Badlüfter: Nachlaufrelais schaltet nicht

Diskutiere Badlüfter: Nachlaufrelais schaltet nicht im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend! Habe Ärger mit einem Badlüfter mit Nachlaufrelais; er schaltet den Motor nicht mehr ein. Es ging schleichend los, bis es gar nicht...
A

aram

Beiträge
2
Guten Abend!

Habe Ärger mit einem Badlüfter mit Nachlaufrelais; er schaltet den Motor nicht mehr ein.
Es ging schleichend los, bis es gar nicht mehr ging.
Ich glaub, der Lüfter ist ein Soler & Palau ebu-60 t.
Habe versucht Elektriker zu finden, der es sich anschauen würde, null Erfolg.

Was ich bereits gemacht habe:
- Leitung in der Wand => passt
- Das Relais ist in der Nähe des Motors verbaut => Platine ausgebaut, Relais neu gekauft und ausgetauscht => null Erfolg.
- Mit diesem neuen Relais scheint an der Leitung zu Motor immer 100 Volt anzuliegen, also sofort, und auch nach dem Ablauf der Vorschaltzeit von 60 Sekunden.

Auf der Platine ist sonst nur noch ein 0 Ohm Widerstand und ein Kondensator, ein ICEL MABA01 0.390µF 400Vac
verbaut (Kondensator noch nicht getauscht, weil ich genauso so eins bis jetzt nicht gefunden habe)

Die erste Frage wäre:
- woran kann die 99-100 Volt Spannung liegen, ist das Normal?
Die zweite:
- ob ich den 0,39 Mikrofarad Kondensator durch z.B. einen mit 0,49 Mikrofarad ersetzen darf?

Bin für jegliche Hilfe sehr dankbar... Bad kann leicht schimmeln...

Grüße
 
Den Lüfter schon mal probehalber getauscht?
0,47µF! 0,490µF gibt es nicht mal in der E192-eihe
 
Hallo WWW,

0,47 => hast recht, korrekt; ich habe mich verschrieben. Danke für die Korrektur.

Lüftertausch: meinst du den Motor? Nein, habe ich nicht, u.a. weil ich genau diesen Motor auch nicht mehr finde; aber den Widerstand des Motors gemessen, scheint OK zu sein. Wie gesagt, was ich *merkwürdig* finde, ist die Spannung von ziemlich genau 100 Volt, das kann doch den Motor (230 Volt, 49 Watt, 0,22 A) nicht antreiben, denke ich mal.
 
da ersetzt man den ganzen Lüfter mit Gehäuse, gegen einen Neuen.
 
Thema: Badlüfter: Nachlaufrelais schaltet nicht
Zurück
Oben