Badlüfter im Duschbereich bei Regendusche

Diskutiere Badlüfter im Duschbereich bei Regendusche im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bei der Sanierung unseres Hauses ist ein Badlüfter im Duschbereich geplant. Der Lüfter wird innerhalb der Dusche, rechts von der...
G

Gerald24

Beiträge
2
Hallo zusammen,
bei der Sanierung unseres Hauses ist ein Badlüfter im Duschbereich geplant. Der Lüfter wird innerhalb der Dusche, rechts von der Armatur in einer Höhe von ca 225cm OKFFB installiert und hat 230v.
Wenn ich den Passus der VDE richtig verstehe, fällt die Installation ab 225cm in den Schutzbereich 2 und ist daher unproblematisch, es sei denn der Wasserauslass ist höher. Verstehe ich das richtig?
Wir haben nämlich an der Decke eine Regendusche installiert. Gilt der Schutzbereich 1 dann bis zur Decke ?
Welchen Lüfter brauchte ich in meiner Situation? Ich denke, ich wäre auf der sicheren Seite einen mit einem Lüfter mit Kleinspannung, die Auswahl ist hier allerdings mehr als Bescheiden. Einen Lüfter mit 230v habe ich hier liegen, der käme mir natürlich entgegen.

Danke voraus
 
ab 225 über OKFF endet der Bereich 2.

Da Deine Dusche aber an der Decke hängt gilt bis zur Höhe der Montierten Dusche der Bereich 1

Zitat aus der VDE 0100-701:

"Im Bereich 1 dürfen elektrische Verbrauchsmittel nur errichtet werden, wenn diese ortsfest angebracht und fest angeschlossen sind. Diese elektrischen Verbrauchsmittel müssen für die Errichtung nach Herstellerangaben für die Verwendung und Montage im Bereich 1 geeignet sein. Solche elektrischen Verbrauchsmittel sind:

Whirlpooleinrichtungen,

Duschpumpen,

Verbrauchsmittel, geschützt durch Kleinspannung mittels SELV oder PELV mit einer Nennspannung, die AC 25 V oder DC 60 V nicht überschreitet;

Verbrauchsmittel für Lüftung;

Handtuchtrockner;

Wassererwärmer.
Die Verwendung von Leuchten im Bereich 1 ist nicht erlaubt, es sei denn, sie sind geschützt durch Kleinspannung mittels SELV oder PELV mit einer Nennspannung, die AC 25 V oder DC 60 V nicht überschreitet.
ANMERKUNG In allen Fällen gilt, dass die Stromquelle für SELV- oder PELV-Stromkreise in den Bereichen 0 und 1 nicht errichtet werden dürfen."

Auch Wenn Lüfter da errichtet werden dürfen mit 230V würde ich davon absehen und dort maximal mit 12VAC /30VDC arbeiten oder den Lüfter an anderer Stelle im Raum unterbringen.
 
Hallo Octavian1977,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Mit „Höhe der montierten Dusche“ meinst du die Regendusche, also Decke oder?
Kannst du oder jemand anderes einen Lüfter mit Kleinspannung empfehlen?
 
Die Frage wäre erst mal ob der Lüfter denn dort sitzen muß?

Ansonsten gibt es 12V Geräte für den Wohnmobilbereich in hoher Anzahl.
Das Netzteil für den Lüfter muß SELV entsprechen und außerhalb der Zonen 0 bis2 montiert werden.
 
Thema: Badlüfter im Duschbereich bei Regendusche
Zurück
Oben