Badlüfter mit einem Lichtschalter (Doppelten Wechselschalter) ansteuern

Diskutiere Badlüfter mit einem Lichtschalter (Doppelten Wechselschalter) ansteuern im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem..... Ich habe einen Doppelten Wechselschalter (Licht), der eine Schalter ist für das indirekte Licht...
C

ChristianG85

Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.....
Ich habe einen Doppelten Wechselschalter (Licht),
der eine Schalter ist für das indirekte Licht und der andere für das Tageslicht.
Nun soll der Badlüfter mit Stromversorgt werden sobald ein Schalter umgelegt wird.
Da nun der Badlüfter aber an beiden Schalter gekoppelt ist leitet dieser natürlich den Strom wieder zurück.
Ein Beispiel: "Hauptlicht wird angeschaltet und der Badlüfter wird mit Strom versorgt" leider wird der Strom vom Badlüfter zurück in den Lichtschalter geleitet und versorgt die LED ebenfalls mit Strom was natürlich nicht gewollt ist."
Mit zwei Relais (Wechselrelais) würde das ganze funktionieren aber ich habe hier noch zwei Relais (schließer) herumliegen die ich gerne verwenden würde, nur komme ich auf keine sinnvolle Lösung.

Hat jemand eine gute Idee wie das mit zwei Schließer-Relais funktionieren würde ?

LG
stromschaltung.png
 
Ich würde eher vorschlagen den Lüfter gegen einen mit Feuchtigkeitssteuerung zu ersetzen und diesen an Dauerstrom zu hängen.
Das hätte den erheblichen Vorteil, daß dann gelüftet wird wenn es nötig ist und nicht zu lange.
Mit der vorhandenen Schaltung ist Schimmel vor programmiert.

Mindestens muß es eine Zeitsteuerung für den Lüfter geben der diesen Nachlaufen lässt.
 
Ich würde eher vorschlagen den Lüfter gegen einen mit Feuchtigkeitssteuerung zu ersetzen und diesen an Dauerstrom zu hängen.
Das hätte den erheblichen Vorteil, daß dann gelüftet wird wenn es nötig ist und nicht zu lange.
Mit der vorhandenen Schaltung ist Schimmel vor programmiert.

Mindestens muß es eine Zeitsteuerung für den Lüfter geben der diesen Nachlaufen lässt.

Daran habe ich schon gedacht und Dauerstrom ist vorhanden für einen neuen Lüfter aber ich möchte aktuell den alten Lüfter verwenden und daher bleibt meine Frage immer noch die gleiche.

LG
 
Das ist ein Serienschalter oder? Also einer mit 2 unabhängigen Wippen nebeneinander.
 
@Octavian1977, der Lüfter soll ja nicht nur Feuchtigkeit transportieren (es soll auch Wohnungen mit Fenster geben ;)), sondern auch Gerüche.
@Maikon, das kann man nur mit einem zusätzlichen Relais realisieren. Oder mit einem 2-pol. Serienschalter (falls man sowas findet).

Je ein Relais wird von jedem Schalter eingeschaltet und die beiden Kontakte schalten Dauerspannung auf den Lüfter.
 
Ok.
Währen es 2 getrennte Schalter währe das relativ einfach. Dann würde man einfach die beiden Schalter gegen 2pol Schalter tauschen.
Einen Serienschalter der je Wippe 2polig ist, dürfte es nicht geben.
 
@Octavian1977, der Lüfter soll ja nicht nur Feuchtigkeit transportieren (es soll auch Wohnungen mit Fenster geben ;)), sondern auch Gerüche.
@Maikon, das kann man nur mit einem zusätzlichen Relais realisieren.

Mal abgesehen vom dem Geruch oder der Feuchtigkeit, bleiben wir nur bei der aktuellen Schaltung.

Ist dies nur mit zwei Wechselrelais möglich oder brauch ich einen dritten Relai mit schließer Funktion ?
 
Nein, je ein Relais wird von jedem Schalter zusammen mit der Leuchte eingeschaltet und die beiden Kontakte schalten Dauerspannung auf den Lüfter.

PS: Deinen Doppelwechselschalter benutzt du in dem Fall als Serienschalter.
 
Der Wechselschalter hilft Dir da wenig (auch wenn er nicht stört) vor allem nach deinem Schema geht der Lüfter immer dann wenn das Licht aus ist.
Ich empfehle Dir zudem auch ein Markenprodukt als Schalter und nicht so was aus der Wühlkiste vom Baumarkt.

Was Du benötigst sind zwei Relais deren Schaltkontakte Du parallel schalten mußt.
In eine Schalterdose (tiefe) passt allerdings maximal ein Relais rein, falls Du vor Hast das dort unter zu bringen.

der ECA piano H von Maico lässt auch Nachlauzit per Lichtschalter zusätzlich zu wenn das gewünscht ist.
Dann benötigt der aber zusätzlich eine Ader.
 
Nein, je ein Relais wird von jedem Schalter zusammen mit der Leuchte eingeschaltet und die beiden Kontakte schalten Dauerspannung auf den Lüfter.

Aber wenn ich den Stromkreis rückläufig mit blockieren/trennen würde dann müsste es doch gehen. Es geht doch um den rückläufigen Strom ?
Mit zwei Relais unterbreche ich doch den Rückläufigen Strom ?
 
Du sollst nichts unterbrechen, sondern den Lüfter mit den Kontakten schalten.

@Octavian1977, bei einer Reihenschaltung funktioniert der Lüfter nur, wenn beide Leuchten eingeschaltet sind. Hier müssen die Kontakte parallelgeschaltet werden, damit der Lüfter auch bei einer Leuchte läuft.
 
Du sollst nichts unterbrechen, sondern den Lüfter mit den Kontakten schalten.

@Octavian1977, bei einer Reihenschaltung funktioniert der Lüfter nur, wenn beide Leuchten eingeschaltet sind. Hier müssen die Kontakte parallelgeschaltet werden, damit der Lüfter auch bei einer Leuchte läuft.

Wenn man zwei Wechselrelais hat, dann funktioniert das doch oder bin ich blöd ?

IMG_20221117_145410.jpg
 
das von Dir verlinkte Elatko R81 ist EIN Relais mit ZWEI Wechslern, das hilft Dir gar nichts.
 
das von Dir verlinkte Elatko R81 ist EIN Relais mit ZWEI Wechslern, das hilft Dir gar nichts.

Nur für mein Verstädnis, der Schalter R81 braucht einmal Dauerstrom und hat zwei Eingänge für einen Schalter und zwei Ausgänge pro Schaltung.
Das heißt ein Ausgang ist ohne Funktion und dient als unterbrecher, warum soll das damit nicht gehen ?
Je nach dem welchen Schalter ich betätige ist bei dem anderen Schalter die Leitung tot, betätige ich beide fließt es im Kreis ?
 
weil der nur EINE Magnetspule hat.

Du willst ZWEI Lampen voneinander entkoppeln, also brauchst du ZWEI Relais. Oder eben das von mir verlinkte Doppelrelais.
 
Das von dir verlinkte Relais benötigt schon mal generell keinen Dauerstrom.
das ist ein Ganz normales Relais mit zwei Wechslern.
Du braucht hier in Deiner Schaltung an keiner Stelle bisher überhaupt wechsler.
 
Thema: Badlüfter mit einem Lichtschalter (Doppelten Wechselschalter) ansteuern
Zurück
Oben