Nachlaufmodul noch nie dran war. Ich schaue mir das morgen mal an.

Falls jemand noch eine andere Idee hat: immer her damit!
 
Wie oft willst du diesen Blödsinn ghier eigentlich noch erzählen?

Da dreht es einem ja die Fußnägel hoch!

Als allerstes hat der Handwerker ja wohl mal einen Anspruch darauf, nachbessern zu dürfen!

Und wenn wie hier offenbar geschehen, gar kein Elektriker bei der Renovierung dabei war, dann muss eben jetzt einer schauen, woran es liegt.
Wenn dann wirklich von seitens des anderen Gewerks eine vermeidbare beschädigung an einer Leitung vorliegt, kann man weitersehen ob es sinn macht die kosten weiterzu geben.

Die Notwendigkeit eines Sachverständigen (der in richtigen Leben dafür eh niemals erscheinen wird, du kannst dein Anliegen ja z.B. mal beim örtlichen TÜV vortragen, das gelächter würde ich gerne hören!)
Wie das Nachbessern des Handwerkers aussah, steht im ersten Beitrag des TE. Kurz zusammengefasst: „Ich wars nicht“.
So wie du immer wieder auf Sachverständige reagierst, durftest du wohl schon des Öfteren unangenehme Erfahrungen mit dem Berufsstand machen. Nun sage mir @ego1 woran lag es? An überzogenen Vorstellungen des SV oder an Pfusch deinerseits?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cohiba
ist im Zuge der Renovierung vielleicht auch die Beleuchtung geändert worden, eventuell auf LED?
Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Nachlaufmodul -je nach interner und externer Verschaltung- mit einem ähnlichen Fehlverhalten auf LED-Komponenten reagiert.

Auch kann das Halbleiter-Schaltelement im Modul - ein sogenannter "Triac" (= eine Art Transistor für Wechselstrom) durch Alterung oder permanente Überlastung beschädigt worden sein, so dass er den Strom nicht mehr sperrt und so die beschriebene Fehlfunktion hervorruft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in meinem Klo eine 'billige' LED-Lampe einschraube, bemerke ich ein Glimmen dieser LED während des Lüfternachlaufes.

Allerdings lässt Sich Dein Phänomen weniger erklären. Ich vermute auch Dauer-L und Schalterlampendraht am Lüfter vertauscht.
 
So wie du immer wieder auf Sachverständige reagierst, durftest du wohl schon des Öfteren unangenehme Erfahrungen mit dem Berufsstand machen.

Das ist Blödsinn, und das weist du!
Ich habe dir bereits mitgeteilt, das genau das Gegenteil der Fall ist!

Mein absolutes unverständniss gründet daruf, das dies sowas von mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist, das einem übel wird.

Du meldest dich doch auch nicht im Krankenhaus beim Chefarzt der Pneumologie in der Privatsprechstunde wenn du einen Schnupfen hast, oder?

Ich meine sicher, das kannst du machen wenn du dich Lächerlich machen möchtest und den nötigen Geldbeutel dein eigen nennst, aber bitte schlage so einen Humbug hier doch nicht laufend unwissenden Laien vor! Erst recht vor dem Hintergrund, das Sachverständige momentan zumindest in unserer Gegend Terminvorlaufzeiten von bis zu einem halben Jahr haben!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Badlüfter gibt Strom. Lampe brennt mit halber Kraft.
Zurück
Oben