Badlüfter im Nachlaufbetrieb über 2 Lichtschalter

Diskutiere Badlüfter im Nachlaufbetrieb über 2 Lichtschalter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Freunde, ich baue mein Bad um. Ursprünglich wurde über den Hauptlichtschalter der Lüfter im Bad betrieben. Ich möchte den Betrieb nun um...
A

alexsicko

Beiträge
1
Hallo Freunde,

ich baue mein Bad um. Ursprünglich wurde über den Hauptlichtschalter der Lüfter im Bad betrieben. Ich möchte den Betrieb nun um einen zweiten Lichtschalter erweitern, der das Licht am Spiegelschrank ansteuert.

Der Lüfter soll also angehen (im Nachlauf) sobald Hauptlichtschalter an, Spiegelschrank-Schalter an, oder beide Schalter an sind!

Am Lüfter liegt ein 5-adriges Kabel. Die Schalter sind bereits angeschlossen und die Lichtsteuerung funktioniert. Wie kann ich nun ausgehend von beiden Schaltern eine Verbindung zum Lüfter schaffen?

Ich danke euch vorab für eure Hilfe und freue mich auf eure Nachrichten!
 
Gar nicht, denn dann werden über beide Schalter auch beide Leuchten geschaltet ! Wenn du das so lösen willst benötigst du 2 Relais .
 
Mit 2poligen Schaltern!
 
Ja! Aber danke das du mich unglaubwürdigen Wurm bestätigst!
 
Thema: Badlüfter im Nachlaufbetrieb über 2 Lichtschalter
Zurück
Oben